vdpau - GraKa für altes Board mit Einhaltung der PCI-Specs

  • Hallo zusammen,


    nach allem, was ich hier so gelesen habe, ist es ein kleines Kunststück, eine GraKa für ein altes Board (nur AGP und PCI) zu finden, welche CUDA / VDPAU - fähig ist.


    Ich war bereits mutig und habe zwei PCI-Grakas ausprobiert (1x Sparkle mit Geforce 9500 und 1x EVGA mit Geforce 9400). Aber beide liefen in meinem Board nicht. Ich hab ein Forum gefunden, welches sich mit alten Boards wie meinem beschäftigt und habe dort einen Thread eröffnet : http://k7jo.drehtechnik.net/IPB/index.php?showtopic=7966
    Leider hat das auch nix geholfen, so daß ich beide Karten wieder zurückgeschickt habe.


    Wie ich hier im VDR_Portal gelesen habe, liegt es wohl daran, daß die beiden obigen GraKas die PCI-Spezifikation verletzen und mehr als 25 Watt verbraten.


    Meine letzte Frage vorm Aufgeben ist nun, ob es nicht vielleicht eine GraKa gibt, die die PCI-Spec NICHT verletzt und daher in meinem Board laufen könnte. Kennt da jemand eine ?


    Schöne Grüße,
    Hammi

  • hy Hammi,


    ich kenne die Boards und betreibe an meinem Röhrenfernseher ein K7s5a mit einem xp-m3000 2GB Ram und........ - ja leider einer Nvidia GF 6200 in meinem AGP-Port - mehr geht einfach nicht. Ich konnte bei mir testweise eine Sparkle 8400 reinhängen und hatte damit den gleichen Erfolg wie Du in dem andere Forum beschrieben hast... ja leider...


    gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hi,


    ob die PCI-Karten laufen hängt nicht davon ab, ob sie die Specs einhalten, das tut nämlich keine von denen.


    Sag' uns doch mal, was Du für ein Board hast.


    [Edit]


    K7S6A 1.0 ohne A, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Von den SIS-Chipsätzen hab' ich leider keine Ahnung.


    [/Edit]


    Es kommt auf den Chipsatz und das dazu gehörige BIOS an. Ich selbst habe mal mit 'ner Reihe alter Boards getestet, siehe hier. Selbst bei Intel 440BX-Chipsätzen gibt's so Unterschiede: ein Asus P2B-DS mit Award-BIOS läuft nicht, wogegen ein Fujitsu-Siemens D1107 mit Phoenix-BIOS läuft.
    Folgende Boards liefen mit einer eVGA 8400GS (meine unvollstänige Liste):

    • Asus A7V133-C (AMI-BIOS)
    • Asus A7N8X-E Deluxe (Award-BIOS)
    • Epox 8KTA2 (Award BIOS)
    • Fujitsu-Siemens D1107 (Phoenix BIOS), aus einem Scenic 600


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

    Einmal editiert, zuletzt von joker4791 ()

  • Hi Joker,


    ich hatte nun in Sachen CUDA-GraKa-Aufrüstung doch noch Glück : Hab mir aufgrund Deines Berichts mit den 8400er-PCI-GraKas drei Stück von verschiedenen Herstellern besorgt und durchgestet. Die beste von den dreien (eine EVGA GeForce 8400 GS) lief dann auch gleich in meinem alten K7S6A - Board. Allerdings mußte ich einen RAM-Riegel entfernen. Ein paar mehr Details habe ich unter http://k7jo.drehtechnik.net/IPB/index.php?showtopic=7966&st=15# gepostet.


    Dann kann in meinen Headless-VDR-Server ja nun doch eine Cine S2 (http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/091001) einbauen. Das ist das das Teil, über das hier alle die letzten Monate reden, oder ?


    Meinen Client mit der neuen Geforce 8400 GS - Karte will ich auch gar nicht zum Abspielen, sondern "nur" zum Schneiden nehmen. Zum Abspielen nehm ich meinen WDTV Live am Wohnzimmerfernseher.


    Was nimmt man denn so zum Schneiden von HD-Aufnahmen ? Dieses DVR-Studio gibt's ja nur für Windows. Gibt's sowas Schickes auch für Linux ? Natürlich immer nur in Verbindung mit CUDA/VDPAU.


    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.


    Schöne Grüße,
    Hammi

  • Zitat

    Original von hammi
    Was nimmt man denn so zum Schneiden von HD-Aufnahmen ?


    Hmm, den VDR selbst? Ansonsten hättest Du Dir IMHO den Aufwand mit der Nvidia Karte sparen können und eine X-beliebige mit ein bischen CPU Power und evtl. ProjectX nehmen können, in Verbindung mit TS-Recordings?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi fnu,


    im Grunde hast Du sicher Recht. Ich kenne das von SD-Videos mit den Schnittmarken und dem NoAd-Plugin. Die Schnitte waren mir aber nicht sauber genug, so daß ich in der Vergangenheit tatsächlich oftmals zu ProjektX und Cuttermaran gegriffen habe, weil's da halt framegenau geht. Das OSD vom VDR ist mir bisher verschlossen geblieben, weil ich meinen Headless-VDR_Server mit einem Windows-Client genutzt habe. Ich habe zur Steuerung immer XXV genutzt.


    Aber die ganzen Aufrüstungen habe ich ja wegen vdpau gemacht und damit ich aus der alten Windows-Kiste einen HD-tauglichen VDR-Client machen kann. Somit werde ich das VDR-OSD hoffentlich bald so verwenden können, wie es die meißten anderen mit ihren echten VDRs schon lange tun.


    Bei HD-Aufnahmen ist's aber wohl nun vorbei mit dem Framegenau, wenn man nicht Reencoden will, oder ?


    Schöne Grüße,
    Hammi

  • Hi,


    Zitat

    Original von hammi
    [...], so daß ich in der Vergangenheit tatsächlich oftmals zu ProjektX und Cuttermaran gegriffen habe, weil's da halt framegenau geht.[...]


    wenn ich micht richtig erinnere, können die auch nur I-Frame-genau, was je nach Bildmaterial und Einstellungen im Datenstrom zu Versatz im Sekunden-Bereich führt.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • ich nehme mal an er nutzt Project-X zum Demultiplexen und schneidet, recodiert und muxt dann mit Cuttermaran. Das geht tatsächlich framegenau. Mache ich auch immer so.


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!