MLD und wakeup

  • Hallo,


    ich habe auf meinem HD-VDR (siehe Sig - im Aufbau) jetzt MLD 3.0.1 installiert und bin auch sehr begeistert wie gut sich das ganze einrichten ließ, mal ganz davon abgesehen mal wieder ein aktuelles System zu haben...


    Es gibt nur noch ein Hindernis zur Produktivsetzung... das zeitgesteuerte Aufwachen.


    Im System habe ich als Zeitzone Europe/Berlin stehen, im VDR ist eingestellt das die Systemzeit gestellt werden soll. Als wakeupmethode ist acpi eingestellt. Wenn der VDR für einen Timer aufwachen soll, dann tut er dies mit 2 Stunden Verspätung, weil die Systemzeit immer auf UTC gesetzt wird...


    Ich habe jetzt schon verschiedene Kombinationen von Zeitzone, VDR-Zeitabgleich und BIOS-Uhr versucht, aber leider noch keine korrekt funktionierende Einstellung gefunden.


    Es wäre daher schön wenn mich jemand auf die richtige Bahn schicken könnte..


    Vielen Dank!


    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Hi TheEnvoy,
    Willkommen bei der MLD und viel Freude damit. Dein Problem sollte sich von selbst beheben. Transponder für Systemzeit hast du gesetzt (?). Es braucht einige Zeit, bis sich die Uhrzeit über den VDR korrekt stellt. Dazu gibt es auch einen Eintrag im MLD-Forum => Klick


    Viel Erfolg und viele Grüße
    skippy

  • Hi skippy,


    ja, VDR bezieht seine Zeit über ZDF. Im VDR wird bei eingeschaltetem Abgleich auch die korrekte Zeit angezeigt. Das führt dann zur UTC Zeit im BIOS und er wacht dann halt 2h zu spät auf...


    Deinem Link kann ich grad nicht folgen, werd es später am PC nochmal versuchen, vllt liegts ja am Handy-Browser...


    Edit: hab dem Link jetzt doch folgen können, leider hab ich das alles schon passend eingestellt... ich lass den vdr jetzt weiter laufen und teste morgen nochmal


    Gruß
    Envoy


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

    Einmal editiert, zuletzt von TheEnvoy ()

  • hi,


    ja im bios soll ja die UTC zeit stehen.


    also system zeit stellen ja -> sender auswählen auch OK


    wenn im OSD dann die richtige zeit steht sollte der vdr beim runterfahren die aktuelle zeit -2h ins bios eintragen


    bsp: 20 uhr -> 18 uhr bios


    mit wakeup addon sollte der pc dann richtig aufwachen.


    zum testen ist ein timer 6min in der zukunft am besten (dann meckert keine abfang routine)


    greetz MarMic


    edit://achja über F12 oder remote/powerbutton ausmachen -> menu setzt kein wakeup

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von MarMic ()

  • Hallo MarMic,


    Danke auch für Deine Ausführungen. Das war mir soweit schon alles klar, ich habe es aber nochmal als Checkliste genommen um alles nochmal durchzugehen....


    ... letzten Endes hab ich den Fehler im BIOS gefunden, eine Einstellung geändert und nun geht es :D


    Der neue MLD-VDR ist somit RC und wird die Woche noch ausgiebig WAF getestet.. aber ich denke der alte wird bald ausgemustert...


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!