Aufrüsten für HDTV? Oder gleich neu?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Jahren einen VDR mit
    Asus M2NPV-VM (mit onboard Grafik nVidia GeForce 6150)
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    2*1GB RAM
    1 Hauppauge Nexus-S FF DVB-S
    1 Budget DVB-S (ich glaube TT)
    viele Platten ;)


    ...und bin damit sehr zufrieden.
    Für FTA HDTV habe ich mir nun zur WM nen billigen (60€) XORO HDTV-Receiver gekauft - und der hat mich angefixt, nun auch meinem VDR HDTV beizubringen. (Sonst werde ich dem VDR doch glatt untreu, der XORO kann auch aufzeichnen... ;) )


    Also: Lohnt aufrüsten der bestehenden HW, oder gleich alles neu?


    DVB-S2 Sat Karte benötige ich ja eh; ggf. also einfach die Budget Karte gegen eine DVB-S2 Karte tauschen? TT S2-1600 (50€)? Oder "Nägel mit Köpfen" und gleich eine Dual Tuner Karte und beide alten raus? (140€)


    Dann eine passive GT220 Grafikkarte aufs alte Board? (80€) Oder erstmal die CPU machen lassen - sollte ja auch reichen...?


    Oder ein neues Board mit integrierter VDPAU-Grafikkarte (Bsp.: ASUS M4N78 Pro (70€)). Könnte bei dem wohl Prozessor und RAM weiternutzen...


    ...oder alles raus: Neues Board (Intel, da wohl weniger Probleme), neuer Prozessor, neue Grafikkarte? (Teuerste Lösung...)


    Als Gehäuse habe ich ein Silverstone LC16M - brauche also kein LowProfile o.ä.


    Kann der VDR eigentlich mit ner S2 und ner "normalen" Karte gleichzeitig? Also nimmt für HDTV immer automatisch die S2 Karte, wenn HD aufgezeichnet wird kann ich dennoch mit der anderen SD schauen. Wenn SD aufgezeichnet wird, kann ich mit der S2 HD und SD schauen?


    Da der VDR hier produktiv läuft, wäre ein möglichst reibungsloser Upgrade noch ganz charmant. Vielleicht auch in ein paar Schritten.


    Gibt hier doch bestimmt viele, die eine ähnliche Situation wie ich haben. Wie habt Ihrs gelöst? Gebt mir mal ein paar Denkanstöße...


    Danke,


    Olli

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    Einmal editiert, zuletzt von dron72 ()

  • hi,


    da das board
    1 x pcie 16x
    1 x pcie 1x
    2x pci
    hat könntest du eine nvidia grafikkarte und eine pcie dual-tuner karte einbauen aber leider gibts mit der beliebten karte von Digital Devices / Media-Pointer shutdown probleme und es ist nicht geklärt wie man die behebt (hardware problem nicht ausgeschlossen?)


    wenn du das board behälts musst du nicht neu rumprobieren wie das mit nvram, acpi, oder suspend ist


    sicherer und billiger wäre 2 x tt-1600, ist aber nicht so elegant und "zukunftssicher" falls man mal auf low profile umsteigen will - allerdings ist pci jetzt wirklich abgekündigt und intel wird es bei neuen chipsätzen nicht mehr unterstützen


    da du die pcie Digital Devices dulatuner einfach in das bestehende system einbauen kannst wäre ein zurückschicken bei problemen innerhalb der 2 wochen wohl die beste wahl


    > Kann der VDR eigentlich mit ner S2 und ner "normalen" Karte gleichzeitig? Also
    > nimmt für HDTV immer automatisch die S2 Karte, wenn HD aufgezeichnet wird
    > kann ich dennoch mit der anderen SD schauen. Wenn SD aufgezeichnet wird, kann
    > ich mit der S2 HD und SD schauen?


