Welche vdr-version für HD-Stream-Empfang?

  • Hallo!


    Habe im Keller einen Server stehen, in dem eine DVB-S2-Karte eingebaut ist. Auf diesem habe ich vdr-1.7.14 + vdr-streamdev-server-plugin installiert.
    Empfang von HD-Programmen über VLC und Media Player unter Windows 7 funktioniert wunderbar.


    Jetzt die Fragen:
    1.) Womit sollte ich die HD-Programme am besten streamen? streamdev-server-plugin oder xineliboutput-sxfe-plugin oder was sonst?
    2.) reicht es wenn ich mir dem vdr-1.6.x auf dem Stream-Empfangsgerät installiere, um HD zu sehen? Würde nämlich gerne c't-VDR 7 verwenden.
    3.) Was ist zu beachten nur im Bezug auf HD-Wiedergabe (bestimmte ffmpeg-version? bestimmte xine-version? welche paket brauche ich unbedingt dazu?)


    Mein Empfangssystem:
    AMD Athlon 64 X2 5400+
    Asus M3A78-EM
    2 GB RAM
    ATI Radeon HD5750
    Gbit-Ethernet


    Danke für eure Hilfe!
    mfg

  • hi,


    1. möglich wären mit dem vdr server noch
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vnsi-server-plugin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Upnp-plugin


    2. vdr 1.6 kann kein h.264, aber ich vermute das es auch für den c't vdr irgend ein alternatives repository gibt das mit vdr 1.7.15 aufwarten kann und falls nicht bleibt noch selbst compilieren


    3. wenn du das als fertige binärpackete mit apt-get oder sowas installierst kommt das von alleine sowas hängt manchmal auch vom verwendeten repository ab


    da dein empfangssytem (oder besser replay-system? der dvb-EMPFANG passiert ja auf dem server) unter windows läuft ist das mit der ati graka ok, aber bei linux ist das ein problem da es im moment keinen gut funktionierenden support für ati karten gibt, zuverlässig und ohne großen aufwand geht nur mit nvidia karten die vdpau unterstützen
    evtl. bleibst du ja bei win7 mit mediaplayer (upnp fähig) und erweiters den server um das upnp plugin
    xbmc wäre als upnp client noch eine alternative, aber ob da ati mit h.264 beschleunigung unterstützt wird weis ich nicht (vermutlich nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!