[geloest, neuer LNB] Komisches Problem mit Pi3, MLD, Sundtek DVB-S2...

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier im Arbeitszimmer einen Pi3 (mit 64GB-USB-Stick als Datengrab), MLD 5.1, Sundtek DVB-S2 von 2015 im Testbetrieb.
    Seit neulich (1-2 Wochen) steigt der einfach nach x Stunden aus (oder steigt erst garnicht ein), femon zeigt mir ueberall ROT an (kein SAT Signal). Der Pi3 laeuft, aber halt kein Empfang...
    Ich hatte schon meinen 4-fach LNB im Verdacht, der ist so ca. 15 Jahre alt. Aber Pustekuchen, den LNB auf meinen alten VIA ME6000 mit DVB-S/FF 1.5 umgeklemmt, keine Probleme gesehen.


    Der "mediaclient -e" zeigt auch bei wegbleibendem Signal nix auffaelliges:


    Ein Neustart des Pi3 bringt auch nix, kein TV-Bild, ansonsten reagiert der VDR ganz normal.


    Grosse Preisfrage: Hat jemand eine Idee was da schief laeuft? Wie kann ich das Problem eingrenzen?


    Ich wuerde den Pi3 gerne als Ersatz fuer meinen alten c'tVDR206 (VIA Epia 533MHz, 128MB RAM, DVB-S/FF 1.3) im Wohnzimmer verwenden, aber so ist das ja nicht wirklich geeignet...


    PS: Empfangsstaerke bei HD war laut Femon so ca. 74% bevor er sich einfach verabschiedet hat. Wenn er laeuft dann ohne Probleme. Und dann ist schlagartig das Signal weg...

  • Hast Du zufällig einen USB-Hub dazwischen?
    Ich hatte selbiges Problem WEIL ich gemäß Anraten einen aktiven Hub dazwischen hatte. Habe den Stick dann wider aller Anweisungen direkt in den Pi3 gesteckt und das Ding läuft seitdem einwandfrei. Warum, weshalb erfrage ich garnicht erst weil der HUB NUR für den Stick gedacht war - ich kann gut ohne...

  • und wieder den Pi3 gebootet (gleicher LNB Anschluss): Nix, kein Signal, alles rot in femon.


    Also am Pi3 und an dem LNB scheint es nicht zu liegen. Bleiben nur noch der Sundtek Stick sowie die Software...


    Bin komplett ratlos und waere fuer jeden Tipp dankbar...

  • Hast Du zufällig einen USB-Hub dazwischen?


    Nein, habe sowohl den Sundtek als auch den USB-Stick direkt am Pi3 angeschlossen.
    Witzigerweise hat es neulich sogar mit Hub funktioniert (inkl. Versorgung des Pi3).


    Ich haette noch einen weiteren Stick von Sundtek hier liegen (seit Ende Sommer 2016). Ich glaube, ich probiere den mal aus. Ich hatte ja Schiss, dass eventuell mein alter LNB den Stick grillt, aber nachdem es vorhin ja 2 Stunden funktioniert hatte...)

  • So, den neuen USB-DVBS2 von Sundtek angeschlossen: Funktioniert einwandfrei!
    femon zeigt mir bei Phoenix HD ca. 87% an, besser als mit dem alten Stick...


    Ich lass das jetzt mal ein paar Stunden laufen, mal sehen was passiert... Es scheint auf jeden Fall so, dass der 'alte' Sundtek 'nen Schuss hat...

  • Schau dir /opt/bin/mediaclient -e an wenn der alte Tuner das Signal verliert (vor allem ob ein Kurzschluss bzw. eine Überspannung erkannt wird).


    Die aktuellen Tuner von 2016 haben eine andere LNB Spannungsversorgung und können mehr Power ausgeben.


    Wenn der aktuelle Tuner eine bessere Signalstärke anzeigt nehme ich fast an das der alte Tuner nicht genug Strom liefern kann für den LNB.


