Frage in die Runde: Was soll ich installieren?

  • Hallo zusammen!
    Ich weiß nicht ob die Frage in dieses Unterforum passt, aber ich stelle sie einfach mal in die Runde:


    Was für einen vdr soll ich installieren?


    Ich nutze seit rund 8 Jahren einen vdr. Erst den ct-vdr, aktuell einen yaVDR mit zusätzlichem Raspberry 2 client. Alles läuft (fast) einwandfrei, nur jetzt sind die Umschaltzeiten sehr lang geworden und manchmal friert das OSD ein. Zumindest muss man manchmal >30 Sekunden warten, bis der Tastendruck angenommen ist. Komischerweise ist auf dem GraphTFTng die Aktion eher fertig zu sehen, nur auf dem großen Schirm nicht so schnell. Ich habe in den letzten Jahren so einige Plugins ausprobiert und wieder runter geworfen, vielleicht liegt's daran... Möchte aber eigentlich nicht viel testen, sondern einfach eine neue, aktuelle Version installieren. Die Filme liegen auf einer externen 2TB Platte.


    Ich möchte jetzt den vdr komplett neu aufsetzen (habe eine leere SSD schon hier liegen) und möchte Meinungen zu Distris hören. Am liebsten würde ich auf yaVDR 0.6 warten, weiß aber nicht wann diese zum Download bereit steht. Ich kann "Linux" nur marginal und möchte möglichst alles fertig "vorgekaut" einsetzen. Der Winter kommt und man hat ja lange Tage, an denen man in Haus Zeit verbringen kann :)


    Soll ich auf yaVDR 0.6 warten (kenne ich nun ausreichend) oder ist eventuell eine andere Distribution genau so gut oder besser? Wichtig sind mir Suchtimer, fritzbo-plugin, aufgesetztes Kodi, Schnittfunktion. Sind aber alle in allen Distris vorhanden, oder?


    Ich weiß dass ich selber entscheiden muss, aber Meinungen anderer user sind bestimmt hilfreich.


    Danke, Martin

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Geplant ist yavdr 0.6 noch dieses Jahr. Kann man dann ja wieder drüber installieren... :)


    MLD soll auch gut sein, hab ich selbst aber noch nie gesehen.


    Lars.

  • Danke!
    Werde wohl zuerst MLD per USB testen, danach easy-vdr installieren und falls mir das nicht so gut gefällt auf die neue yaVDR warten.
    Schönes Wochenende,
    Martin

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • Geplant ist yavdr 0.6 noch dieses Jahr. Kann man dann ja wieder drüber installieren... :)


    MLD soll auch gut sein, hab ich selbst aber noch nie gesehen.


    Lars.


    :tup :rolleyes:

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • oder mal vdr4arch testen ...

    Das hat den Patch für graphtftng aber nicht drin: https://github.com/VDR4Arch/vd…r-stable/vdr/PKGBUILD#L20

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!