HD-VDR mit ATI Radeon Karte

  • Hallo! Hab jetzt schon so viele thread bezüglich ati karten gelesen, dass ich jetzt komplett verwirrt bin.


    1) was ist jetzt der unterschied zwischen xineliboutput, vdr-sxfe und xv.
    2) welche ati treiber sind für den HD-VDR-Betrieb eher zu empfehlen, fglrx oder radeonhd?
    3) Was ist mit VAAPI?
    4) Bessere Linux unterstützung für ati radeon karten in aussicht (vaapi)?
    5) Gibts einen Qualitätsunterschied zwischen vdr-streamdev und xineliboutput in zusammenhang mit hd, wenn die HD-Bilder übers Netzwerk empfangen will.


    Mein Karte:
    Sapphire Radeon HD 5750 1GB GDDR5


    Danke für eure Hilfe!

  • 1) was ist jetzt der unterschied zwischen xineliboutput, vdr-sxfe und xv.


    Xineliboutout ist ein Plugin für den vdr, das die Ausgabe des vdr Bilds inklusive OSD zum einen über ein Netzwerk zum anderen auf Grafikkarten ermöglicht. Das Gegenteil dazu wären FF DVB Karten die einen eigenen TV-Out Ausgang haben und "nur Fernsehen" darauf anzeigen können ( also kein Browser, etc.)
    vdr-sxfe ist ein xineliboutput frontend, also ein Programm das man startet um die Ausgabe des Vdr per xineliboutput angezeigt zu bekommen.
    Xv heisst in lang Xvideo. Stell dir darunter sowas vor wie DirectVideo unter Windows, eine Schnittstelle die dazu da ist Video beschleunigt anzuzeigen. Xv hat keine Unterstützung für die Beschleunigung von vielen Schritten von HD Videomaterial.


    2) welche ati treiber sind für den HD-VDR-Betrieb eher zu empfehlen, fglrx oder radeonhd?


    Radeonhd ist tot. Radeon (ohne Zusatz) ist das was man wenn nimmt inzwischen. Der Opensource Support für Radeon HD5000 Karten ist superneu und superjung und noch buggy, das dürfte aber sehr bald gehen.


    3) Was ist mit VAAPI?


    Vaapi ist eine Schnittstelle für Videoplayer die dafür entwickelt wurde Video beschleunigt wiederzugeben und dann per passendem Backend Videobeschleunigerfunktionen der vorhandenen Hardware zu nutzen. Auch sehr jung, auch noch viele Krankheiten, Heilung von diversen Problemen ist nicht in der nächsten nahen Zeit zu erwarten.

    4) Bessere Linux unterstützung für ati radeon karten in aussicht (vaapi)?


    Langfristig ja. Wir reden hier über einen Zeitraum grösser 1 Jahr nach meinem Stand.


    5) Gibts einen Qualitätsunterschied zwischen vdr-streamdev und xineliboutput in zusammenhang mit hd, wenn die HD-Bilder übers Netzwerk empfangen will.


    Nein, aber andere Unterschiede in der Funktionalität.


    Mein Karte:
    Sapphire Radeon HD 5750 1GB GDDR5


    Für die Radeon HD5xxx existiert derzeit kein funktionierender HD Video Beschleunigersupoort in irgendeiner Form unter Linux, in keinem Treiber. Wenn du damit HD abspielen willst geht das nur über die CPU, die muss also ordentlich Dampf haben.



    Grüz!
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

    Einmal editiert, zuletzt von Hibbelharry ()

  • Zitat

    Hab die Karte auf einem ASUS M3A78-EM - Board (also mit 780G)


    der HD 3200 wird unterstützt


    Zitat

    Original von ALT255
    Mit vlc soll es auch gehen, hab ich aber noch nicht versucht.


    jo, müsste u.U. mit vaapi Support neu gebaut werden. Könnte man sich hier abschauen --> http://kanotix.com/files/fix/vlc-vaapi-local.txt


