HTPC Konfigurationstips

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich nun einige Tage mit dem Thema HTPC und habe hier schon einiges gelesen. Nun möchte ich gerne zu meinem neuen Fernseher ein solches Projekt in Angriff nehmen.
    Leider kommen mir die Recherchen zum Finden der richtigen Komponenten endlos vor und hoffe hier ein paar Tips zu bekommen zu den bis jetzt ausgewählten Produkten.


    Zuerts mein Ziel:


    ein HTPC als Medienstation mit Internetzugang und DVB-S2 (ein Tuner reicht prinzipiell - 2 sind auch ok). Er soll leise sein und möglichst schnell. Dabei möglichst wenig Strom verbrauchen (ok wer will das nicht). Möchte auch Blu Rays schauen können.


    Folgende Komponenten hab ich mir dazu ausgeknobelt bis jetzt:


    - HTPC mit Windows 7
    - Zotac ITX Series A
    - G.SKill PI Black Edition 4GB Kit DDR2 PC2-6400
    oder GEIL Black Dragon 4GB Kit DDR2 PC2-6400
    - irgendein Scythe Lüfter
    - Compucase 8K01BS schwarz
    oder Spire SP2012B-120W
    oder Linkworld GE554699LI
    - Sony NEC Optiarc BC-5600S oder Sony NEC Optiarc BC-5500S
    - Samsung M5S 250GB 2,5 Zoll s-ATA interne Festplatte 5400rpm
    oder
    eine WD Green Caviar
    - Media Pointer DuoFlex S2 miniPCIe



    ... mit der DuoFlex S2 miniPCIe hab ich die meisten Bedenken ob diese passen wird. Ich hoffe die Bridge passt anstatt des WLANS in die mini PCIe Buchse und lässt sicht irgendwie mit der DuoFlex S2 Platine verbinden?!? ( Ist da ein Verbindungskabel im Lieferumfang?? Ich finde dazu nichts)... Fuinktioniert die Karte mit dem Win7 Media Center?


    Achja, weis jemand von euch ob man den Samsung LED TV UE55C6700 irgendwie über den Rechner einschalten kann.. evtl über den LAN Port oder RS232?!?! Wäre interessant. Hab irgendwelche Codes gefunden .. aber nirgends ob diese auch auf diesem Fernseher anwendbar sind.


    Jo.. soweit sogut. An diesem Punkt hänge ich nun und wollte wissen bevor ich eine Menge Geld ausgebe ob das so überhaupt funktioniert.


    Seht ihr hier Probleme oder Verbesserungsvorschläge? Wäre dankbar über jede Information und Erfahrung :)


    Greetz Tobi

  • Zitat

    Original von milestone
    - HTPC mit Windows 7


    Falsches Portal. Der Video Disk Recorder, oder auch kurz VDR, um den es hier geht, läuft nur unter Linux.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von milestone
    ....


    ein HTPC als Medienstation mit Internetzugang und DVB-S2 (ein Tuner reicht prinzipiell - 2 sind auch ok). Er soll leise sein und möglichst schnell. Dabei möglichst wenig Strom verbrauchen (ok wer will das nicht). Möchte auch Blu Rays schauen können.


    unter LINUX derzeit nicht ohne weiteres möglich


    Zitat


    Folgende Komponenten hab ich mir dazu ausgeknobelt bis jetzt:


    - HTPC mit Windows 7


    Hier gehts wie schon oben gesagt um LINUX


    Verbindungskabel sind bei der Media Pointer DUOflex dabei.
    Es könnte sein, dass ma mini-PCIe Slot zu wenig Platz ist für die Karte.

    Zitat


    ... mit der DuoFlex S2 miniPCIe hab ich die meisten Bedenken ob diese passen wird. Ich hoffe die Bridge passt anstatt des WLANS in die mini PCIe Buchse und lässt sicht irgendwie mit der DuoFlex S2 Platine verbinden?!? ( Ist da ein Verbindungskabel im Lieferumfang?? Ich finde dazu nichts)... Fuinktioniert die Karte mit dem Win7 Media Center?


    Hier nix Windo.... Hier nur gutes LINUX.... :vdr1

    Zitat


    Achja, weis jemand von euch ob man den Samsung LED TV UE55C6700 irgendwie über den Rechner einschalten kann.. evtl über den LAN Port oder RS232?!?! Wäre interessant. Hab irgendwelche Codes gefunden .. aber nirgends ob diese auch auf diesem Fernseher anwendbar sind.


    Nö weiss ich nicht

    Zitat


    Jo.. soweit sogut. An diesem Punkt hänge ich nun und wollte wissen bevor ich eine Menge Geld ausgebe ob das so überhaupt funktioniert.


    Seht ihr hier Probleme oder Verbesserungsvorschläge? Wäre dankbar über jede Information und Erfahrung :)


    Greetz Tobi


    Wenn dann LINUX!! :bounce3 W.... für das find ich sch.... :tdw



    Aber trotzdem :welcome :welcome


    Und hier noch ein Link:
    VDR-GRUNDLAGEN, was ist das


    Und ein Tip:
    :umleitung


    dann hättest du die die bösen Seitenhiebe auf W... erspart ;-))


    Grüße

  • Ohje da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen :)


    Das mit dem Windows ist ja noch keine fixe Sache... wenn Linux Vorteile bietet nehme ich auch das! Jedoch ist das für mich zweitrangig und mir gehts nun erstmal eher um das Zusammenspiel der Hardware.


