HD Extension: skinreel

  • Hallo Zusammen,


    um den Thread HD Externsion im VDR aktueller Stand nicht noch weiter aufzublähen, soll hier mal alles zur skinreel für die eHD zusammengetragen werden.


    Anbei ein Patch für die skinreel für den "normalen" VDR. Das reelbox-Plugin in somit die eHD sind Grundvoraussetzung.
    Hinweis: Das Layout enstpricht mit diesem Patch-Stand noch lange nicht der Schönheit einer Reel Avandgarde!
    Hinweis:Für die Skin muss der VDR bzw. dessen osd.h gepacht werden.


    Stand 30.12.2008


    Updates:
    30.12.08:
    letztes Patches gegenüber SVN hochgeladen (Danke Quacks :)).


    18.12.08:
    Fixes:
    Die Font-Darstellung im Setup-Bereich sollte nun passen. Grafik-Fehler sehe ich nun nur noch bei gesetztem menugimmick. Als Font für die Listen habe ich VDRVera eingestellt.
    Die Fontgröße wird nun aus den VDR-OSD-Einstellunge übernommen. Danke RMM :)
    Die Signalstärke wird nun angezeigt (Danke an Bratfisch für den Tip!)


    Neue Features: Support für WAREAGLEICON-Patch. Damit sind die Folder + New-Icons im Extrecmenu zumindest bei mir sichtbar. Der Code ist ziemlich schlecht :( aber es läuft erstmal. :) Teile des Code sind aus dem Extrecmenu-Plugin.
    Die Fallback-Skin habe ich mal auf SSTNG gesetzt, da ich es für die FF-Karte nutze.


    17.12.08:
    Sync SVN - Viele Fixes wurde im SVN übernommen. Danke RMM!
    Deshalb ist der Patch schön klein :)


    16.12.08:
    Alle Updates heute von Quacks (Vielen Dank dafür!!!!)
    Anzahl der Items im Menü gefixt (Patch für VDR)
    Uninitialisierte Variable und damit manchmal keine Menüeinträge gefixt


    15.12.08:
    Bild-Postitionsberechnung angepasst:
    Bei mir waren die Bilder im Menü nicht korrekt, insbesondere, wenn OSD-Height nicht "standart" eingestellt waren.
    Die middle+bottom-Bilder sollten nicht "von unten nach oben" berechnet werden. Das top-Bild aber von oben.




    Für die Fonts:
    Ich nutze die VDRVera-Fonts für die Listendarstellung.


    Für die Menu-Bilder:
    Wichtig ist die menulist im /etc/vdr/skinreel3 aus dem SVN:
    Evtl. die Zeile
    VDR*;menucentered;imgnum
    einfügen. Dann sollte auf der Startseite auch schon ein Bild kommen.
    Hat jemand das Setup-Plugin und die vdr-menu.xml aus SVN mal getestet?
    (Die Menu-Namen sind mit dem menuorg-Plugin anders, evtl. wurde auch der VDR von RMM gepatched...)
    Zwei Debug-Ausgaben sagen Euch, was in der Menulist gesucht werden, und wenn es nicht gefunden wird - dann keine Bilder :)


    TODOs:

      menugimmick funktioniert nicht korrekt
      Es werden teilweise die falsche Icons gezeigt, da diese hartcodiert ist


    Gefixt wurde bisher:


      Teilweise überlappende Hintergründe im Menü (Timer-Info z.B.)
      Font-Handling im Setup-Menü
      Crash bei Aufnahmen und Timer-/Sendungs-Info
      Scrollbarfehler mit Menuorg
      Kompilieren mit VDR (nicht Reel-VDR)
      Teilweise erscheinen Menüpunkte erst nach dem Scrollen nach ganz unten
      Anzahl der Items im Menü (Patch für VDR)


    Feedback wie immer sehr willkommen!
    Viel Spaß damit!


    VIELEN DANK an das RMM-TEAM für die eHD und die Plugins!!!

