[docker] VDR4Arch als Docker-Image

  • Hallo,
    Ich habe für meinen eigenen Bedarf ein Docker Image für VDR4Arch erstellt. Es läuft headless auf meinem Server, ich verwende es mit dem Sat>IP Plugin.
    Da es auf systemd aufbaut läuft es nur auf einem Host der ebenfalls mit systemd läuft (zB. Ubuntu 15.04, Archlinux, Fedora, Debian 8, Suse)


    Diese Plugins sind dabei, es können aber andere nachinstalliert werden:
    vdr-satip vdr-live vdr-epg2vdr vdr-vnsiserver vdr-restfulapi vdr-streamdev-server vdr-epgsearch vdr-remotetimers vdr-dummydevice vdr-wirbelscan



    Readme:


    Chris

  • Vielen Dank, Docker VDR4Arch image hört sich gut an für meinen NAS Server (mag nicht das ganze system mit all den deps zumüllen).

  • Wurde hier base image gelöscht? Ich habe das Dockerfile im deinem github gefunden jedoch das base image ist nicht mehr auf der docker seite zu finden.
    PS: ich bin bei docker ein Anfänger daher Entschuldige wenn das eine Anfänger Frage ist.


    Code
    https://github.com/chriszero/docker-containers/blob/master/vdr4arch/Dockerfile

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()

  • Ja das habe ich gesehen, aber das Image ist auf Ubuntu basiert "a debstrap based Ubuntu 14.04 baseimage with german locales" , und das möchte ich nicht benutzen.
    Trotzdem danke.

  • Weshalb nicht? Das Baseimage sollte ziemlich egal sein bei einer docker "App", verwende es auf all meinen Images.
    Das Problem beim vdr4arch image war das es nur auf Systemen lief welche selbst auf systemd liefen. Systemd war einfach zu "bloated" für docker.
    Das Dockerfile gibt es ja in meinem GIT noch. Du kannst es also lokal jederzeit bauen.

  • BTW: Die richtige Basis für so ein Docker Image ist meiner Meinung nach sowieso weder Arch noch Ubuntu. Dafür sollte man Alpine verwenden.


    Ich stehe wahrscheinlich ziemlich alleine damit da, aber meiner Meinung nach gehört in so ein Docker Image nur das Programm mit seinen shared Libs und den Daten.