    Zitat


    unter LINUX derzeit nicht ohne weiteres möglich


    scheinbar macht Linux aber ned alles mit?!? :)



    Zitat


    Verbindungskabel sind bei der Media Pointer DUOflex dabei.
    Es könnte sein, dass ma mini-PCIe Slot zu wenig Platz ist für die Karte.


    Danke. Mit der Aussage lässt sich mal was anfangen. Dann muss ich nur noch rausfinden ob der Platz reicht. Zumindest siehts auf dem Bild so aus als wäre nicht allzu viel im Weg und recht viel Platz da wäre. Hat das denn hier keiner verbaut?


    Sonst noch jemand Tips/Verbesserungen an den Hardwarekomponenten?


    .. Ansonsten erstmal danke für eure Kommentare und sorry nochmals wegen des Windows Schocks. Hoffe ihr habts überlebt. 8)

  • xbmc hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Schaut sehr gut aus.


    Könnte mir denn bitte jemand sagen wie lange die Bridge Karte für den mini PCIe Steckplatz ist? Also ich meine damit die Bridge Karte für den DVB empfang der Media Pointer DuoFlex S2 miniPCIe.
    Leider findet man das nirgends im Internet.


    T

  • Zitat

    Original von milestone
    ...
    Könnte mir denn bitte jemand sagen wie lange die Bridge Karte für den mini PCIe Steckplatz ist? Also ich meine damit die Bridge Karte für den DVB empfang der Media Pointer DuoFlex S2 miniPCIe.


    Hi milestone,


    hab sowieso mal wieder an meinem VDR mit DuoFlexS2 an einer miniPCIe-Bridge geschraubt und die Bridge-Karte mal nachgemessen.
    Maße BxH sind 30mm x 47mm.
    Es ist also eine miniPCIe-Karte voller Bauhöhe.
    Da es auch einige MBs gibt, die nur miniPCIe halber Bauhöhe haben, bei denen die Bridge-Karte nicht passt, muss man bei der Wahl des MBs schon aufpassen.


    Bei dem Zotac-ION-A, das Du ja verwenden möchtest, gibts kein Problem, da dessen miniPCIe volle Bauhöhe hat.
    Da das MB nur einen miniPCIe-Slot hat und dieser bei der A-Serie mit eine WLan-Karte belegt ist, musst Du diese gegen die Bridge tauschen.


    Solltest Du doch WLan benötigen, würde ich Dir das Asus AT3IONT-I Deluxe empfehlen.
    Das hat wie das Zotac-ION-A auch ein passives NT mit externem AC/DC-Adapter und einen noch größeren Kühlpörper ohne nervigen Chip-Satz-Lüfter.
    Die WLan-Karte steckt da in einem miniPCIe halber Bauhöhe, der sowieso nicht für die miniPCIe-Bridge geeignet ist
    Da das MB jedoch noch einen freien PCIe-x16-Slot hat, kann man anstatt der miniPCIe-Bridge eine PCIe-Bridge verwenden und dort die DuoFlexS2 anschließen.
    Im DigitalDevices Shop gibt es die DuoFlexS2 nicht nur mit der miniPCIe-Bridge sondern auch in der Variante mit PCIe-Bridge-Karte.
    Die PCIe-Bridge hat die Maße HxL 40mm x 67mm.
    Man kann noch ein Platinenteil, das der Slot-Blechbefestigung dient, abtrennen und damit die Karte auf eine Höhe (ohne Slot-Kontakte) von 30mm und eine Länge von 45mm verkleinern, wodurch sie dann auch für extrem flache und kleine Gehäuse geeignet ist.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo Franky,


    danke für deine ausführliche Antwort. Du hast mir damit sehr weitergeholfen.


    Hab mir das mit dem ASUS Borad mal angeschut und das klingt doch sehr vielversprechend. Zudem bräuchte man evtl nichtmal unbedingt eine nervigen Lüfter.


    Inzwischen tendiere ich eher zu einem Atom 525 .. zwar gibt es diesen ja auch bei einem ASUS Board AT5IONT, jedoch wäre das externe Netzteil auch wiede nur in der Deluxe Edition dabei. Leider findet man diese ja nirgends.


    Ich denke ich werde (auch wegen des integrierten Blu Ray Players) nun eine Zotac ZBOX Blu-ray HD-ID33 kaufen mit 4GB G.Skill Ram und einer G.Skill 60GB SSD. Zusätzlich würde ich gerne die TechnoTrend TT-connect S2-3600 für einen DVB-S2 Empfang kaufen.


    Blöde Frage: kann man da die Sender auch softwaremäßig umschalten?


    Hab da nämlich sone Idee alles letztendlich über das neue Galaxy Tab von Samsung über VNC oder sonstwie zu steuern. Dann wäre es schon fein wenn man nur das eine Gerät nutzen könnte um möglichst alles zu steuern..
    Würde auch gerne den Samsung Fernseher zumindest ein und ausschalten. Glaube das geht auch irgendwie über Servicecodes. Jedoch hat man dann keine Garantie mehr wenn man da rumfummelt.


    Naja.. wäre über Ideen, Anregungen oder evtl. Missverständnisse um das alles so zu realisieren dankbar.


    LG milestone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!