Digital Devices Cine S2 (REV 5.5) Karte Fragen

  • HI LEUTE.


    Hab etliche Fragen:


    1.,
    Da ich früher (vor jahren) bei meinen ersten VDR versuchen probleme mit 2 gleichen karten (Skystar 2.6) hatte,
    wollte ich jetzt mal fragen ob das jetzt noch immer zu Konflickten führen kann,
    wenn ich zB. 2 Stück Digital Devices Cine S2 (REV 5.5) Karten betreiben will.


    Oder ist es besser wenn ich mir nur eine Digital Devices Cine S2 (REV 5.5) Karte und dazu ein Digital Devices DuoFlex S2 kaufe? hab ja dann auch 4 Tuner.


    2.,
    Ich will mir auch das ci für die karten kaufen, aber erst wenn es unterstützt wird.
    Nur ich Checks irgend wie nicht mit der auf dar homepage beschriebenen Konfiguration am Bild und der beschreibung vom CI vom DVBSHOP:
    "MTD = Multi Transponder Decrypting ist eine neue Technologie, die es erlaubt bis zu 4 TV Kanäle/Tuner
    über nur einem CAM (CAM Hersteller abhängig) zu entschlüsseln. Sie benötigen für 1 oder 2 Cine TV Karten nur ein CI Interface."


    Also wie kann ich 4 Tuner mit einem CI betreiben wenn die 2 Tunerkarten nur jeweils einen Erweiterungsanschluss haben und die PCIe Bridge nur 2 Erweiterungsanschlüsse hat !?! Kapier ich nicht.


    Danke im vorraus für eure Antworten. :lovevdr


    MFG ANDI

    ASUS M4N78 Pro + AMD Athlon II X2 240e + 2 GB RAM | YaVDR 0.3a | TT FF vers: 2.3 |
    2 Clients: Via Epia-M 10000

    Einmal editiert, zuletzt von xsiman ()

  • Ad 1: welche Kombination besser ist, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, sind die Karten bis auf den Formfaktor/Stecker ziemlich identisch. Für den Zweikartenbetrieb gibt's wohl eine spezielle Firmwareversion (18 ).
    Ad 2: für den MTD gibt's meines Wissens (noch?) keine Linuxunterstützung.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • hi,


    also bezüglich 4 tuner mit einem ci fällt mir der netceiver ein (aber da sollte man auch noch mal hier nachfragen wie gut das in der praxis läuft)
    http://wiki.reel-multimedia.com/index.php/NetCeiver



    ob das mal mit der Digital Devices Cine S2 gehen wird kann man nur raten da es bisher noch nicht läuft
    vermutlich wäre es sinnvoll vorher mal zu schauen ob 4 tuner mit ci unter windows funktioniert (ob die hardware es wirklich kann), aber da wird man ein anderes forum aufsuchen müssen

  • Zitat

    Original von xsiman
    Also wie kann ich 4 Tuner mit einem CI betreiben wenn die 2 Tunerkarten nur jeweils einen Erweiterungsanschluss haben und die PCIe Bridge nur 2 Erweiterungsanschlüsse hat !?! Kapier ich nicht.
    MFG ANDI


    Hi Andi,


    Das Konzept der CineS2/DuoFlexS2 wird auf der DigitalDevices Seite sehr gut dargestellt.
    Für 4 Tuner plus CI brauchst Du derzeit auf jeden Fall 2 PCIe-Slots.
    Abhängig von den auf dem MB verfügbaren Slots (2xPCIe oder 1xPCIe+1xminiPCIe) bzw. von der Gehäuse-Größe und -Bauform kann man es mit 2xCineS2 oder 2x DuoFlex oder gemischt bauen.


    Unter Windows funktioniert das CI ja schon, aber wie viele Tuner gleichzeitig unterstützt werden hängt anscheinend stark vom verwendeten CAM ab.
    Laut Infos zum aktuellen Windows Treiber geht wohl teilweise nur 1 oder 2 Tuner gleichzeitig.


    Die 4-Tuner Kombination aus CineS2V5.5 und daran angeschlossener DuoFlexS2 läuft bei mir (z.B. in meinem 24/7 VDR-Server) sehr stabil.
    Als Treiber musst Du jedoch die http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2/ Repo verwenden und die fw18 bekommst Du von UFO hier im Forum.
    4 Tuner mit 2x CineS2 gehen auch mit fw15 und den normalen Treibern.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha


  • Hi,


    es wird wohl bald eine Bridge Karte geben, die 4 Steckplätze hat - also 4 x Dualtuner Modul oder 3x Dualtuner Modul und 1x Ci.
    Zur Unterstützung des CI kann ich auch nix sagen - vermute aber, dass es auch dafür bald eine Lößung gibt.


    Grüße

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    Hi,
    es wird wohl bald eine Bridge Karte geben, die 4 Steckplätze hat - also 4 x Dualtuner Modul oder 3x Dualtuner Modul und 1x Ci.
    Zur Unterstützung des CI kann ich auch nix sagen - vermute aber, dass es auch dafür bald eine Lößung gibt.
    Grüße


    Das hab ich von L4M auch schon gehört.
    Hintergrund ist laut L4M, dass die Microns-Chips nciht mehr zu bekommen sind (L4M hat aber noch einige 1000 auf Lager) und sie deshalb auf eine eigene Bridge-Lösung umsteigen mussten.


    Wann die jetzt aber wirklich kommt (für Oktober vorsichtig angedeutet) und ob sofort Linux-Treiber da sind weis ich auch nicht.
    Hab nur gehört, dass schon Prototypen da sind und begonnen wurde die Treiber zu schreiben.
    Auch ist mir nicht klar ob erst mal nur neue reine Bridge-Karten für die DuoFlexS2 kommen oder ob es auch schon ne neue CineS2 mit dieser Octobus-Bridge gibt.


    Da es eben noch keine Details und zugesagten Termine gibt, wollte ich in meinem ersten post halt nur die aktuell verfügbare Lösung beschreiben.
    Ich bin aber natürlich auch auf diese neue Octobus-Bridge gespannt.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hi,


    Jo seh ich auch so. ;-))

  • DANKE für die Antworten.


    Hört sich ja super an

    Zitat

    es wird wohl bald eine Bridge Karte geben, die 4 Steckplätze hat - also 4 x Dualtuner Modul oder 3x Dualtuner Modul und 1x Ci.


    dann werde ich noch ein wenig abwarten und schauen welche Kombinationen dann möglich sind weil ich hab nur 3 Pcie slots.


    Vielen Dank nochmal für die aufschlussreichen Antworten.


    MFG ANDI

    ASUS M4N78 Pro + AMD Athlon II X2 240e + 2 GB RAM | YaVDR 0.3a | TT FF vers: 2.3 |
    2 Clients: Via Epia-M 10000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!