    das osllte so gehen, da vdr imho erkenen kann ob ein device s2 kann und s2 karten können immer auch s, probleme kann es nur geben wenn eine dvb-s sd aufnahme starte, da bin ich mir nicht sicher ob vdr da die hd/s2 karten "meidet"


    ob man dann die nicht dvb-s2 karte(n) behält .., ich empfehle nur s2, dann ist das ergebnis unter allen bedingungen vorhersagbar - und es gibt so noch genug dinge die schief gehen können


    > Da der VDR hier produktiv läuft, wäre ein möglichst reibungsloser Upgrade noch
    > ganz charmant. Vielleicht auch in ein paar Schritten.


    unter den bedingungen würde ich erst die dual s2 karte kaufen/testen und wenn das geht die vdpau "nachkaufen", ic bin zwar kein vdpau experte aber ich denke nicht das es mit amd prozessor wirklich problme geben wird (aber kannst du ja mal mit der suchfunktion hier im board nachsehen)

  • Hi IG88,


    danke schonmal für den Input. Dann werde ich mich hier im Board nochmal schlau machen nach alternativen S2 Dual Tuner Karten...


    Habe aktuell übrigens mein 32" LCD an der FF Karte analog dran - das wäre der Vorteil von einer TT-1600 - dann könnte SD (und HD Aufnahme wahrscheinlich) so weiterlaufen wie bisher - und für HD Wiedergabe müsste ich halt basteln -> Ausgabe über Grafikkarte (anfangs ggf. über Dual-Boot von einem alternativen System) oder streamen an meinen Mac, der nebendran steht. Der eins Festival HD Testkanal (der über DVB-S ausgestrahlt wird) tut so, z.B....


    Ich habe ja immer gehofft, das die TT6400 als Fullfeatured Karte mal kommt und mein Weg zu HD ist, aber den Traum habe ich inzwischen aufgegeben...


    Noch irgendwelche Kommentare, Meinungen, Tips?


    Olli

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Zitat

    Original von dron72
    Habe aktuell übrigens mein 32" LCD an der FF Karte analog dran - das wäre der Vorteil von einer TT-1600 - dann könnte SD (und HD Aufnahme wahrscheinlich) so weiterlaufen wie bisher -


    Nö.
    Da HDTV, wenn man es richtig machen will, auch bei reinem Aufnahmebetrieb einen 1.7.x VDR benötigt und dieser mit einem anderen Dateiformat arbeitet (TS anstatt PES), ändert sich auch viel für SD.

  • Moin,


    habe gleiches Board als Basis für mein vdr1. Es war immer schon ein drei Tuner System, anfangs mit FF-SD + zwei Operas.
    Im Jahr 2010 wollte ich auch mal ins Thema HDTV einsteigen und bin auf die Mystique DualTuner S2 als Zweitkarte umgestiegen.
    Läuft besser als die USB Lösung :)


    Unter einem Testsystem mit vdr 1.7.x funktionierte Streaming der hdtv Kanäle wunderbar.
    Da ich noch eine Röhre einsetze habe ich den v4l auf dem alten System aktualisiert und gut - für mich ein guter Kompromiss.


    Wenn ein neuer TV angeschafft wird, würde ich im zweiten Schritt eine GT210/220 anschaffen und den CPU Takt fest auf 2000MHz einstellen oder besser noch eine neue CPU kaufen.


    Problemerklärung bei den "alten" AMD CPUs


    Zitat:


    Die AMD-CPUs der K8-Reihe (z.B. AMD-BE-Serie, Sempron 1640, usw.) haben die Eigenschaft, beim Heruntertakten sowohl den Bustakt als auch den Speichertakt herunterzutakten. Somit gibt es jede Menge Framedrops => Bildverluste (Mikroruckler), teilweise schon bei SD-Content (= 720x576 interlaced). Bei HD-Content ( 1920x1080 interlaced) sieht man das dann noch ausgeprägter. Umgehen kann man das in dem man den CPU-Takt auf mindestens 2000 MHz hält (Siehe AMD-Thread in den Referenzlinks).


