Shutdown / Wakeup mit MLD 5.1 und Asrock N3700-ITX

  • Hallo zusammen,


    mache nach 16 Jahren VDR die ersten Versuche mit MLD und bin vom einfachen Aufsetzten schwer begeistert -- allerdings muss ich die Abläufe/Skripten erst einmal nachvollziehen und hoffe dabei auf ein paar Tipps von Euch...


    Hintergrund: Wakeup funktioniert auf dem Board mit zweifachem manuellen Setzen der Zeit in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm - mit MLD-eigenen Skripten aber (noch) nicht.


    /etc/rc.shutdown zeigt

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    utctime="1486291800"
    difftime="44261"
    channel="11"
    filename="Happy Feet"
    reason="1"


    Das wäre heute um 11:50 Uhr gewesen, ist auch korrekt, -- aber die Uhr läuft in UTC, muss das nicht eine Stunde früher sein, um tatsächlich um 11:50 Uhr aufzuwachen?


    cat /proc/driver/rtc zeigt


    alrm_time und alrm_date verwirren mich etwas -- das hat mit dem Datum oben ja nichts zu tun...


    Ich würde gerne die Einträge nachvollziehen, suche aber noch nach dem Skript, was konkret in die /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm schreibt, um es ggfs. zu modifizieren. Kann es sein, dass das bei mir nicht existiert, weil ich ursprünglich ein reines Client-System installiert habe und nach und nach zum "vollwertigen" VDR nachinstalliert habe?


    Mit der Hoffnung auf Erleuchtung und dankbar für Tipps und Hinweise grüßt
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

    Einmal editiert, zuletzt von #267 ()

  • Kann es sein, dass das bei mir nicht existiert, weil ich ursprünglich ein reines Client-System installiert habe und nach und nach zum "vollwertigen" VDR nachinstalliert habe?

    Selbstantwort: Das war's wohl: apt-get install wakeup installiert ein paar neue Skripten, die vermutlich weiterhelfen.


    Edit1: Auch in der Konfiguration unter "Standby" sind jetzt einige Optionen mehr aufgetaucht. Sobald mich die Familie wieder an den "neuen" VDR dranlässt, wird das System ausprobiert. Wenn das auch noch OOTB klappt, bin ich restlos überzeugt von der genial einfach aufzusetzenden Distribution -- jetzt schon einmal 1000 Dank an die Macher! (*Nostalgiemodus*: Das war 2001 noch etwas aufwändiger, erinnere mich mit Grauen noch an diverse Kernelpatches für LIRC...)


    Edit2: Thema erledigt, die Nachinstallation war erfolgreich. Bin schwer begeistert von MLD :]

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

    Einmal editiert, zuletzt von #267 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!