Raspberry2 MLD4 CEC an TV LG 42LB674 testen

  • Am TV LG 42LB674 (HDMI3 Eingang) wird der Raspberry2 als "Broadcom" erkannt. Irgendwelche Tastenaktion von der TV-Fernbedienung am Raspberry konnte ich aber nicht erkennen.
    Am LG TV muss man zuerst einen Gerätetyp auswählen, dann den Hersteller und dann noch den Fernbedienungstyp (Numerisch, so etwas Typ 1bis12).
    Was wählt man da aus?
    Reicht es wenn ich im MLD-Webinterface den Haken bei "Install CEC support" setze oder ist da noch mehr Konfiguration notwendig(lirc aktivieren, Tasten zuordnen)?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Du brauchst nur den Harken zu setzen. Danach fuktioniert's sofort (eventuell ist noch nen vdr restart erforderlich).
    Eventuell funktioniert alternativ auch das cecremote VDR Plugin besser. Ich hab noch nicht getestet ob es da nen funktionellen Unterschied gibt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Vielleicht muß bei Deinem LG auch im Menü die CEC Funktion erst eingerichtet werden. Bei meinem nennt sich das Simplilink und befindet sich im Smart Home Menü. Bei mir war das auch nicht aktiv und mußte erst für die hdmi quelle aktiviert werden.Ist aber ein 42LA6208 und neueren Datums.
    Es gibt auch ältere Geräte die es gar nicht unterstützen. Bei Loewe funktioniert es von Hause aus, ohne Handarbeit.


    Vielleicht hilft es ja ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Der LG ist von Ende letzten Jahres, also recht aktuell.
    "Einfach" Simlink aktivieren gibt es da nicht, das ist ein Dialogsystem an dem man Gerätetyp, Hersteller, FB-Typ... auswählen muss.
    bei letzterem werden drei Tasten angezeigt die man anklicken kann um zu testen ob man einen passenden Typ gefunden hat.
    Habe bisher keine Kombination gefunden die funktioniert... gibt allerdings auch sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.
    Wird in dem Protokoll eine Herstellername mit übertragen? Wenn der LG darauf Filter würde es wohl gar nicht gehen...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich habe auch einen LG der ca. 1Jahr alt ist und da geht es mit dem CEC ohne das ich was am TV einstellen muss. Habe zwar auch Simplilink drauf muss da keine Einstellungen vornehmen. Möchte aber auch noch sagen das ich ein RPi 1 B+ verwende. Normal müsste das auch keinen unterschied machen beim CEC

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hi,


    ich hab nun das cecremote Plugin fest mit in die MLD RPI Images mit aufgenommen. Es ist nun also am RPI keinerlei weitere Konfiguration mehr nötig, um CEC nutzen zu können. Lediglich am TV muss bei einigen Herstellern das CEC noch aktiviert werden.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    wenn ich mal kurz dazwischen springen darf. Es ist nur gerade interessant ein paar LG-Besitzer beisammen zu haben.


    Kann mir einer von Euch bitte bestätigen (oder auch nicht), ob die Zahlentasten über Simplink funktionieren.
    Ich war vor über einem Jahr mal über einen Artikel gestolpert (den ich inzwischen leider nicht wieder finde), dass die Zahlentasten bei LG nicht funktionieren würden, bei Samsung hingegen schon.
    Andere Tasten habe ich zum Laufen bekommen. Dabei fänd ich funktionierende Zahlentasten auch interessant.


    gruß

  • Ich habe zwei LGs zur Verfügung einen vom Dezember 2014 und einen von Dezember 2012.
    Bei beiden habe ich CEC nicht zum laufen gebracht - aktviert ist es, bekomme auch beim neueren "Broadcom" angezeigt,
    aber keine Reaktion auf Tastendruck.
    Wie funktioniert das überhaupt? Beim neueren LG bekomme ich eine OSD-Tastatur eingeblendet die ich mit dem "Mauszeiger" betätigen kann,
    beim älteren nicht - werden da einfach die Tasten auf er FB umbelegt?


    Und wie sehen die Kommandos zwischen dem RPI und dem TV aus? Wird da der Name der Quelle mitgeliefert? (Habe den verdacht dass der TV nur bekannte Geräte akzeptiert),
    Kann ich die empfangenen CEC-Kommandos in einer Log-Datei sehen?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • OK. Da bin ich wohl etwas weiter als du Garry.


    Beim meinem (älteren) LG kann nur der erste HDMI-Anschluss Simplink.
    Zumindest die Lautstärketasten und Menü sollten funktionieren.


    Meine Testumgebung war damals eine PS3 und die Fernbedieung dafür. Als das klappte, hatte ich den Raspi angeschlossen und mit MLD und OE weiter getestet. Bei denen war CEC out of the box aktiv.
    Nachdem ich die Zahlentasten nicht zum Laufen bekam, hatte ich aufgegeben.


    Das ist mein aktueller Stand.

  • Hier habe ich nochmal was bzgl. den CEC-Besonderheiten bei LG gefunden.


    http://irq5.io/2013/10/27/exploring-hdmi-cec/


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!