[gelöst]HDMI Sound Geforce GT 220

  • Hallo, ich bin den ganzen Tag schon an meinem Soundproblem dran.
    Ich versuche Sound über den HDMI Ausgang der Grafikkarte GT220 zu bekommen, allerdings erfolglos.
    In den Vielen Anleitungen bzw. Threads die ich gefunden habe steht meist was von einer Datei Namens:


    /etc/modprobe.d/sound.conf


    allerdings existiert diese bei mir nicht mal. Habe ich vielleicht was vergessen zu installieren?


    Wenn ich aplay -l aufrufe sagt er das er keine Soundkarte gefunden hat.
    Wenn ich den Alsamixer aufrufe kann ich meine NVidia Karte auswählen, doch zu dieser werden mir keine Regler angezeigt.
    Die Soundeinstellungen im Webinterface stehen auf HDMI Stereo.


    Danke schon mal für eure Hilfe, ich komme einfach nicht weiter.



    Gruß Philipp

    ASUS P5QPL-VM EPU | NVIDIA GT220 | CORE2DUO | 2 GB RAM | OCZ SSD | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Ph0xEn ()

  • Hi, danke für deine Antwort, aber leider kann ich dem Link nicht folgen. Er sagt ich hätte keine Berechtigung


    Gruß Philipp

    ASUS P5QPL-VM EPU | NVIDIA GT220 | CORE2DUO | 2 GB RAM | OCZ SSD | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.2

  • Da Du vom Soundeinstellungen im Webinterface sprichst, geht meine Glaskugel davon aus, dass Du yavdr einsetzt. Darüber weiss ich nicht bescheid. Für das manuelle Einrichten der GT220 empfehle ich diesen Link:


    http://wiki.xbmc.org/?title=HO…G210%2C_GT220%2C_or_GT240

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Und dann komme ich wieder zu dem Problem das bei mir die Datei:

    Code
    /etc/modprobe.d/sound.conf


    fehlt


    Gruß

    ASUS P5QPL-VM EPU | NVIDIA GT220 | CORE2DUO | 2 GB RAM | OCZ SSD | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.2

  • Und die wird dann auch von irgendeiner Software genutzt? ?(
    Wenn das der Fall ist dann werde ich das heute Abend mal versuchen

    ASUS P5QPL-VM EPU | NVIDIA GT220 | CORE2DUO | 2 GB RAM | OCZ SSD | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Ph0xEn ()

  • Da Du ja weder zu Deiner Hardware, noch zu Deiner Software angaben machst, kann man Dir nicht wirklich helfen. Ich hab keine sound.conf, dafür aber alsa-base.conf und alsa-base-blacklist.conf. Die Datei könnte aber ich_hab_keinen_sound.conf heissen, der Inhalt ist entscheidend.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Es geht um die Distribution yavdr 0.2 und wie schon gesagt die GT 220
    eine alsa-base.conf existiert bei mir auch, sollte ich den Inhalt vielleicht hier rein hauen?
    Ich werds heute Abend einfach versuchen. Danke schon mal an euch

    ASUS P5QPL-VM EPU | NVIDIA GT220 | CORE2DUO | 2 GB RAM | OCZ SSD | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Ph0xEn ()

  • Hi Philipp,
    meine Suche war

    Zitat

    gt220 AND sound*

    dazu Treffer als Beiträge aktivieren.


    Die /etc/modprobe.d/sound.conf mit einem Linuxkompatiblen Editor erstellen, mögliche Einträge [url=http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO_set_up_HDMI_audio_on_nVidia_GeForce_G210,_GT220,_or_GT240#Setting_Module_Options]hier[/url].
    Dann mit winscp kopieren, Rechte 0644 setzen.


    Alsamixer aufrufen, ggf. mit F6 sounddevice wechseln, entmuten.


    In meinem Fall wurden vor dem erstellen der sound.conf 4 SP/DIF´s angezeigt, was zu Null-Sound führte.


    Dann

    Code
    WZ ~ # aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Subdevices: 0/1
    Subdevice #0: subdevice #0


    asound.conf entsprechend aplay -l anpassen, wenn nix hilft die onboardsoundkarte im Bios abschalten.


    Mögliche geeignete Editoren: PSPad, Crimson Editor


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Aha, yavdr 0.2
    Dann vergiss mal die /etc/modprobe.d/sound.conf


    Was Du brauchst ist die /etc/asound.conf
    Dazu später mehr.


    Aber erstmal von vorne.
    Ich gehe davon aus das Du yaVDR frisch installiert hast.
    Hast Du anschließend schon

    Code
    apt-get update 
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade


    schon durchgeführt?


    Wahrscheinlich ja. Den der Fehler den Du beschreibst hängt mit dem Ubuntu Kernel 2.6.32-23-generic zusammen, der mit dem Upgrade installiert wurde.


    Wenn kein Sounddevice mit aplay -l gefunden wird mußt Du ein

    Code
    apt-get --reinstall install alsa-dkms
    reboot


    durchführen. Und schon hast Du wieder das NVIDIA Sounddevice.


    Aber noch lange kein Sound :)


    mit aplay -l findest Du nun Dein Sounddevice. Könnte bei der GT220
    card 1
    device 7
    sein. Muß aber nicht.


    Einfach mal einen Testsound abspielen, z.B. so:
    aplay -D plughw:1,7 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    Hast Du das richtige Device gefunden dann mußt Du die /etc/asound.conf anpassen.


