(GELÖST) MLD 5.1 und Harmony 350 --> einige Tasten funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich das nächste seltsame Phenomen mit meinem Raspberry PI3 in Verbindung mit einer Harmony 350 an einem TSOP4838 über "rpi on gpio".


    Die meisten Tasten funktionieren problemlos aber was nicht funktioniert sind zum Beispiel die Tasten
    OK
    alle Farbtasten
    Info
    Guide


    Ich habe das Profil kls 1.6 aus /usr/share/lirc nach /etc/lircd.conf kopiert und mir nochmal das Profil KLS 1.6 auf meine Harmony 350 frisch installiert, leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee ?


    Danke und Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

    Einmal editiert, zuletzt von dido ()

  • Zitat

    Ich habe das Profil kls 1.6 aus /usr/share/lirc nach /etc/lircd.conf kopiert und mir nochmal das Profil KLS 1.6 auf meine Harmony 350 frisch installiert, leider ohne Erfolg.

    Warum so kompliziert?
    Gehe doch im WebIF auf System - Konfiguration - Fernbedienung - Lircd.conf bearbeiten.
    Dann kopiere die Lirc Datei - KLS 1.6 einfach hinein - speichern.
    Nach einem Neustart hat es bei mir auf dem RPI3 immer funktioniert. (rpi on GPI)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Habe ich auch versucht, gleicher Effekt.

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Dann versuche es eimal mit meiner - die funktioniert bei MLD 5.0 auf dem X86 Rechner sowie bei MLD 5.1 auf dem RPI3. :)


    Danke, leider der gleiche Effekt.

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt X(


    Nun habe ich auf einer Test Karte auf dem RPI 3 aus Neugierde die client Version installiert. Server bei mir: MLD 5.0 stable.
    Die von dir angesprochenen Tasten funktionieren bei mir auch nicht.
    Leider weiss ich nicht, ob am MLD Server dazu etwas installiert werden muss.
    Melde dich doch auch im MLD Forum an... da wird normalerweise sehr schnell geholfen.


    Und es funktioniert doch!
    Im WebIF habe ich beim herumspielen irgendein VDR Plugin gelöscht... leider weiss ich nicht mehr welches. Dann war Lirc plötzlich weg... Neuinstallation von Lirc... alles über WebIf.
    Neustart
    Alle Tasten der FB funktionieren.
    Probiere doch auch ein wenig.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    2 Mal editiert, zuletzt von eivissa ()

  • Und es funktioniert doch!
    Im WebIF habe ich beim herumspielen irgendein VDR Plugin gelöscht... leider weiss ich nicht mehr welches. Dann war Lirc plötzlich weg... Neuinstallation von Lirc... alles über WebIf.
    Neustart
    Alle Tasten der FB funktionieren.
    Probiere doch auch ein wenig.


    Hallo eivissa,


    vielen Dank für die Rückmeldung, habe lirc über webif deinstalliert und neu installiert und siehe da, auch bei mir funktioniert es jetzt ..... unglaublich !


    Interresant dabei ist das die Darstellung im irw jetzt auch komplett anders ist !?


    Danke und Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Hi,


    wurde beim neu installieren von lirc noch irgendein zusätzliches Paket installiert?
    Oder wurde beim deinstallieren ein weiteres Paket entfernt, dass dann nicht wieder neu installiert wurde?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,


    ja, es wurden mehrere Pakete deinstalliert und auch wieder installiert. Kann man das noch irgendwo nachvollziehen welche das genau waren ?


    Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Du könntest auf einen älteren Snapshot zurück stellen und die Aktionen wiederholen, und dann notieren was alles entfernt und was installiert wird.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • @Claus
    Nun habe ich heute Abend noch einmal probiert - neue client Netinstall stable auf RPI3.
    -> Im WebIF auf RPI on GPIO gestellt - gespeichert - Inhalt von lircd.conf KLS 1.6 hineinkopiert - speichern - Neustart
    -> Farbtasten, Menü, OK, exit funktionieren nicht.
    -> eventlircd im WebIF deinstalliert - Neustart
    -> Alle Tasten auf der FB funktionieren
    -> eventlircd wieder installiert - Neustart
    -> Farbtasten, Menü, OK, exit funktionieren nicht.
    -> eventlircd im WebIF neuerlich deinstalliert - Neustart

    -> Alle Tasten funktionieren!


