Shutdown-Problem mit cineS2 & Co - Sammlung von HW-Daten - Workaround

  • Hallo,


    in diesem Thread möchte ich die Hardwarekonstellationen zusammentragen, bei denen das Shutdown-Problem auftritt (d.h. das System läßt sich nicht bzw. nur mit Poweroff-Kernel) ausschalten.


    Bitte postet möglichst exakte Angaben:
    - Hersteller des Mainboards
    - genauer Typ des Mainboards (inkl. Versionsnummer, falls es mehrere Versionen gibt)
    - BIOS-Version
    - CPU-Typ und Taktfrequenz
    - Speicherausbau
    - andere eingebaute Steckkarten


    Danke!


    Edit:
    Hier gibt es einen Workaround:
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=942620#post942620


    Edit (12.11.2010):
    Der Workaround ist nun im ngene-test2 Treiber http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2
    und muß bei Bedarf per Moduloption "shutdown_workaround=1" aktiviert werden.


    Edit (25.1.2011):
    ngene-test2 ist obsolete, nun bitte http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb verwenden!


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Hier geht es *ausschließlich* um das Power-Off Problem.
    Wer nicht weiß, was das ist, hat das Problem nicht. :schiel


    Ich möchte keine off-topic Posts in diesem Thread!

  • Point Of View ION 330
    AMI 01.04 - 18.06.09
    Atom 330 - 2x 1,66 GHz
    4 GB Kingston

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Hi Oliver,


    anbei meine Daten (nvram-wakeup.conf):


    Code
    evi ~ # cat /proc/cpuinfo 
    processor       : 0
    vendor_id       : GenuineIntel
    cpu family      : 6
    model           : 15
    model name      : Intel(R) Core(TM)2 CPU          6600  @ 2.40GHz
    stepping        : 6
    cpu MHz         : 2394.103
    cache size      : 4096 KB


    Code
    [code]evi ~ # cat /proc/meminfo 
    MemTotal:        2851308 kB
    MemFree:         2439484 kB
    Buffers:            7612 kB
    Cached:           162972 kB
    SwapCached:            0 kB
    Active:           194464 kB
    Inactive:         140024 kB



    Regards
    Globber


    BTW Noch mal ein "Daumen hoch" für Deinen Einsatz bei der Treiberentwicklung

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    4 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Hi Oliver,


    - Hersteller des Mainboards: Asus
    - genauer Typ: AT3IONT-I Deluxe
    - BIOS-Version: 0211 date: 01/05/10
    - CPU-Typ und Taktfrequenz: Intel Atom 330 1,6GHz
    - Speicherausbau: 2GB DDR3 RAM
    - andere eingebaute Steckkarten: miniPCIe Wlan: Atheros AR9285 Rev:2


    Das Shutdown-Problem tritt mit beiden Versionen (5.4 und 5.5) der CineS2 auf


    Mit PowerOffKernel und NVram-Wakeup funkionierts aber bestens.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • wie für ich so ein diff aus und wie kann man ihn notfalls rückgängig machen?!

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Zitat

    Original von masterpete
    wie für ich so ein diff aus und wie kann man ihn notfalls rückgängig machen?!


    Um den Patch anzuwenden, muß man den Treiber selbst kompilieren.
    Im Treiberverzeichnis dann...


    ...Patch anwenden:

    Code
    patch -p1 < patchname


    ...Patch rückgängig machen:

    Code
    patch -p1 -R < patchname


    In diesem Thread jedoch bitte keine Anfragen, wie man Treiber für Distribution XYZ kompiliert.
    Das wurde bestimmt schon andernorts behandelt.


    Für wen das alles böhmische Dörfer sind, der sollte davon besser die Finger lassen.
    Evtl. hilft auch eine freundliche Anfrage beim Distributions-Maintainer... :schiel


    CU
    Oliver

  • Moin Oliver,


    bei mehreren Shutdowns kann ich bisher Positives für die Scaleo Evi vermelden :).


    Soweit ist mir die Maschine einmal beim Herunterfahren hängen geblieben (muss aber nichts mit dem Treiberentladen zu tun haben). Ansonsten bei ca. 10x Herunterfahren nicht einmal das Problem.


    Ich lasse es soweit erst einmal im System und verwende es im Normalbetrieb. Ich gebe dann in Kürze Rückmeldung - positiv wie negativ.


    Eine Fehlerbeschreibung - für Nichtentwickler - würde mich schon interessieren ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()


  • Mach' bitte doch auch die Gegenprobe:
    - Patch rückgängig machen
    - System herunterfahren
    - System *stromlos* machen
    - nochmal testen


    Zitat


    Eine Fehlerbeschreibung - für Nichtentwickler - würde mich schon interessieren ;)


    Der Patch unterdrückt PCIex Errormessages.
    Mehr weiß ich auch nicht, die Idee stammt von Digital Devices.


    CU
    Oliver

  • Hi Oliver,


    ich hab den patch mal auf drei unterschiedlichen Asus AT3IONT-I Deluxe VDR-Systemen (CineS2 V5.4 bzw. V5.5) jeweils mit den Treibern ngene-new und negene-test2 getestet.


