CEC frei konfigurierbar?

  • Hallo zusammen,
    sorry für die Frage, habe die Suchfunktion verwendet doch dummerweise keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Teste gerade MLD 5.1 stable mit einem Raspberry Pi 3. Die Samsung Fernbedienung funktionierte direkt nach dem ersten Start.
    Das Problem ist nun, der Samsungfernseher interpretiert weiterhin diverse Tasten als seine integrierten. Bei der Taste Guide beispielsweise
    erscheint das Menü um eine andere HDMI Quelle auszuwählen.
    Kann ich das ändern und falls ja, wie sehe ich welche Taste wie dem VDR zugeordnet ist?


  • Das Problem ist nun, der Samsungfernseher interpretiert weiterhin diverse Tasten als seine integrierten. Bei der Taste Guide beispielsweise
    erscheint das Menü um eine andere HDMI Quelle auszuwählen.
    Kann ich das ändern und falls ja, wie sehe ich welche Taste wie dem VDR zugeordnet ist?


    Na ja, eigentlich beschreibst du es ja schon selbst. Eine Taste die der VDR gar nicht bekommt, weil sie vom TV abgefangen wird, kannst du im VDR auch nicht umkonfigurieren. Wenn dann müsste das ja im TV passieren.
    Ich glaube aber nicht, dass Samsung das zulässt.


    Du kannst auf dem RPi ja den cec-client starten und mitlesen welche Fernbedienungsbefehle bei dir ankommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dachte nur ich frage, weil ich mit Sicherheit nicht der einzige mit einem Samsung Fernseher bin.


    Denke ich baue einen TSOP im RASP ein und verwende die silberne Hauppauge FB mittels Lirc.

  • Dachte nur ich frage, weil ich mit Sicherheit nicht der einzige mit einem Samsung Fernseher bin.


    Das hat nicht viel mit Samsung zu tun. Es werden nie alle Tasten weitergeleitet. Wenn sich dein VDR als Player statt als Recorder meldet, dann sind es sogar noch weniger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!