    Wenn eventlircd deinstalliert ist, fehlen in der Systeminformation: eventlircd 1:2016.02.13-35+4.1.21.195.22, irkeytable 1.6.0-10
    Möglicherweise lässt sich mit diesen Angaben der Fehler eingrenzen.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Die eventlircd Version der 5.1 reagiert nur noch auf KEY Events die der Spezifikation entsprechen. Vielleicht haben die Problemtasten in der lircd.conf nicht erlaubte Tastennamen. Vielleicht hat eventlircd aber auch nur einen Fehler. Versuch doch mal nachzulesen, ob man diese Prüfung mit einem Aufrufparameter abschalten kann.
    Du kannst aber auch testweise mal das eventlircd aus dem Paket für die MLD-5.0 versuchen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Was mir bei den Tests mit netinstall 5.1 stable auf dem RPI3 aufgefallen ist:


    - Karte 1 - Standard RPI - DVB Stick
    - Karte 2 - client Installation - Server MLD 5.0 stable


    Bei der Standard RPI Installation kann ich eventlircd installieren, so oft ich will - FB funktioniert - etwas langsamer wie ohne.
    Bei der client Installation funktioniert die FB nur ohne eventlircd richtig.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • OK, dann muss es ja doch irgendwas anderes sein, es sei denn die eine Installation ist eine 5.0 und die andere eine 5.1


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • X( Zurückrudern X(


    Gerade noch mehrmals probiert:
    Auch bei der RPI standard 5.1 stable Installation funktioniert die FB mit installiertem Eventlircd nicht richtig.
    Ob das an eventlircd oder an irkeytable liegt, weiss ich nicht.

    Wie geschrieben, es geht um KLS 1.6 auf der Harmony mit einer lircd.conf, die seit vielen Jahren auf MLD und yaVDR funktioniert hat.
    Da ich vor Jahren auf MLD gewechselt bin, kann ich das mit yaVDR nicht mehr testen.

    Nachtrag:
    Braucht es eventlircd nicht nur für Kodi? Ich meine im MLD Forum so etwas gelesen zu haben.
    Wäre es dann nicht besser, eventlircd nur mit Kodi zu installieren? Ohne eventlircd funktioniert die FB im VDR auf dem RPI schneller. (RPI1, RPI3)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    Einmal editiert, zuletzt von eivissa ()

  • Nein, nicht nur für kodi, sondern sobald man mehr als ein Eingabegerät verwenden will, und vor allem wenn auch Tastaturen oder andere hid Devices dabei sind.
    Solange nur eine Fernbedienung im Einsatz ist, und diese über lirc angesprochen wird, wird eventlircd nicht benötigt.


    Aber wie gesagt, es dürfte an der eventlircd Version liegen. Oder es liegt am uinput Kernel Modul, was ich inzwischen eher glaube, denn das eventlircd ist bei der 5.0 und 5.1 die selbe Version.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich muss meine letzte Aussage revidieren.
    Bei der 5.1 haben sich die Sourcen vom eventlircd eventuell doch geändert. Ich musste auf eine Quelle zurückgreifen, da die alte nicht mehr verfügbar ist. Wir bezihen die Sourcen jetzt von https://storage.googleapis.com…ode.google.com/eventlircd
    Demnach könnte es doch am eventlircd liegen. Wäre gut wenn man jemand das eventlircd von der 5.0 mit einer 5.1 Installation testen würde.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Fall es euch etwas hilft - ich habe das SVN-Repository damals in Github importiert, bevor Google Code den Zugriff darauf abgeschaltet hat: https://github.com/seahawk1986/eventlircd

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gegentest mit Installation auf der Test SSD - AMD 64 MLD 5.1 stable:


    amd64 MLD 5.1 stable - Serial on COM1 -> eventlircd 1:2016.02.13-35+4.4.5.195.21 FB funktioniert normal


    RPI3 MLD 5.1 stable - rpi on GPIO -> eventlircd 1:2016.02.13-35+4.1.21.195.22 FB funktionieren nicht alle Tasten


    Auf beiden Installationen die gleiche lircd.conf

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Zitat

    Nein, nicht nur für kodi, sondern sobald man mehr als ein Eingabegerät verwenden will, und vor allem wenn auch Tastaturen oder andere hid Devices dabei sind.

    Bei meiner RPI Installation von MLD 5.1 stable - ohne eventlircd - habe ich vor einem Neustart meine alte Funktastatur über USB angeschlossen.
    Es funktioniert die Fernbedienung UND die Tastatur. Das Paket hid wird ja seit einigen Versionen beim RPI automatisch mitinstalliert.
    PS: Ich bin Rentner und habe untertags Zeit, alles mögliche mit MLD zu probieren. :]

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!