xxv vor und nachlauf beim setzen von timern?

  • Prevminutes:
    Pufferzeit in Minuten, vor dem zeitlichen Anfang der Aufnahme.
    Afterminutes:
    Pufferzeit in Minuten, nach dem zeitlichen Ende der Aufnahme.


    Zitat

    XXV System -- Version: 0.80(869) -- created by xpix and hulk 2004 - 2005


    kann mir wer erklären, wozu diese werte gut sind?
    ich hab mir jetzt schon 3x in den A**** gebissen, weil die aufnahmen nicht komplett waren, da eine programmverschiebung um ein paar minuten stattgefunden hat.


    und ich dachte, dass die prevminutes und die afterminutes das selbe ist wie die:
    vor und nachlauf in dein einstellungen beim vdr unter aufnahmen.


    aber wie es scheint, funktioniert das in dieser version nicht so wie ich das gerne hätte, oder mit der "pufferzeit" ist etwas anderes gemeint.


    kann mir das jemand erläutern, bzw erklären ob ein "automatischer" vor und nachlauf beim setzen von timern über xxv möglich ist?



    mfg z421 :)

  • hm, Afterminutes und Prevminutes verschieben End- bzw. Startzeit eines Timers, der per Autotimer oder durchk Klick auf "Aufzeichnen" erstellt wird.
    Kann man in der Liste der Timer kontrollieren. Das funktioniert bei dir nicht?

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • nein, das funktioniert schlicht nicht.
    leider.


    Zitat

    ORF2 N
    2007-02-19 19:30 19:50
    ZiB1~Zeit im Bild und Kultur


    der timer zb. wurde vom autotimer im xxv generiert.
    laut epg ist der start und stop genau der selbe wert wie dort.
    nur, vor und nachlauf geht nicht.


    eingestellt ist es sicher:

  • Falls bei dem Autotimer VPS eingeschaltet ist, erfolgt keine Verschiebung.
    Vorausgesetzt, der Sender wurde von XXV sozusagen als VPS fähig erkannt (keine Ahnung, wie; vielleicht liegts an den EPG Infos).

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • vps ist aktiv auf dem sender.


    aber das komische ist, wenn ich VPS auch deaktiviere, wird kein vor/nachlauf gemacht.



    vps ist hier nicht aktiv, was eindeutig zu sehen ist, aber start und stop sind dennoch laut epg-zeit, ohne vor/nachlauf.
    vps ist aber bei den timer einstellungen per default auf An, aber wenn ich es deaktiviere, weil es bei ard atm zb. nicht funktioniert, dann geht's ja wie man sieht trozdem nicht.


    mfg z421 :)

  • habe gerade einen Autotimer für die Tagesschau _ohne_ VPS angelegt.
    Hier der Output:


    Funktioniert also erwartungsgemäß.
    Kann es sein, dass du mit den Pufferzeiteinstellungen des Autotimers arbeitest?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das (früher) nicht so funktioniert hat, wie man meinen sollte. Aber wenn man die Pufferzeit des Autotimers leer läßt, dann klappts mit den allgemein unter Timer eingestellten Vor- / Nachlaufzeiten - siehe oben.

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • bei den autotimern ist keine pufferzeit eingestellt.


    aber der tagesschau timer, den ich vorhin angelegt hatte, der war von hand angelegt.
    und VPS war bei dem timer deaktivert.


    hier mal die, in dem fall relevanten einstellungen vom xxv.

    Zitat

    [AUTOTIMER]
    active=y
    exclude=POS > 5000



    siehst da jemand den fehler, oder ist der hund wo anders begraben?

  • wie es scheint, liegt das problem an "usevps=1".


    ohne der funktion, stimmt der vor-/nachlauf.


    das ist allerdings überdenkenswert, ob man dem timer die vor/nachlaufzeit erst beim speichern mitgeben soll.
    denn im moment, wird die zeit beim klick auf aufzeichnen genieriert.
    ich hätte gerne usevps=1, und wenn ich vps manuell deaktivere, dass dann die vor/nachlaufzeit trozdem eingehalten wird.


    mfg z421 :)

  • O. K., Problem verstanden :)


    Ist -glaube ich- auch umgekehrt nicht perfekt: wenn man bei einem per Autotimer erzeugtem Timer nachträglich VPS einschaltet, muss die Startzeit manuell angepasst werden.


    Liegt vielleicht daran, das normale und VPS Zeiten im VDR nicht getrennt gehalten werden - naja, das war leienhafte Spekulation...


    frantic

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • naja, ich kenn mich da auch nicht wirklich aus, aber soweit ich weiß sendet vps ein start und ein stop signal. (und dazwischen active signale)


    d.h. wenn bei dem timer nachträglich vps angeschaltet wird, sollte der time beim nächsten vps start signal erst loslegen und beim 2. vps stop signal dann beenden. (ist halt problematisch, wenn dazwischen eine sendung ist, die kürzer als der eingestellte vor/nachlauf ist.)


    ist auch nur eine laienhafte spekulation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!