    Seit kurzem gibt es neue AMD-CPUs der K10-Reihe, die haben auch bei gesenktem CPU-Takt die oben genannten Eigenschaften nicht. Beispiel sind der AMD Sempron 140 (Boxed, OPGA, "Sargas") oder auch der AMD Athlon II X2 240 (OPGA, "Regor"). Das sind zwar beide AM3-CPUs, aber auch in vielen AM2+-Boards sind diese CPUs lauffähig. Der User gda [2] hat eine solche Sempron-140-CPU im Einsatz und auch schon positives berichtet.


    Quelle: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdpau_Grundlagen


    Also mein Tip, erstmal DualTuner PCIe anschaffen und nach Geschmack Software updaten um erstmal HDTV per Streaming auf einem PC zu geniessen.


    Munter bleiben, Rossi

  • halbfertiger: kann ein 1.7.x auch PES Aufnahmen wiedergeben, oder muss man da irgendwie konvertieren? Gut, gebe zu, kann das auch gleich mal googeln...
    [edit: ja, scheint zu funktionieren.]


    vdr_rossi: kannste noch ein wenig mehr zu deinem setup berichten? Das klingt interessant. Im VDR1 ist also quasi mein Board, meine FF und eine Mystique Dual DVB S2? Nutzt Du nur den 1.6er VDR und die Mystique quasi nur als SD Karte, wegen Röhre? Heißt für meinen Fall: Budget raus, Mystique rein, neuen Treiber für die Mystique-Karte und SD mit Ausgabe über die FF weiterschauen... Klingt nach nem Konzept. Wenn Ichs richtig verstanden habe, machst Du das genau so.
    Und den 1.7.x als Test Setup parallel aufsetzen um sich nach und nach ranzutasten?
    Kann man bei der Mystique auch einen Tuner abschalten? Habe nur 2 Kabel hier liegen... Sollte über nen Kernelparameter doch bestimmt irgendwie gehen.


    Danke Euch schonmal!

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    2 Mal editiert, zuletzt von dron72 ()

  • Zitat

    Original von dron72
    kann ein 1.7.x auch PES Aufnahmen wiedergeben,


    Ja


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • > Kann man bei der Mystique auch einen Tuner abschalten? Habe nur 2 Kabel hier
    > liegen... Sollte über nen Kernelparameter doch bestimmt irgendwie gehen.


    man kann vdr über -D mitteilen das er nur bestimmte devices nutzen soll
    -D 1 -D 3 lässt das devive dazwischen unbenutzt
    und beim ngene treiber kann man mitgeben ob er die devices auf die neue oder alte art anlegen sollt (alt wäre imho für vdr 1.6 nötig)


    alt:
    /dev/dvb/apadter0/frontend0
    /dev/dvb/apadter1/frontend0


    neu (spiegelt die hardwaresituation wieder)
    /dev/dvb/apadter0/frontend0
    /dev/dvb/apadter0/frontend1


  • Das gilt aber doch nur für die Onboard-Karten. Eine Eingesteckte ist davon soweit ich weiß nicht betroffen.

  • hi


    also meine empfehlung währe ein ion board(120-160€) und eine twintuner s2 budget karte, noch etwas ram und du bist fertig. das m16 ist ja ein recht flaches gehäuse? bei dem ion um 160 hättest du sogar schon ein passives nt dabei....


    mfg

  • Hallo Mac Gyver,


    danke für Deine Antwort. Genau genommen habe ich das Silverstone LC16M - ist ein normales ATX Gehäuse mit den Abmessungen: 425 mm (W) x 170mm (H) x 425 mm (D). Hatte nur noch das 16M im Kopf, als ich das erste Posting geschrieben habe - sollte ich noch korrigieren.


