archlinux lirc bug in version 0.9.3

  • Hi,


    in archlinux gibts gerade einen fiesen Bug in lirc Versionen > 0.9.2:
    https://bugs.archlinux.org/task/46457?project=1&cat%5B0%5D=2&string=lirc


    Der hat zur Folge, dass VDR unbedienbar wird, weil teilweise EVENTS wiederholt werden.
    Das hat sich mir so geäußert, dass Umschalten noch funktioniert hat, allerdings das Menu unbedienbar war.
    Beim Navigieren im Menu mit den Cursortasten hat VDR umgeschaltet usw...


    Workaround ist das Downgrade auf 0.9.2:
    pacman -U lirc-1:0.9.2.a-1-x86_64.pkg.tar.xz

  • Ich verwende hier eventlircd und bis dato kein Problem damit. Gibt es ein Grund wieso verwendet ihr noch lirc. Habe eigentlich seit dem ich es im yavdr gefunden haben immer im Verwendung.

  • Auf dem htpc läuft bei mir auch eventlircd, was ich viel lieber als lircd einsetze. Für den IR-Empfänger meines Laptops gibt es leider noch keine rc-core Unterstützung (und wird es wohl nicht mehr geben). Deswegen nutze ich dort noch lircd.

  • Danke für den Tip mit eventlircd. Das schaue ich mir mal an.


    Ich nehme lircd seit einer gefühlten Ewigkeit, weil es eigentlich - bis auf dieses Problem - mit einem seriellen Empfänger immer seinen Zweck erfüllt hat.

  • Ich nehme lircd seit einer gefühlten Ewigkeit, weil es eigentlich - bis auf dieses Problem - mit einem seriellen Empfänger immer seinen Zweck erfüllt hat.

    Bei einem seriellen Empfänger kann eventlircd nichts ausrichten. Man kann ihn höchstens über die Lirc Option --uinput (verursachte bei mir aber ekeliges Tastenprellen, daher habe ich lircd2uinput geschrieben) über ein virtuelles Input Device an eventlircd hängen. So richtig Sinn macht Eventlircd nur bei Fernbedienungen, für die der Treiber ein Kernel Input Device erstellt (oder wenn man mehrere Fernbedienungen nebeneinander mit einem gemeinsamen Lirc-Sockel nutzbar machen will)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich verwende hier eventlircd und bis dato kein Problem damit. Gibt es ein Grund wieso verwendet ihr noch lirc. Habe eigentlich seit dem ich es im yavdr gefunden haben immer im Verwendung.

    Ein Grund zum Beispiel warum ich noch lircd in Verbindung mit lirc_serial-Kernel-Modul verwende ist der (klassische) Attric-Einschalter, Warum was wegwerfen?

  • Hab den Thread mal zum Anlass genommen und mir aus dem ArchLinux-Paket + dem SourceForge git von lirc via dem TAG RELEASE_0_9_3 ein Post-Release-Paket gebaut, wo alle Fixes der lirc-Maintainer enthalten sind - das sind einige...


    Auch der vom 2015-10-04, der der Problem mit dem lirc und dem aktuellen 4.2er-Kernel löst. Das Pakt läuft seit dem frühen Abend hier problemlos. Auspacken in ein Verzeichnis auf ArchLinux, dann mit "makepkg -csir" bauen und installieren.... :D


    Siehe Anhang.


    Übrigens ich musste den EPS-Eintrag meiner FB erhöhen. Liegt z:Zt. bei "50"...

  • Siehe Anhang.

    Funktioniert auf meinem Raspbery Pi 2, deswegen:


    Diff
    [sg75@rasp3 lirc]$ diff -u PKGBUILD~ PKGBUILD
    --- PKGBUILD~ 2015-10-08 12:36:34.000000000 +0200
    +++ PKGBUILD 2015-10-09 20:24:26.091692256 +0200
    @@ -6,7 +6,7 @@ 
     pkgrel=1 
     epoch=1   pkgdesc="Linux Infrared Remote Control utils"
    -arch=('i686' 'x86_64')
    +arch=('i686' 'x86_64' 'armv7h') 
      url="http://www.lirc.org/" 
      license=('GPL')  depends=('alsa-lib' 'libx11' 'libftdi-compat' 'libirman')


    :D Vielen Dank!

  • Die neuste LIRC version "lirc 1:0.9.3.a-1" behebt das Problem bei mir.

  • Die aktuelle Version lirc-1:0.9.4.a-1-armv7h geht schon wieder nicht. :wand
    Nicht mal mode2 läuft diesmal.


    Downgrade auf 0.9.3a hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!