    Sobald ich von PowerOffKernel/NVRAM-Wakeup wieder auf Halt/ACPI-Wakeup umstelle bleiben die VDRs beim Shutdown hängen und schalten nicht ab.


    Hat also leider für dieses MB nix gebracht.
    Ich kann aber mit PowerOffKernel/NVRAM-Wakeup, wo das Problem nicht auftritt, gut leben.


    Ich teste aber gerne wieder mit, wenn es nen neuen patch für das Problem gibt.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Moin,


    ich habe auch nichts Gutes mehr zu berichten. :(


    Gestern Abend trat das typische Problem beim Herunterfahren wieder auf und heute morgen testete ich noch einmal mit dem gleichen Problem.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Hallo,


    neuer Versuch:
    Bitte ausprobieren, ob der angehängte Patch das Shutdown-Problem löst.


    (Der Patch ist sowohl für ngene als auch für ngene-test2 verwendbar.)


    CU
    Oliver


  • Hallo Oliver,


    hier die erste Erfolgs-Meldung. ;)


    Ich hab den patch mit ngene-test2 und fw18 auf meinem Asus AT3IONT-I Deluxe mit mit 4-Tuner-Konfiguration (CineS2V5.5 mit angeschlossener DuoFlexS2) installiert und anschließend wieder von PowerOffKernel und NVRAM-Wakeup auf Shutdown mit Halt und ACPI-Wakeup umkonfiguriert.


    Der Shutdown funktioniert jetzt, im Gegensatz zu Vorher, einwandfrei.
    Auch der erste Wakeup mit ACPI für eine programmierte Timeraufnahme hat funktioniert. :cool1
    Schaut also beim Asus AT3IONT-I erst mal sehr gut aus.
    Super Arbeit Oliver!! :welle


    Ich habe als betroffene MBs nur das AT3IONT-I und AT3IONT-I Deluxe, kann zu anderern MBs also keine Aussage treffen.


    Ich werde den patch noch auf ner anderen betroffenen Maschine (AT3IONT-I mit CineS2V5.4) mit dem ngene-Treiber und fw15 testen und mich nochmal melden.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Hallo Oliver,


    der patch war auch beim zweiten VDR mit AT3IONT-I und CineS2 V5.4 mit Treiber ngene (http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene/) und fw15 erfolgreich.


    Beide VDRs funktionieren jetzt mit ACPI-Wakeup ohne Probleme.
    Fahern zur Timeraufnahme mit ACPI-Wakeup hoch und fahren nach der Aufnahme auch ohne Probleme wieder automatisch runter.


    Wie es ja eigentlich auch funktionieren soll.


    Super!!!


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Hallo Oliver,


    mittlerweile habe ich auch mit der master v4l-dvb Repo auf ner anderen Maschine mit einem AT3IONT-I Deluxe und CineS2 V5.4 getestet.
    Diese Repo http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/ funktioniert bei mir auch mit deinem patch.
    Shutdown und auch Timer-Aufnahme mit ACPI-Wakeup und Shutdown nach Aufnahme kein Problem mehr.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • hallo,


    ein erster test schlug fehl da ich noch acpi=off apm=on als kernelparameter in der menu.lst hatte


    nachdem ich das entfernt hatte schaltet sich der rechner bei shutdown -h now auch komplett aus, so das anzunehmen ist das es jetzt mit dem neuen patch funktioniert, werde das aber am wochenende noch genauer testen


    teiber ngene-test2
    board asus p5w dh deluxe
    pcie 1x slot

  • Moin,


    ich habe bisher nur remote testen können, da ich nicht zu Hause bin und habe daher keinen visuellen oder Audiocheck machen können ;) Bisher ist die Scaleo Evi aber stets wieder hochgefahren, was sie wenn das Problem auftritt nicht tut, sondern mit hochtourig laufendem CPU Kühler stehenbleibt.


    Soweit sieht es also schon mal sehr gut aus.


    Ich habe jetzt erst einmal einen Timer gesetzt und warte ab, ob die Maschine auch wieder hochfährt. Ich melde mich dann wieder.


    Schon vorab aber ein weiteres fettes DANKE an UFO für seinen Einsatz bei diesem Treiber



    Treiber: Standard ngene
    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    4 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Moin,


    so, die Maschine ist pünktlich zum Timer aufgewacht ;) Ich sage jetzt erst mal es funktioniert :)


    Sollte sich noch was ergeben, melde ich mich natürlich.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hallo Oliver


    ich habe auf meinen POV 330 mit FreeVDR 2.1 ebenfalls das Repo http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/ und Deinen Patch angewendet.
    Was soll ich sagen, endlich ist die Karte da drin wo so rein soll und tut was sie soll. Das System fährt einwandfrei runter. Zu Timeraufnahmen kannn noch nichts sagen, Ergebnisse teili ich noch mit.
    Vielen Dank für den Deinen unermüdlichen Einsatz.


    Grüsse


    ReiniP

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!