    Wenn neues Board, dann sehe ich den Vorteil eines ION Boards gegenüber einem neuen ATX/Mini-ATX Boards (noch) nicht. Gut, geringerer Stromverbrauch, passiv gekühlt etc..., aber weniger leistungsfähig (wenn ichs richtig überblicke) und teurer, als ein neues ATX Board mit onboard VDPAU Grafik.
    Und ein ATX Board passt in mein Gehäuse. Ein ION Board passt doch wahrscheinlich von den Schrauben und sonstigen Abmessungen nicht in ein ATX Gehäsue, oder? Habe mich mit den ION Boards noch nicht beschäftigt...


    Lautstärke ist bei meinem HTPC ok - habe ein sehr leises Netzteil drin und sehr leise Gehäuselüfter. Keine Ahnung was ich mir damals genau gekauft habe... Das passt aber für mich soweit.


    Größe ist mir auch egal; wichtiger ist mir, dass es in mein Gehäuse passt. Muss nicht kleiner sein. Dann lieber möglichst performant, da ich hin und wieder Filme auf der Kiste in andere Formate konvertiere (fürs iPad/iPhone i.d.R.)...


    Aber auch der von Dir vorgeschlagene Weg beginnt mit einer Budget DualTuner Karte... Muss ich mich nur noch für eine entscheiden - und ich bin einen Schritt weiter. Wahrscheinlich wirds die Mystique - die scheint ja zumindest bei vdr_rossi mit meinem Board zu funktionieren.


    Danke,


    Olli

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • hi


    sorry dann hab ich das gehäuse wohl verwechselt (bin nur am iphone unterwegs daher google ich grad nicht alles nach). dass das ion teurer ist stimmt nur dann wenn man die cpu schon hat. aber schwächer ist es auf jeden fall. also wen du transkodieren willst ist ein ordentlicher amd sicher besser.


    von den abmessungen sollte es aber keine probleme geben-soweit ich weis passt ein itx bord auch in atx-case. werd ich morgen mal checken.


    mfg

  • Zitat

    Original von dron72
    vdr_rossi: kannste noch ein wenig mehr zu deinem setup berichten? Das klingt interessant. Im VDR1 ist also quasi mein Board, meine FF und eine Mystique Dual DVB S2? Nutzt Du nur den 1.6er VDR und die Mystique quasi nur als SD Karte, wegen Röhre? Heißt für meinen Fall: Budget raus, Mystique rein, neuen Treiber für die Mystique-Karte und SD mit Ausgabe über die FF weiterschauen... Klingt nach nem Konzept. Wenn Ichs richtig verstanden habe, machst Du das genau so.
    Und den 1.7.x als Test Setup parallel aufsetzen um sich nach und nach ranzutasten?
    Kann man bei der Mystique auch einen Tuner abschalten? Habe nur 2 Kabel hier liegen... Sollte über nen Kernelparameter doch bestimmt irgendwie gehen.


    Richtig erkannt - genau das ist mein Konzept.


    Meine Arbeitssystem setzt allerdings noch vdr 1.4.7 ein, tut der Sache aber keinen Abbruch.
    Wenn Du eh nur 2 Kabel hast, würde ich mit der günstigen TT S2-1600 als Zweitkarte einsteigen.
    Aber Tuner abschalten ist auch eine Möglichkeit...


    Momentan habe ich mir einen an Hardware fast Identischen vdr1 zusammengesucht und Teste yavdr :)
    ...damit der WAF nicht leidet ist das sowie der beste Weg ;)


    Ok, mit den vdr Aufnahmen des neuen System (*.ts) ist das etwas unglücklich momentan.
    Bin aber zuversichtlich was den Umstieg angeht.


    Copperhead
    Ob der Wiki Eintrag nur die onboard nvidia Lösung betrifft wäre echt interessant !?


    Munter bleiben, Rossi

  • vdr_rossi, hast Du die beschriebenen Power-Off Probleme mit der Mystique?
    Mein Shutdown sieht aktuell so aus, dass ich reboote, und dann per grub über

    Code
    title           NVRAM
    root            (hd0,0)
    savedefault     0
    halt

    "halt" gesagt wird. Anders wacht er nicht auf. Wenn das so noch mit der Mystique funktioniert, bin ich zufrieden...


