Bessere STR/SNR Anzeige für TT-3200

  • powarman


    Das ist ja ein tolles Osterei, vielen Dank!


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • powarman


    Da ich keine weiteren Informationen hatte, gegen welche Sourcen der Patch laufen sollte, habe ich kurzerhand die Sourcen des Ubuntu Lucid (10.04) Kernels auf meinem Test-VDR ge-patched und das Modul "stb0899" neu compiliert: "2.6.32-19-preempt".


    Der Patch läuft rein, d.h. entweder die im Kernel beinhaltete Version ist aktuell oder es gab schon lange keine Aktualisierung mehr für den Code des Modules ... ;)


    Das Ergebnis habe ich mal angehängt, was IMHO "unvorteilhaft" für die Karte aussieht. Die Karte habe ich nur seit 8 Monaten im Betrieb und nicht einen Aufnahmefehler oder sonstige Aussetzer gehabt, weder bei den Schneemassen im Winter, noch irgendwelche Gewitter, Hagel etc.


    Danke für Deine Zeit und Deine Mühen!


    Gruß
    Frank

  • powarman
    Ich habe den Patch noch nicht getestet, mir ist aber aufgefallen, dass die Signal-Anzeige in den Screenshots von fnu rot ist. Ich würde mich freuen, wenn es dort "grün" wird sobald ein Signal da ist.


    Dank Dir
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Jarod


    Nun ja, schönen muß man ja die Daten auch nicht ...


    @all


    Bevor wieder sinnlose Diskussionen losgehen, zum Vergleich Screenshots von meinem HauptVDR, der mit gleicher Kabellänge, am selben Quad-LNB hängt.


    Gruß
    Frank

  • fnu
    Mal unabhängig davon, dass die Balken zur Anzeige der Signalqualität bei Dir nicht bis ins Grüne reichen, sollte das Kästchen "Signal" trotzdem gelb anstatt rot leuchten. Auch wenn die Anzeige bei Dir top wäre, würde das Kästchen mit Sicherheit rot bleiben. Wenn ich mich nicht irre müsste dem Pointer *status an ein oder zwei Stellen in der stb0899_drv.c noch ein FE_HAS_SIGNAL hinzugefügt werden(oder u.U. sogar nochmehr).


    Gruß
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Jarod


    Ach das meinst Du, sorry, da hast Du natürlich recht.


    Ich bin ja unendlich dankbar das sich "powarman" der Sache angenommen hat. Und wie immer bei Software gibt es "room for improvement", so ist das halt ... ;)


    [EDIT]


    Nach nochmaliger Vergleichs-Analyse der Screenshots stelle ich fest, der untere Balken "SNR" bei den DVB-S Sendern, hier RTL & EinsFestivalHD, passt schon. Der obere "STR" stimmt im Verhältnis zwischen den Sendern, wird aber noch falsch skaliert?


    Bei dem DVB-S2 Sender ist der untere Balken out-of-scope. der obere passt IMHO zu der falschen Skalierung der DVB-S Kanäle. Die DVB-S2 Sender sehen im übrigen alles gleich aus auf der TT-3200.


    [/EDIT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Sind die Werte nachdem Patch einigermaßen aussagekräftig? Bin nämlich zur Zeit auf Ruckler-Suche und musste jetzt feststellen das ich folgende (schlechte) Werte erhalte:


    DVB-S
    STR: ca 30%
    SNR: 50-60%


    DVB-S2
    STR: ca 25%
    SNR: 10-15%

  • Hallo ihr Besitzer einer TT-3200 Karte bzw. generell einer Karte mit STB0899.
    Angehangener Patch skaliert die STR und SNR in einen sinnvolleren Bereich als bisher und fixt außerdem einen Fehler beim Auslesen der Signalstärke im DVB-S2 Modus.


    Kannst du es mal auf linux-media@vger.kernel.org als Patch posten.
    Aber nur den Teil:
    - reg = STB0899_READ_S2REG(STB0899_DEMOD,
    IF_AGC_GAIN);
    + reg = STB0899_READ_S2REG(STB0899_S2DEMOD,
    IF_AGC_GAIN);


    Damit der Bugfix ins Kernel kommt und ich will mich nicht mit deinen Lorbeeren schmücken :)
    Der Rest ist schwierig ins Kernel zubekommen, da sich v4l nicht darüber einig ist, was die Funktionen eigentlich rückgeben sollen.


    Maniac


    Die Werte sagen relative was aus. 0 bzw. 0% ist halt das schlechteste, 0xffff bzw. 100% ist das Beste was möglich ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!