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    der HD 3200 wird unterstützt


    fglrx oder radeon? oder meinst du auch vlc bzw. mplayer (damit kann ich den vdr nicht mit osd nutzen)


    Kann mir wer ne Empfehlung für ne Nvidia-Karte geben, die einerseits volle VDPAU-Unterstützung hat (--> ruckelfreies HD-TV) und andererseits (habe parallel Windows auf diesem PC installiert für gaming) sollten unter Windows fast alle aktuellen Spiele laufen. Preis bis 250 € ist OK.
    Hab so oft schon gelesen, dass gutes deinterlacing wichtig ist. wie zeichnet sich gutes deinterlacing ab bzw. was ist da dann besser oder der Vorteil?

  • Die GTX460 ist z.Z. die einzig wirklich Empfehlenswerte Karte von nv.


    - Preise ab 180 bis 250€


    - Stromverbrauch:
    Idle <15W
    Last ca. 150W


    Leistung zwischen 5830 und 5850er bei OC Varianten, ergo alles in 1920er Auflösung mit vollen Details spielbar.


    Allgemeiner Test:
    http://www.computerbase.de/art…t-nvidia-geforce-gtx-460/


    4 Varianten:
    http://www.computerbase.de/art…x-nvidia-geforce-gtx-460/



    Laut schneller Google suche wird VDPAU unterstützt, aber es vor verifizieren wäre besser ;)

  • Oder du kaufst dir erstmal eine billige NV Karte zum testen ob dir das ganze auch gefällt, sowas wie eine GT220 oder G210.


    Deinterlacing wird gebraucht, weil HDTV interlaced gesendet wird (Halbbilder), dein TFT/Plasma aber nur Vollbilder verarbeitet. Ohne Deinterl. gibt es hässliche Kammeffekte. Wenn du mehr wissen willst -> goolge/wiki



    Wenn du ein SLI Board hast kannst du ansonsten auch als 2. Karte parallel einbauen.


    BTW die GTX460 ist schon sehr schnell für ~200€

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von geisi


    fglrx oder radeon? oder meinst du auch vlc bzw. mplayer (damit kann ich den vdr nicht mit osd nutzen)


    bezog sich auf die Frage:


    Zitat

    Wäre mit dem AMD 780G/SB700 - Chipsatz was zu machen (in bezug auf HD-Beschleunigung)?


    also xvba mit fglrx


    genaues steht dann ab hier --> AMD / ATI XvBA - libva - wer nutzt es?


    Gruß Fr@nk

  • @ m. keller


    1. Ist es ein AMD Board d.h. kein SLI
    2. ist es ein 780G Board das keine zwei PCIe Steckplätze hat


    Eine GT210/220 ist mit 40/80€ nicht wirklich billig.
    ACHTUNG! Miniquirl ink., darauf achten das man ein passives Modell kauft.



    Ein anderer Vorschlag wäre das alte System so zu lassen.


    Versuch ein Geforce 8200/8300 Board noch zu kaufen. Damit ist nicht das beste deinterlancing möglich, aber damit man unterscheide sieht brauch man schon einen sehr großen HDTV. Zumal der 8300er definitiv temporal_spatal (es ist "nur" das zweit beste) schafft, was auch schon ziemlich gut ist.
    Neuere Treiber haben dies ermöglicht, früher war nur Bob möglich, evt. ist später auch noch mehr möglich.


    8300er / 8200er Board ab 50€ gebraucht oder neu (aber nicht lange zögern da Auslaufmodell, nv stellt keine Chipsätze mehr her, mangels Lizenz von Intel) bis ca. 80€
    AMD Sempron 140, 2.70GHz ab 29€ oder ein Athlon II ca. 50€
    2x 1GB Ram von Kingson oder Crucial ab 38€


    Was nahe am Standalone wäre und mit gen2vdr V3 bei passender TV-Karte out-of-the-box laufen sollte.


    Das wären die Basis, jetzt weiß ich nicht was du schon hast noch brauchst. Deswegen wäre ein Liste der vorhanden Komponenten hilfreich. Dann könnte man bessere/sinnvollere Vorschläge machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!