  • Hallo
    Erstmal sollten wir klären, wohin die Dateien (themes, Bilder usw.) gehören.
    Hab da auch mal erste Versuche am laufen, aber bis jetzt krieg ich nur Text, der sich überlappt.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hi Tommy,


    du kannst den Pfad für die Bilder entweder beim Start angeben:


    Code
    vdr --help
    skinreel3 (0.99) - ReelBox skin 3rd generation
    
    
      -f <FONTSDIR>, --fonts=<FONTSDIR> Set directory where truetype fonts are stored
      -i <IMAGESDIR>, --epgimages=<IMAGESDIR> Set directory where epgimages are stored
      -l <LOGODIR>, --logodir=<LOGODIR>       Set directory where logos are stored.

    Alternativ sind die Default-Werte nach dem Anwenden des Patches die folgenden:
    /usr/share/vdr/skinreel3/fonts
    /usr/share/vdr/skinreel3/Blue
    /usr/share/vdr/skinreel3/channellogos/

  • Ach ja, hatte vor ein paar Tagen schon mal geschaut, aber keinen Erfolg.
    (Momentan schwanke ich immer noch, was ich zuerst probieren soll. Wollte ja mal die Reel-Distri testen und hab mir mal schnell ne extra Festplatte zugelegt, aber jetzt teste ich erstmal Helaus neue Beta.)
    Danke nochmal für den Tipp

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ich glaub die Bilder und themes sind in irgend einem package, oder ??

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Eine Änderung der Schriftartgröße für die einzelnen Elemente über das Setup des Plugins bleibt bei mir ohne Wirkung - somit sieht alles recht gross aus. Ist das nur bei mir so ?


    PS: Super Fortschritte, vielen Dank ! Abstürze hatte ich jetzt keine mehr :)

  • Ja, das Problem habe ich auch.
    Mir scheint, daß das Font-Handling noch lange nicht korrekt funktioniert.


    Was du evtl. mal probieren kannst:
    In config.c

    Code
    +#ifdef REELVDR
    +  int fontSizes = ::Setup.FontSizes;
    +#else
    +  int fontSizes = FONT_SIZE_USER; // <--- anstatt NORMAL 
    +#endif
  • Zitat

    Original von CR7
    Ja, das Problem habe ich auch.
    Mir scheint, daß das Font-Handling noch lange nicht korrekt funktioniert.


    Was du evtl. mal probieren kannst:
    In config.c

    Code
    +#ifdef REELVDR
    +  int fontSizes = ::Setup.FontSizes;
    +#else
    +  int fontSizes = FONT_SIZE_USER; // <--- anstatt NORMAL 
    +#endif


    Ok, die Fonts werden jetzt übernommen. Allerdings steigt mir jetzt bei manchen Sendern die Anzeige des EPG's (Tabelle für den Sender) aus... Das Livebild verschwindet kurz, kommt wieder - aber kein OSD. Ist reproduzierbar, tritt aber nicht generell bei dieser Funktion auf (grüne Taste wenn kein OSD, auf Epgsearch gelegt).

  • Hi brabax,


    ist bei mir auch ab und so.
    Auch werden manchmal die Texte erst nach Taste hoch oder runter angezeigt.
    Bin gerade dabei mir das anzuschauen..


    P.S.: Bilder im Menü funzen nun prinzipiell :)
    Es fehlen noch einige Settings und/oder weitere Code-Änderungen, damit es wirklich nutzbar ist. Die Texte werden teils sehr weit nach rechts verschoben und sind nicht mehr lesbar. Dass muss ich mir noch anschauen...


    Hoffe ich habe morgen abend einen neuen Patch...

  • Hallo,


    fehlt da noch was außer der Patch von oben um den Skin zu übersetzen ?
    Ich hab Skinreel3 aus dem testing Zweig genommen und den Patch von oben drüber gejagt. Er moniert dann eine unbekannt 'DrawCropImage' Funktion.
    Hat da jemand einen Tipp für mich ?


    cu
    Andreas

  • Hallo
    Mir fehlen noch einige Bilder für die Skins. Hab mir per SVN schon die Verzeichnisse Black, Blue usw. geholt aber viele Bilder fehlen darin anscheinend (menu_...)
    Kann mir mal jemand den Pfad im SVN nennen, wo die liegen?
    Danke

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Hallo
    Mir fehlen noch einige Bilder für die Skins. Hab mir per SVN schon die Verzeichnisse Black, Blue usw. geholt aber viele Bilder fehlen darin anscheinend (menu_...)
    Kann mir mal jemand den Pfad im SVN nennen, wo die liegen?
    Danke


    Für die Ebuilds checke ich diese aus:


    svn co svn://reelbox.org/testing/packages/reelvdr-pi-skinreel3/ROOT/usr/share/reel/skinreel3 ${REVISION} pictures


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Hi,


    nachdem ich die Datei /etc/vdr/plugins/skinreel3/menulist in meinen VDR übernommen habe, taucht zumindest bei mir nun im Setup ein Bild auf der linken Seite auf.



