Cine S2: nGene und TimeOut-Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen eine Cine S2. Sie lief eine Zeitlang ziemlich gut, doch seit der letzten Woche hatte ich mehrfach das scheinbar bekannte TimeOut-Problem mit dem nGene-Treiber.



    Dabei floodet der Treiber die Konsolen mit dieser Meldung und irgendwann sagt auch der VDR, dass er keine Lust mehr hat und schmiert ab. Der Rechner hängt dann in einem undefinierten Zustand rum, VDR startet nicht neu, Rechner fährt nicht runter. Im schlimmsten Fall steht der Rechner dann genau so, bis ich nach Hause komme und ihn von Hand reboote.


    Im Verzeichnis /lib/firmware liegen die Dateien für Firmware 15 und 17, der Treiber lädt aber immer die 15. Soweit ich hier bisher gelesen habe, muss es durch FW 17 ja nicht unbedingt besser werden.


    Standardmässig bei yaVDR dabei sind v4l-Treiber aus Juli 2010, zumindest sind sie seit dem 20.07. im Launchpad-Repo. Im testing-Repo von yaVDR sind die Treiber vom 23.09.2010, bei denen tritt das gleiche Problem auf.


    Das Problem tritt unabhängig von Laufzeit des Rechners auf. Mal drei Minuten nach einen Kaltstart, bei dem der Rechner vorher den ganzen tag aus war, und mal, wenn der Rechner seit mehreren Stunden läuft.


    Gibts irgendwas, was ich gegen dieses Timeout-Problem tun kann? Danke...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo,


    das scheint ein HW-Problem des Tuners zu sein.


    Eine andere fw oder andere Treiber-Repo wird Dir da nix helfen.


    Ich hatte dieses Problem bei ener DuoFlexS2, die ja auf dem gleichen HW-Design wie die CineS2 basiert, bei der eben die PCIe Bridge auf eine eigene Bridge-Karte ausgelagert ist bzw. die PCIe-Bridge einer CineS2V5.5 mit verwendet wird.


    Was bei meiner DuoFlexS2 auf jeden Fall beide Tuner sofort ins dauerhafte timed out (mit den von Dir beschriebenen Folgen) geschickt hat, war ein manuell ausgelöster EPG-Scan.
    Nur ein Reboot konnte die Tuner wieder zum Leben erwecken.


    Mit der fw17 wird es sowieso nix, die läuft mit keinem aktuellen Treiber.


    Ich hatte auch die fw18 mit dem DVB-Treiber aus der ngene-test2 Repo von Oliver Endriss (UFO) getestet (fw18 gibts von UFO), was aber nix geholfen hat.
    Letztendlich habe ich die Karte, nach Rücksprache, an den Lieferanten zurrückgeschickt.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Zitat

    Original von franky93128
    Letztendlich habe ich die Karte, nach Rücksprache, an den Lieferanten zurrückgeschickt.


    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe war Deine DuoFlex damals also kaputt und Du hast eine neue vom Hersteller bekommen? Ich werde meine Karte die Tage mal mit Extreme-EPG-Scanning nerven, mal sehen was sie sagt. Da sie ja am Anfang gut lief und seit einer Woche zickt, wäre ein HW-Problem schon plausibel...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur


  • Hi Franky ich würde gerne mal den ngene-test2 ausprobieren wo hast du die fw18 her? Wäre es möglich mir die zur Verfügung zu stellen?


    danke, edbq

    Asus M3N78 - AMD 5050e - cpupowerd 2400 Freq und 1.0000 V - Pro Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI - vdr und xbmc pvr-testing2

  • Zitat

    Original von Nix
    Ich werde meine Karte die Tage mal mit Extreme-EPG-Scanning nerven, mal sehen was sie sagt.


    Also, der Fehler lässt sich nicht provozieren. Egal wie oft ich EPG-Scan machen lasse oder ähnliches, der VDR lief weiter. Unprovoziert, also sporadisch ist der Fehler seitdem noch zweimal aufgetreten. Ich habe mir jetzt erstmal einen "Watchdog" gebastelt, der alle 10 Minuten ins Log schaut und wenn der Timeout-Fehler auftritt, wird gebootet. Mal sehen, ob es schlimmer wird, ich warte jetzt erstmal ab...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!