    Du kannst auch ein Ticket aufmachen damit wir mal drüberschauen


    http://sundtek.de/tickets

  • Hi,


    bei der MLD liegt das Tool unter /usr/bin/mediaclient.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    ich bin seit langem mit einem unicable LNB sehr zufrieden. Es gibt die auch mit ein oder zwei herkömmlichen Ausgängen, für Geräte die kein unicable können, oder falls das für die bestehende Verkabelung besser passt. Der Vorteil wäre jedenfalls, das Du bei mehreren Empfängern an einem Gerät, nur noch ein Antennenkabel bräuchtest.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das Problem ist nicht unicable. Ich hab auch zwei von den 2015-er Sundteks, und einen Inverto Quad mit 2 Legacy Ports. Aber die mögen sich nicht, egal ob Unicable oder Legacy, weil ein Kondensator zu klein ist und der Stick beim Umschalten wg. überspannung abschaltet :(
    Bei neueren Sticks ist das gefixed....

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi,


    das mit Unicable sollte keine Problemlösung sein, sondern nur ne Anregung zu überlegen, ob das hilfreich sein könnte, wenn sowieso ein neuer LNB her soll.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das Problem ist nicht unicable. Ich hab auch zwei von den 2015-er Sundteks, und einen Inverto Quad mit 2 Legacy Ports. Aber die mögen sich nicht, egal ob Unicable oder Legacy, weil ein Kondensator zu klein ist und der Stick beim Umschalten wg. überspannung abschaltet :(
    Bei neueren Sticks ist das gefixed....


    Du kannst ein Ticket aufmachen, die Toleranzen können bei den alten Tunern einfach nachgebessert werden dauert keine Minute (ab den Ende 2015er'n ist das ohnehin Standard).
    http://sundtek.de/tickets
    Der Kondensator vom LNB ist zu groß für die voreingestellten Werte.
    Betroffen ist davon bei den 2015er'n nur der Inverto Unicable LNB (selbst Rotoren benötigen keinen so großen Einschaltstrom), das Problem hatten wir gegen September/Oktober 2015 genauer untersucht denke ich.

  • So, jetzt habe ich den Salat (immer noch alter LNB) auch mit dem neuen Stick (Sundtek DVB-S2). Nach dem einschalten des Pi ist alles i.O., dann faengt es nach gewisser Zeit (1/2 bis 1 Stunde) an. Empfang von Audio und/oder Video bricht komplett zusammen, femon zeigt mir ROT an, also Null. Wenn's funktioniert, liegen SNR&STR so bei 90%, alles gut. Und dann geht mal schlagartig entweder Audio und/oder Video komplett weg.
    Nur zur Sicherheit, bevor ich nen neuen LNB bestelle: Liegt das definitiv an dem?


    Ich hatte ja neulich nochmal das Antennenkabel an die alte DVB-S/FF 1.5 angeschlossen. Keine Probleme dort. Also am Kabel scheint's nicht zu liegen. Bleibt ja wohl nur noch der 15-20 Jahre alte LNB, oder?


    Achja, jetzt lief's gerade wieder, aber dann kommen als mal auch Artefakte und Stottern, obwohl femon dabei 89% anzeigt... Am Pi liegts nicht, top zeigt mir 2% CPU-Last fuer VDR an...


    [EDIT] Jetzt noch ein bisschen rumgespielt. Problem scheint bei 'horizontal' (z.B. ARD) aufzutreten, Sender auf 'vertikal' (Tele5, DMAX) laufen ohne Probleme...[/EDIT]
    [EDIT2] Also, alle 'vertikal' Kanaele tun ohne Probleme, nur die 'horizontalen' Zicken. Auch bei HD gleiches Verhalten[/EDIT2]


  • Also wenn es mit Deiner FF funktioniert, dann wird's wohl eher am DVB-Stick liegen.


    Scheint wohl doch der alte LNB zu sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer). Die 18V fuer 'horizontal' (Schwelle 15V, 'vertikal' hat 14V) scheint mir der Uebeltaeter zu sein. Ich habe das Problem mit 2 Sundtek Sticks (2015er und 2016er) und dem alten LNB (Stromaufnahme?).
    Ich bestell' mal die Tage und baue einen neuen LNB ein. Schaun mer mal was dabei rauskommt. Der Sundtek scheint da wohl etwas zickig zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!