Wie "MLD-fremde" Pakete installieren?

  • Nach ein paar Stunden googeln brauche ich doch hilfe.


    Was wäre die zielführendste Methode bei MLD-4.0.1 virtualbox zu installieren? So wie ich es hier mal beschrieben habe.


    apt-get -> gibts nicht
    opkg -> finde ich keine "sources.list" (oder was ähnliches) wie sie es bei apt gibt


    Habe nun erstmal dpkg und vielmehr apt nachinstalliert per opkg, und jetzt? In der /etc/apt/sources.list habe ich die offiziellen Quellen für 14.04, ein "apt update" bringt aber nur haufenweise


    Code
    Could not execute 'gpgv' to verify signature (is gpgv installed?)


    Beim letzten Versuch "gpgv" zu installieren und einem versehentlichen "apt -f install" (nachdem mir der letzte Befehl davor noch empfohlen hatte, dies zu probieren...) wurde dann allerdings soviel vom System entfernt, das gar nichts mehr ging (kernel panic beim nächsten reboot). Ich finde es ja schön dass das System so modular aufgebaut ist, aber muss man alles bis zum geht nicht mehr beschneiden? Oder wenn es zumindest ein kleines Paket geben könnte ähnlich wie "Tools", welches das System wieder etwas aufbohrt, das wäre schön.


    :(


    Mein Upload Code lautet: rHjx7B

  • Hi,


    im MLD Wiki ist ein Link auf einen Forum Post zu finden, in dem ich beschrieben habe, wie man mit dem opkg Paket Manager Ubuntu Pakete installieren kann. das funktioniert aber nicht mit allen Paketen.
    Der Apt Paket Manager in der MLD ist noch in Entwicklung und nicht fertig. Das wird noch ein wenig dauern, bis das voll funktionsfähig sein wird.


    Es ist bei der MLD nicht möglich beliebige Ubuntu Pakete zu installieren, weil die MLD nun mal kein Ubuntu ist. Die MLD stellt nur eine kleine Auswahl von Funktionen bereit, hat sich dabei aber das Ziel gesetzt diese möglichst weitgehend vor zu konfigurieren und Anwenderfreundlich aufzubereiten. Da sich die MLD-4 noch in der Entwicklung befindet, kommt es heir aber noch immer wieder vor, das einige Teile nicht funktionieren.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Nach langen Suchen habe ich das gefunden wo steht es basiert auf Ubuntu 14.04., auf was basiert es denn nun?


    http://www.minidvblinux.de/for…98.msg41384.html#msg41384



    Da habe ich es mit anderen Quellen probiert -> opkg install virtualbox



    Ist da wieder/noch was im Busch?

  • Das bedeutet, die MLD ist Biner kompatibel zu Ubuntu, und es wird Ubuntu als Entwicklungsplattform verwendet.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!