mikroruckler?

  • habe eine frage zu dem begriff "mikroruckler". als mikro kann ich die eigentlich nicht bezeichnen ;) hardware = testsystem in der signature
    ich weiss leider nicht wo ich das problem suchen soll, ob bei meinem tv, beim vdr, dem xineliboutput plugin (bzw dessen einstellungen) oder beim zusammenspiel der beiden.
    das ganze aeussert sich als horizontale bildteile die bei vertikalen kameraschwenks nicht sauber fluessig durchs bild laufen, sondern eben ruckeln. meiner frau faellt das nicht gross auf, mich stoert es aber immer wieder.
    kennt jemand das problem? bzw eine loesung?
    cpu auslastung ist nicht hoch, und auch sonst passiert nix am system ausser tv schauen.
    gibt es irgendwas spezielles zu beachten bei der einstellung des tv, oder des xineliboutput plugins?
    danke


    sorry fuer die eher konfuse fehlerbeschreibung - ich kann ja alle daten nachreichen wenn gewuenscht. muesste nur wissen welche fuer die beantwortung notwendig sind ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • mit welcher refresh rate rennt denn der X server ?


    wenn der nämlich z.B. auf 60Hz läuft, und dann 50Hz fernsehbild angezeigt werden soll, dann kann es nur ruckeln ...


    das problem ist halt bei xineliboutput, dass der nicht wie xbmc per xrandr abhängig vom videomaterial die wiederholrate anpasst ...



    Gruss,
    Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • ah ok. sowas in der art hatte ich auch schon im sinn. ich verwenden yavdr 0.2. hab da noch nirgendwo eine einstellung gesehen wo ich das anpassen koennte.
    korrekt waere aber wohl fuer de/at 50Hz, oder? kann man irgendwie erkennen was fuer ein format die sendung hat?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • also wenn deine sat schüssel auf astra zeigt, wirst du wohl nur 50hz material empfangen ...


    problem wirst du erst kriegen, wenn du z.B. mit dem xineliboutput plugin ne 1080p mkv mit 24hz anschaun willst ... dann passt nämlich die 50hz einstellung wieder nicht


    das liebe ich jedenfalls an xbmc ... dass die refresh rate abhängig vom videomaterial immer optimal eingestellt wird ... hauptsächlich aus dem grund bin ich von xineliboutput auf vnsi-xbmc umgestiegen ;)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • hi,

    Zitat

    ich verwenden yavdr 0.2. hab da noch nirgendwo eine einstellung gesehen wo ich das anpassen koennte


    Das geht über das Webinterface, unter Anzeige.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    das liebe ich jedenfalls an xbmc ... dass die refresh rate abhängig vom videomaterial immer optimal eingestellt wird ... hauptsächlich aus dem grund bin ich von xineliboutput auf vnsi-xbmc umgestiegen


    echt? Also wenn ich .mkv mit 1080p 24 anschaue dann muß ich im XBMC umstellen, da ich sonst ruckler habe. Wiemacht er das automatisch?

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • also da war jetzt 1280x720 auto-detect eingestellt. hab's jetzt auf 1920x1080-50 geaendert. bis dato bin ich sehr zufrieden. sollte also richtig sein, oder? bis dato auch mit diverseren mkv keine probleme.
    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • videoman: unter system/video/wiedergabe gibts ne option 'wiederholrate anpassen' oder so ähnlich ... wenn die aktiv ist, dann versucht xbmc anhand des quellmaterials die refresh rate des monitors anzupassen .... damit das aber funktioniert, sollten diese modes in der xorg.conf spezifiziert sein ...

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!