Openelec, VDR Live in deutsch "locale -a"

  • Hallo,


    habe meine Frage bereits im Openelec Forum gepostet jedoch noch keinerlei Rückmeldung bekommen, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann?
    In meiner Kombination 460e+RPi läuft (warum auch immer) nur Openelec richtig gut, alle anderen Distros (gentoo, debian etc) versterben irgendwann. Da es ein vdr plugin (plus add-ons) gibt ist der VDR auch schnell konfiguriert und auch der Start von xbmc unterbunden (brauche ich nicht da es headless nur streamen soll). Auch wenn der VDR nicht ganz taufrisch ist (2.0.1) genügt mir das aber das das Live plugin (wiedermal) nur in englisch ist stört den WAF ein wenig. Da locale -a nur "C" und "POSIX" auswirft und "addlocale" im regulären Openelec nicht drin ist stehe ich nun etwas auf dem Schlauch...Was kann man da machen?


    Gruß aus NRW und danke für´s mitdenken :)

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Du installiert OPENELEC um danach XBMC zu unterbinden und den VDR als Server ohne Ausgabe laufen zu lassen?


    vdr-box, heute mal ohne Worte

  • Du installiert OPENELEC um danach XBMC zu unterbinden und den VDR als Server ohne Ausgabe laufen zu lassen?


    vdr-box, heute mal ohne Worte


    So ganz abwegig ist der Gedanke doch gar nicht. Openelec ist in einer Minute installiert und der VDR schnell eingerichtet. Ich finde das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee :). Wenn auch etwas Quergedacht, aber das Ziel eines laufenden VDR ist schnell erreicht.


  • Du installiert OPENELEC um danach XBMC zu unterbinden und den VDR als Server ohne Ausgabe laufen zu lassen?

    Na aber warum denn nicht - wenn es KEINE andere Distro (Debian wäre mir am liebsten gewesen, Gentoo und MLD ginge auch) gibt die in dieser Kombination (460e+Pi) sauber und dauerhaft funktioniert bleibt mir ja wenig übrig, oder? Und wie gesagt, es läuft saustabil (liegt also nicht an der HW!), ist performant und bis auf die Sprachbarriere im Live Plugin bin ich ja auch happy.
    Davon ab streame ich von diesem Pi ja auch auf ein weiteres Openelec auf dem dann natürlich auch wieder XBMC läuft und am TV hängt. Mein Ziel einen VDR mit externer gestreamten Ausgabe in unter 9 Watt Leistungsaufnahme zu bauen hätte ich so erreicht - hast du eine Alternative dafür? 8)




    Aber zu meiner konkreten Fragestellung hast du doch trotz Verblüfftheit einen Tipp, oder?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Hallo Oma :D


    durch Zufall wurde ich auf dein Beitrag aufmerksam, weil ich so eine ähnliche/gleiche Konstellation einrichten möchte 8)
    Mein Beitrag:Openelec auf RPI mit Timeshift "etwas lang geworden"


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du auf einem RPI VDR am laufen, welches du in Openelec "aktiviert" hast?
    Und dann XBMC am starten gehindert?


    Ich wusste nicht, dass man bei Openelec VDR hizuinstallieren kann. Wie geht das?
    Das würde bedeuten, dass ein RPI theoretisch reichen würde, wenn er etwas leistungsstärker wäre.


    Wie hast du den Start von XBMC verhindert.


    Funktioniert TimeShift bei Dir? Mit Spulen und so weiter...


    Oh, ich hoffe du kannst mir helfen und es klappt...


    Viele grüße,


    Andre

  • Hallo,
    das Wiki hatte ich gelesen, aber es bisher imer so verstanden, dass nur die Clients installiert werden können......... So gestern abend habe icjh mal nachgeschaut und es auch gefunden......was in der deutschen Version scon mal etwas länger dauen kann ... ?(


    Was mich aber noch immer interressiert, wie ich den Start von XBMc unterbinden kann, so dass nur der VDR läuft..... ?


    Gruß,
    Andre

  • Was mich aber noch immer interressiert, wie ich den Start von XBMc unterbinden kann, so dass nur der VDR läuft..... ?


    Wozu sollte das gut sein?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was mich aber noch immer interressiert, wie ich den Start von XBMc unterbinden kann, so dass nur der VDR läuft.....

    Diese Beschreibung basiert auf dem Gotham-Build (welcher auf systemd als Init-System aufsetzt).


    Step 1: Erstellen eines systemd Service-Files .config/system.d/service.multimedia.vdr-addon.service


    Das Statement "Requires=tz-data.service" ist notwendig, damit die TZ korrekt gesetzt wird.


    Step 2: disable xbmc.target

    Code
    systemctl disable xbmc.target


    Step 3: reboot


    VDR sollte nun ohne XBMC laufen - zumindest bei mir funktioniert das so problemlos.


    Das "locale" Problem im Live-Plugin läßt sich leider nur durch eine Modifikation in der OpenELEC Build-Umgebung lösen,
    da ausser C und POSIX keine locales installiert werden.

    Hummingboard i2eX + DVBSky S960 - headless, based on OpenElec
    CuBox-i4pro Mediaserver - OpenElec

  • Headless VDR?


    Das habe ich befürchtet.
    Einer Distribution, die fast ausschließlich aus XBMC besteht, den Head, eben XBMC, wieder zu klauen, klingt für mich nicht besonders sinnvoll.
    Es gibt kaum eine Distribution die für diesen Zweck schlechter geeignet ist. OpenELEC stellt nicht mal NFS-Server-Zugriff zur Verfügung.
    Jede Änderung in dem Bereich erfordert Neukompilieren.
    OpenELEC ist ein Client und genau dafür setze ich es auch ein, alles andere klingt für mich nicht sonderlich ziel führend.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es gibt kaum eine Distribution die für diesen Zweck schlechter geeignet ist. OpenELEC stellt nicht mal NFS-Server-Zugriff zur Verfügung.

    Nun, da unterscheiden sich eben die Meinungen - glücklicherweise.
    Beispielsweise erachte ich persönlich es nicht als sinnvoll, einen NFS-Server selbst zu basteln oder gar auf einem Video-Recorder zu betreiben...

    Hummingboard i2eX + DVBSky S960 - headless, based on OpenElec
    CuBox-i4pro Mediaserver - OpenElec

  • Ich möchte auch einen Headless VDR auf dem Raspberry haben.


    Wozu bräuchte ich einen NFS Server? Es geht doch SMB oder?


    Aber so richtig weiter bin ich noch nicht. Ich bin gestern Abend nicht an den Fernseher rangekommen, da meine Frau "Valentines Day" schauen wollte X(


    Bisher hatte ich den VDR VNSI-Server auf dem gleichen RPI aktiviert, auf dem auch Openelec läuft.


    Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß was im vnsi Serverplugin einstellen muß. Hat mal jemand ein Screen shot?


    Ich habe keine ausführliche Dokumentation gefunden; ich habe aber lange gesucht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!