    Mein Menu nutzt allerdings immer nur Bruchteile des verfügbaren Raumes. Ich habe soweit herausgefunden, das die lineHeight in der displaymenu.c Initialisierung auf 35 gesetzt wird und bei einem MaxItems() kommen dann nur 10 Zeilen zurück. Deshalb bekomme ich im Setup immer nur 10 Zeilen pro Seite angezeigt.


    Code
    /** cSkinReelDisplayMenu */ cSkinReelDisplayMenu::cSkinReelDisplayMenu(void) {
    ....
    lineHeight = std::max(pFontList->Height() , 35); // change


    Die lineHeight wird dann zwar in SetTitle auf den korrekten Wert runtergesetzt (18 bei mir), allerdings
    greift das nicht mehr für die Anzahl der Menueinträge. Bisher habe ich aber auch noch keinen Weg gefunden, dies zu korrigieren.


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von Quacks ()

  • Danke für den Tipp
    Das richtige Verzeichnis hatte ich zwar (bin mir aber nicht mehr sicher ;) ), aber irgendwie hatte ich da nicht Bilder alle erwischt.
    Jetzt schaut das ganze schon ganz anders aus, richtig schön
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Verstehe ich das nun richtig das man eine eHD braucht für den Skin oder geht es auch ohne mit dem normalen VDR ?

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • ebsi:
    Die eHD ist solange Vorrausetzung, solange der VDR kein Truecolor-OSD kann.


    Quacks:
    Bzgl. der line-Height schaue ich mir mal an...
    Bei mir hat es eigentlich mit dem Menu gepasst -> zumindest von der Höhe her. Die Breite war eher das Problem.
    Nutze: FONT_SIZE_NORMAL.


    ---


    Updates:
    15.12.08:
    - sync SVN Rev. 10110
    - Bild-Postitionsberechnung angepasst.
    Bei mir waren die Bilder im Menü nicht korrekt, insbesondere, wenn OSD-Height nicht "standart" eingestellt waren.
    Die middle+bottom-Bilder sollten nicht "von unten nach oben" berechnet werden. Das top-Bild aber von oben.
    - Leider ungetestet: baut, aber nicht gesehen :( (habe heute keine Zeit. Sorry)


    Für die Menu-Bilder:
    Wichtig ist die menulist im /etc/vdr/skinreel3 aus dem SVN:
    Evtl. die Zeile
    VDR*;menucentered;imgnum
    einfügen. Dann sollte auf der Startseite auch schon ein Bild kommen.
    Hat jemand das Setup-Plugin und die vdr-menu.xml aus SVN mal getestet?
    (Die Menu-Namen sind mit dem menuorg-Plugin anders, evtl. wurde auch der VDR von RMM gepatched...)


    Nachtrag: Zwei Debug-Ausgaben sagen Euch, was in der Menulist gesucht werden, und wenn es nicht gefunden wird - dann keine Bilder :)



    Update wie immer im ersten Posting. :)

  • Hi,


    Sieht hübsch aus, vor allem die thumbs beim picture viewer.


    Ich kann die Beobachtungen von quarks bestätigen, allerdings sind bei mir manchmal alle 13 Menueinträge vorhanden, oft sind es nur 10 - auch im Recordings oder ProgramMenü - manchmal aber auch weniger. Es kommt allerdings auch vor, wie bei Kanäle oder Recordings, dass offensichtlich versucht wird alle darzustellen, dann erscheint zunächst kein Text, beim scrollen wird was sichtbar. In dem Fall setzt auch kurz Live TV aus. Sowas konnte man auch mit Maniacs patch für skinreelng beobachten.


    Super, das man die fonts konfigurieren kann.


    Übrigens, verwende ich den truecolor2 patch + osd patch von hier

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!