hd videos schneiden

  • hi,


    wie schneidet ihr denn eure h264 videos (anfang ab, ende ab, evtl. werbung raus) ?


    ich suche eigentlich "nur" ein projectx für hd.


    ich habe "dvr studio hd" probiert, und war auch kurz vorm kaufen, dann kam das:
    [Blockierte Grafik: http://greschenz.dyndns.org/misc/dvr-studio-hd.jpg]
    klar, dass "speichern" nicht mehr ging :(


    "nero 10" würde ich auch gerne mal antesten, aber in der test-version ist h264-schneiden nicht enthalten. hier interessiert mich vor allem die CUDA unterstützung zum transcoden, hat das jemand mal getestet ?

  • Hallo tcg,


    auch ich mab mir die Frage oft gestellt und schon Stunden gegoogled und diverse Software ausprobiert.


    Am Ende sind 3 Programme für meine Win7-Schneidemaschine übrig geblieben:
    (Soll keine Werbung sein, nur eine Beschreibung der von mir genutzen Werkzeuge)


    1. TS-Doctor (testware, 29€, gutes Preis/Leistungsverhältnis)
    Gut zum Erkennen defekter Blöcke und zum Ab- und Ausschneiden von Werbung.
    Die Schneide-Funktion hat noch Potential, zumal wenn man vorher mit dem Cuttermaran gearbeitet hat.
    Kostet etwas Geld, das Proggie wird aber ständig weitereintwickelt und hat viele gute Funktionen. (die es in anderen Proggies nur mit Sauvielgeld zu kaufen gibt)


    2. tsMuxer + tsMuxerGUI (freeware)
    Geeignet um die vielen *.ts-Daten des VDR in eine *.ts Datei zu schreiben.
    Die Schnittfunktion hat keine Vorschau, ist daher nur zum Grobschnitt (wenn überhaupt) benutzbar.
    Kann auch demuxen und vieles mehr. Ich nutz des nur, wenn der TS-Doctor es nicht schafft, eine einzige TS Datei zu erzeugen. (Aber der TS-Doctor wird immer besser...)
    Kann auch vor dem Mergen unbenötigte Datenströme ausfiltern.


    3. Sniper (Testversion, wird demnächst wohl Geld kosten?!?)
    Echtes Schnittprogramm mit guter und einfacher Oberfläche.
    Hat ebenso noch Potential, um einfacher die Schnittkanten zu finden. Ich nutz es daher auch nur, wenn der TS-Doctor es nicht schafft.


    Alle 3 Programme erzeugen wiederum eine TS-Datei, die ja grade im HD Umfeld ziemlich groß ist.
    Um zumindest einen guten Kompromiss zwischen Datenrate und Dateigröße zu erreichen, konvertiere ich alle meine Filme mittels MediaCoder (und CUDA) in mp4-Dateien mit h.264 (ABR 4Mbps) und aac (256Kbps) um.
    Die Daten speichert mein PS3-Mediaserver und ich kann via UPNP mit meiner PS3 von überall drauf zugreifen.


    Fazit:
    Im HD Bereich gibt es noch nicht viel an wirklich sehr guten Produkten, die für den Amateur auch bezahlbar sind. Nur mit Freeware kommt man nicht sehr weit, aber immerhin bekommt man mit etwas finanziellen Einsatz schon ganz brauchbare Lösungen.


    zum "dvb Studio HD"
    Warum die c't in einer der letzten Ausgaben gerade das "dvr studio hd" beworben hat, kann ich nur damit erklären, dass die Hoffnung, ein "HD Cuttermaran" gefunden zu haben, dem Autor des echten Cuttermaran zu schulden ist, der ja jetzt beim dvr studio mitwerkelt. Da schien mehr der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Das es oben in meinem Werkzeugkasten nicht auftaucht, mag für sich sprechen.


    zum Nero 10
    Die Verkaufsstrategie von Nero ärgert mich ganz besonders. So bin ich bei Nero 7 bis 9 stets am genialen Nero Recode hängen geblieben, weswegen ich die Versionen auch gekauft habe. Nero 9 jedoch hätt ich mir bereits sparen können. Die Qualität ist nicht erwähnenswert, wenn man es denn überhaupt es geschafft hat, mpg-Dateien zu konvertieren. Somit werde ich mir auch keine Vollversion kaufen, um nur zu Testen, ob denn Nero Recode auch h.264 schnell und gut erzeugen kann. Ich habe dazu den MediaCoder entdeckt, der schnell kodiert und brauchbare Ergebnisse liefert. Den Rest der Funktionen von Nero die man braucht, bekommt man inzwischen auch als Freeware.


    Sodelle, ich hoffe, ich hab niemanden mit meinem privaten Werkzeugkasten auf den Schlipps getreten. Es ist nur ein Ergebnis intensiver Suche und viel Stunden von Ausprobieren, installieren und deinstallieren.
    Natürlich erhebt diese Sammlung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Falls jemand noch nen Tipp oder Vorschlag hat, nur raus damit.


    Der Martin

    :borg

    VDR-PC: Fujitsu-Siemens, yaVDR 0.5, WinTV-Nova-S2 HD

    CUTTER-PC: Selfmade PC mit WIN 7 HomePremium 64bit

  • hi,


    danke für die ausfühliche info !
    den ts-doctor hatte ich mir vor ewigkeiten schon mal angeschaut und kam auf anhieb nicht damit zurecht.
    ich habe den eben nochmal ausprobiert und sofort gekauft :)
    ich glaube die 29€ sind ok, das teil macht genau das was ich will !


    im vergleich zu dvr-studio bin ich sehr (positiv) überrascht:


    1) dvr-studio war nicht/kaum netzwerkfähig, d.h. ich musste die filme immer auf die lokale platte kopieren damit man überhaupt damit arbeiten kann, der ts-doctor kann das auch per (gbit-)lan ! spart arbeit und nerven :)


    2) ich habe die "remove filler" einstellung benutzt und das video ist von 7.5gb auf 4.5gb geschrumpft !!!


    3) warum auch immer, verstehen tu ich das noch nicht, aber ich kann das 1080i video flüssig auf meinem kleinen notebook (1.6ghz, onboard-grafik) anschauen, das ging bisher nicht ?!? evtl. weil weniger daten zu bearbeiten sind (filler bytes) ? GENIAL !!!


    danke !!! das war der perfekte tip !!! kann ich weiterempfehlen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!