    Mystique hätte gegenüber der TT S2 1600 den Vorteil, dass ich nach erfolgreicher Umstellung ggf. die Fullfeature Karte entsorgen und beides über die Mystique machen könnte. Dann kann ich auch 2*HDTV (also ARD und ZDF ;) ) gleichzeitig. Und übergangsweise vielleicht aus den 2 Kabeln per Splitter 3 machen (mit den bekannten Einschränkungen) oder eben einen Tuner abschalten.
    ...andererseits kann ich auch ne zweite TT S2 1600 reinstecken, wenn die FF rausfliegt... Wäre nochmal 40 € billiger.


    Naja, wie auch immer.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Zitat

    Original von dron72
    vdr_rossi, hast Du die beschriebenen Power-Off Probleme mit der Mystique?
    Mein Shutdown sieht aktuell so aus, dass ich reboote, und dann per grub über

    Code
    title           NVRAM
    root            (hd0,0)
    savedefault     0
    halt

    "halt" gesagt wird. Anders wacht er nicht auf. Wenn das so noch mit der Mystique funktioniert, bin ich zufrieden...


    Nein, keinerlei Power-Off Probleme.


    Meine gelesen zu haben das es nur einige wenige Board wie z.B. ION betrifft...


    Nutze ACPI Wakeup quasie out off the box.


    Munter bleiben, Rossi

  • Dann sollte ich von NVRAM auch mal auf ACPI Wakeup umstellen...
    Und vor allem gleich die Mystique bestellen.
    [EDIT: ist bestellt, jetzt heisst es warten...]


    Danke Euch allen, ich werde berichten.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    Einmal editiert, zuletzt von dron72 ()

  • dron72
    - das problem mit dem shutdown betrifft nicht nur ion boards


    - mit reboot und halt geht es bei mir zwar aus aber acpi wakeup geht nach reboot nicht und bei mir geht kein nvramwakeup, aber wenn das bei dir läuft wäre das auf jeden fall ein funktionierender weg und wenn es mit normalem acpi schutdown und wakeup ghet um so besser


    wenn du eine passende vdpau karte hast kannst du mit einer leeren platte und yavdr ziemlich leicht testen ob es probleme mit der amd cpu gibt

  • Ja, NVRAM geht bei mir, wacht aber nur auf wenn die Kiste nach dem runterfahren nochmal mit reboot und halt schlafen geschickt wird.
    Habe gestern mal auf die Schnelle ACPI getestet. Mit einem setzen der Wakeup Zeit per echo aufs device, gefolgt von einem shutdown -h now (über Kommandozeile, nicht aus VDR Menü) ist die Kiste auch brav aufgewacht.
    Werde das dann mal im VDR umstellen, technisch scheints ja zu funktionieren.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Hi,


    Zitat

    Original von dron72
    Wenn neues Board, dann sehe ich den Vorteil eines ION Boards gegenüber einem neuen ATX/Mini-ATX Boards (noch) nicht. Gut, geringerer Stromverbrauch, passiv gekühlt etc..., aber weniger leistungsfähig (wenn ichs richtig überblicke) und teurer, als ein neues ATX Board mit onboard VDPAU Grafik.
    Und ein ATX Board passt in mein Gehäuse. Ein ION Board passt doch wahrscheinlich von den Schrauben und sonstigen Abmessungen nicht in ein ATX Gehäsue, oder? Habe mich mit den ION Boards noch nicht beschäftigt...


    wenn ein normales ATX-Board eh' in Dein Gehäuse passt, würde ich so eines nehmen samt externer Grafikkarte. Da ist man flexibel wenn die mal 'ne Macke hat oder man für irgenwas mehr Leistung braucht, sie verbrauchen auch nicht mehr als die onboard-Lösung, man hat die freie Auswahl an passenden Mainboards (z. B. Gigabyte GA-M720-US3), die Kühlkonzepte sind bei den großen Gehäusen weniger aufwändig, ...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!