Welche Voraussetzungen braucht es für den Empfang von DVB-T2 mit HEVC mit dem VDR?

  • Es ist ja nicht mehr weit bis zum 2. Quartal 2016 (ca. Mai/Juni) in dem die ersten DVB-T2-Sender offiziell in Betrieb gehen werden, vorzugsweise erstmal nur in den Ballungsgebieten. Zu Beginn wird es wohl nur ein Mux/Pilot-Kanal sein mit ca. 6 HD-Programmen, die dann sehr wahrscheinlich aber alle in 1080p mit HEVC Kodierung ausgestrahlt werden.
    Infos dazu findet u. a. hier und auch hier


    Die entsprechende Hardware in Form eines DVB-C/T2-USB-Sticks Mygica T230 habe ich mir schon zugelegt und die funktioniert auch schon mit dem VDR z. Z. allerdings eben nur mit DVB-T bzw. DVB-C. Die Testsendungen in DVB-T2 kann ich leider nicht empfangen, da die Entfernung von meinen Wohnort bis Berlin/Alexanderplatz ca. 80km betragen. Wahrscheinlich müsste ich mir hierfür eine größere Außenantenne zulegen, falls das überhaupt auf die Entfernung möglich ist.


    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand kann der VDR-2.2.0 noch nichts mit den HEVC-kodierten Videoströmen umgehen und so müsste ich das ganze wohl mit dem DVBViewer realisieren, was dann allerdings nur suboptimal wäre!


    Lieber wäre mir, wenn ich das alles auch über meinen VDR machen könnte, aber dazu brauchts eben einiger Voraussetzungen:

    • Empfangs-Hardware (vorhanden DVB-C/T2-USB-Stick)
    • HEVC-Decoder unter Linux? (Software-Lösung gibt es wohl schon)
    • VDR mit Ausgabeplugin ???


    Und genau hier bei 2. und 3. weiß ich nicht wirkkich weiter.
    Ich weiß, im letzten Jahr gab es mal einen Patch zum Empfang des UHD-Demokanals, mit dem dann zumindest der HEVC-Videostrom durch den VDR geleitet wurde. Anschauen musste man sich dass dann mit einem anderen Video-Player.


    Gibt es denn schon jemanden hier im VDR-Forum, der sich bereits mit diesen Themen beschäftigt hat?
    Was bräuchte ich denn alles, um den Empfang über den VDR zu realisieren?


    Die Leute im Raum Berlin/München/Köln können ja sogar jetzt schon probeweise testen, ob sie DVB-T2 empfangen können, denn hier gibt es bereits einen Testbetrieb für DVB-T2.


    Paulaner

  • Moin,


    hierdie Aussage von Klaus auf der VDR Mailingliste dazu...also hau rein und schick Klaus einen Patch :D Wenn das keiner tut, wird das wohl so schnell nix...


    Ciao Louis

  • Siehe auch hier: Distri mit HEVC


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • hierdie Aussage von Klaus auf der VDR Mailingliste dazu...also hau rein und schick Klaus einen Patch ...

    Wenn ich von so was etwas Ahnung hätte, dann würde ich mich schon daran machen, aber ich habe früher nur SPS programmiert und damit kommt man hier wohl nicht weiter! :rolleyes:
    Aber immerhin sind auch schon andere VDR-User, die sich mit dem Theman DVB-T2 und HEVC auseinandersetzen wollen.



    Siehe auch hier: Distri mit HEVC

    Also gibt es schon mindestens 2 VDR-User hier, die Interesse an DVB-T2 und HEVC haben! :D
    Den Rest des Threades, ob man später mal die Privaten Sender a'la RTL und co. auch empfangen und anzeigen kann, sollte man doch erst dann diskutieren, wenn es überhaupt erst einmal möglich ist, mit dem VDR das DVB-T2 + HEVC-Signal auszugeben. Normalerweise wird sich auch dafür eine Lösung finden, denke ich jedenfalls!
    Ich werde mir mal MythTV anschauen, mal sehen was da schon so geht!


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!