    Sie sollte dann in etwa so aussehen:

    Code
    pcm.!default 
    { type plughw 
    card 1 device 7 
    }



    Und dann hast Du immer noch kein Sound.
    Denn es fehlt die Anpassung der /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput


    Ändere dort die Einträge die so aussehen wie

    Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:plughw:<?cs var:system.hardware.alsa.hdmi.card ?>,<?cs var:system.hardware.alsa.hdmi.device ?>


    in

    Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:plughw:1,7



    Mach es erstmal so wie ich geschrieben habe. Wenn das funktioniert, dann kann ich Dir auch mal aufschreiben wie das mit den Custom Templates funktioniert. Sonst sind die Änderungen nach einem Update evtl. wieder weg.


    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hallo Danke schon mal für eure Mühe.
    Ich habe jetzt die NVidia in der Liste aber keine von denen kann den Testsound abspielen. Mit was kann das zusammen hängen? Also bei keiner Karte höre ich was.



    Gruß

    ASUS P5QPL-VM EPU | NVIDIA GT220 | CORE2DUO | 2 GB RAM | OCZ SSD | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.2

  • Dir fehlt in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf oder auch sound.conf, das ist egal, folgendes:


    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2


    oder


    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2


    Das musste mal testen, ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Steht auch in dem Link, den ich anfangs gepostet habe. Dann wird nur noch ein Device der zweiten Karte angezeigt und dann sollte es gehen, wenn Du im Alsamixer geunmuted hast.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hallo Leute
    Ich bekomme jetzt bei aplay -l folgende Ausgabe:


    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Aber wenn ich mit aplay versuche einen Sound abzuspielen dann sieht es so aus als würde er hängen. Also ich starte das ganze und dann will er es abspielen und hört nicht mehr auf, ich kann es dann nur mit STRG+C Beenden


    Im Alsamixer wird bei mir jetzt dieser S/PDIF angezeigt und den habe ich mal auf das "unendlich" Zeichen gestellt


    Gute Nacht bis Morgen...

    ASUS P5QPL-VM EPU | NVIDIA GT220 | CORE2DUO | 2 GB RAM | OCZ SSD | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.2

  • Wenn der alsamixer grün ist, dann ist er aktiviert. Frage mich jetzt aber, wo Dein onboard-sound bei aplay -l ist. Eventuell musst Du da nochmal andere Optionen in der sound.conf oder alsa-base.conf probieren.


    /etc/asound.conf musst Du natürlich anpassen, je nach dem, was aplay-l anzeigt. Bei jetzgem Stand:


    pcm.!default
    {
    type plughw
    card 0 device 3
    }


    Und:


    aplay -D plughw:0,3 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    N8!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Stell im Webfrontend bitte HDMI_Passthrough ein.
    alsamixer starten, mit F6 auf das Nvidia Device wechseln und mit "m" alle Geräte unmuten.


    Finde dann Dein Device mit aplay und dem Testton wie oben beschrieben.
    Editiere die asound und config_xineliboutput mit den gefundenen Werten nochmals wie beschrieben.
    Reboot und freuen.


    An der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf rumzufummeln ist, zumindest bei mir, seit der 0.2 nicht mehr nötig.


    Ich habe Gestern abend noch einen neuen VDR genau wie in der Beschreibung von mir weiter oben aufgesetzt und ich hatte direkt sound.


    Trotzdem wäre es mal gut wenn Du Dir eine Signatur zulegst und dort Informationen zum Board, Software etc reinschreibst.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Danke für eure Antworten ich werde es heute Abend gleich mal versuchen und dann hier Rückmeldung geben.


    Gruß
    Philipp

    ASUS P5QPL-VM EPU | NVIDIA GT220 | CORE2DUO | 2 GB RAM | OCZ SSD | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.2

  • Sorry, da habe ich schon den Inhalt des Templates als Beispiel genommen.


    Wenn Du die /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput bearbeitest, dann sieht der zu editierende Wert erstmal eher so aus:

    Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:plughw:1,9

    das sollte dann mit dem von Dir gefundenem Wert korrigiert werden in:

    Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:plughw:1,7

    oder 0,3 oder oder

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hallo, nun bin ich wieder am werkeln und jetzt habe ich es wieder so das ich den Sound abspielen kann aber ich nichts höre und der Sound auch nicht mehr aufhört, das heisst ich muss ihn mit strg+c abbrechen


    Code
    htpc@htpc:~$ sudo aplay -D plughw:0,3 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
    Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Noise.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
    ^CAbbruch durch Signal Interrupt ...


    In der asound.conf habe ich folgendes:


    Code
    pcm.!default {
    	type plughw
    	card 0
    	device 3
    }


    aplay -l gibt immer noch das gleiche aus und im alsamixer ist das hier zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/8045/unbenanntcdv.jpg]

    ASUS P5QPL-VM EPU | NVIDIA GT220 | CORE2DUO | 2 GB RAM | OCZ SSD | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.2

  • Was hängt eigentlich hinten am HDMI Kabel? Vielleicht liegt da das Problem?


    Ansonsten, falls Du das noch nicht getan hast, folgende Optionen probieren (in /etc/modprobe.d/sound.conf:


    enable_msi=0 probe_mask=0xfff2
    enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2
    enable_msi=0


    Und /etc/asound.conf nach aplay -l anpassen

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!