wunschmainboard -> eierlegende wollmilchsau ;)

  • Zitat

    Original von Nosti
    ...
    **wäre schön wenn ein Motherboard hersteller das auch mal hier mit machen würde :) **


    ..


    Dein Wort in gottes ohr! Denke da liegt auch die zukunft, mit der heutigen technik wäre es kein problem alles auf dem motherboard unterzubringen ( bis auf die dvb karten)
    mal als beispiel:


    externe anschlüsse:


    *HDMI
    *DVI
    *USB
    *LAN
    *SPDIF
    *analog audio


    intern:


    zb. Atom cpu
    zb. nvidia grafik mit eigenem ddr5 speicherchip
    4x sata anschlüsse mit echtem hardware raid ( 0,1)
    intergrieter ir empfänger, mit anschuss auf dem board für den sensor.
    2x ddr2/3 slots
    2-3 x pcie slots für dvb karten
    1x mini pcie slot für ssd karte ( fürs betriebssystem)
    2x usb für display etc.


    Leider bekommt es kein hersteller gebacken das mal zu realisieren. Wobei ich für ein solches board gerne 300€ und mehr bezahlen würde.


    sorry wenn das am thema vorbei ist, aber grad im bezug auf einen xserver wäre mir eine onboardgrafik lieber als eine ff dvb karte.


    Also falls das hier ein mainboardhersteller liest, baut endlich die eierlegende wollmilchsau ! ;)

  • Hmm.... Abgesehen von den PCI/E Slots für die DVB Karten gibts das doch schon - oder täusche ich mich da?!


    Da solltet Ihr lieber "bessere" USB-DVB-S2 Karten fordern - das ist nämlich das Einzige, was einem mini-PC - oder der angesprochenen eierlegenden Wollmilchsau fehlt... (Wobei bei mir die 3 S660 eigentlich ja auch schon gut funktionieren)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ich Weiß es nicht, warum, aber ich frage mich schon lange, warum es derartige Produkte nicht gibt. Der schwerpunkt der Neuentwicklungen liegt so daneben, das ich mich frage, wie die boards/gehäuse/karten überhaupt verkauft werden.
    Board Spezifikation:
    Externe Anschlüsse: usb, hdmi, s/pdif, analog audio (chinch). ___kein_analoges_5.1_in_klinke__!!!
    interne anschlüsse: 2x usb, 1x rs232 oder festverdrahtete lirc kompatible infrarotdiode, 2x sata, 2x ddr3, 1x pci (später auch pcie, wenn es mal passende dvb karten für dvb-c mit ci gibt).


    Grafik: onboard nvidia ion
    CPU: intel atom dualcore


    Das wäre mein htpc board!
    @dvb-kartenhersteller: warum gibt es noch keine dvb-c-karte mit passendem ci (kein usb ci).
    Es ist ja toll, das es jetzt dual dvb-s karten mit ci gibt, jedoch haben wir noch nichts für die Kabelnutzer. Zudem verstehe ich nicht, warum jetzt jeder ne dualtuner dvb-s karte bauen/einsetzen will. Außer für server, die auf dem Dachboden stehen, sind diese karten doch ungeeignet. Oder wieviele von euch haben zwei lnb's ins wohnzimmer verkabelt? Eine dvb-c karte mit zusätzlichem dvb-t tuner wäre doch eine tolle Sache, gibts aber nicht als interne Lösung.


    So jetzt noch zu den Gehäusen:
    Die häßlichen Gehäuse die Würfelförmig sind mit fettem Display, finde ich einfach nur daneben. Ich möchte so ein 20 cm hohes Teil nicht im Wohnzimmer stehen haben.
    Da bekäme ich wirklich ärger von meiner besseren Hälfte :-(.
    Dann gibt es die schönen flachen Gehäuse, die meinem Geschmack eher entsprächen, jedoch haben die dann wieder obwohl perfekt geeignet fürs Wohnzimmer keine infrarotdiode.
    So, das ist glaube ich der längste beitrag von mir, den ich seit meiner anmeldung hier im Portal geschrieben habe.

    Mein Vdr: Gehäuse silverstone lc11 mit dvb-s ff karte tt 2300

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Hmm.... Abgesehen von den PCI/E Slots für die DVB Karten gibts das doch schon - oder täusche ich mich da?!


    Da solltet Ihr lieber "bessere" USB-DVB-S2 Karten fordern - das ist nämlich das Einzige, was einem mini-PC - oder der angesprochenen eierlegenden Wollmilchsau fehlt... (Wobei bei mir die 3 S660 eigentlich ja auch schon gut funktionieren)


    Leider nicht, die jetzigen boards haben keinen eigenen grafikspeicher sondern bedienen sich am arbeitsspeicher.
    Genauso haben die jetzigen boards kein echtes hardware raid, sondern ein fake raid welches erst eingerichtet werden muss und wo die cpu die "verwaltung" übernimmt.


    Wer schonmal nen Plattenausfall hatte wird ein raid 1 zu schätzen wissen, grad bei heutigen hdd kapazitäten von 1-2tb.


    Die pcie slots sind nötig um dualtuner karten zu stecken, ich für mein teil möchte nicht neben der box noch mehrere usbtunerboxen stehen haben, das wäre am thema "eierlegende wollmilchsau" vorbei.
    mit 3 pcie plätzen wären 6 tuner möglich was wohl auch als kellerserver reichen sollte. 2 pcie slots sollten es aber schon mindestens sein, für leute die sat und kabel zuhause haben.


    Und leider gibs auch noch kein integrieten IR empfänger, die boards haben zwar nen com anschluss, aber darüber lässt sich meistens der pc nicht anschalten, daher der wunsch nach einem ir empfänger.


    Zitat

    Original von aelo


    aber ein Dual Core Atom


    und über 300€ werden wohl die wenigsten zahlen
    150€ wären wohl etwas realistischer


    jo, halt nen aktueller dualcore atom.


    denke das so ein board für 150€ nicht möglich ist, wie gesagt es sollte ja eigenen grafikspeicher und hardware raid haben.


    Zotac ist ja ansatzweise schon auf dem richtigen weg, vielleicht wird das ja in zukunft noch was. Hatte die ganze zeit auf die neuen ion2 boards gewartet, leider wie es nun ausschaut umsonst, die boards von asus zb. sind nicht grad eine innovation ;(

  • Und wieder mein Kommentar: Eigentlich gibts das alles!


    Es kommen jetzt nämlich schon wieder zwei total unterschiedliche Anforderungen ans Licht:
    1.) VDR-Server und
    2.) VDR-Client


    Zu 1.)
    Am VDR-Server wäre ein Raid natürlich nicht schlecht, da dann vermutlich auch viele andere Dinge/Dateien auf dem Server liegen werden... Allerdings sind da die restlichen Anforderungen schon wieder vollkommen andere - wer benötigt im Server, der im Keller steht, ne nVidia-Grafik? Und wieso muss es unbedingt eine Atom-CPU sein? Sparsam können die anderen Prozessoren auch sein... Und bei 2 bis 6 Sat-Karten in einem PC, plus raid (incl. 2-4 Festplatten) spielt der (möglicherweise) geringere Verbrauch des Atom-CPUs wohl kaum die riesen Rolle und wiegt die größere Power (die gelegentlich dann doch mal benötigt wird) nicht wirklich auf.


    Zu 2.)
    Ein Raid an nem einfachen VDR ist in meinen Augen etwas übertrieben - klar ist es ärgerlich, wenn die VDR-Aufnahmen alle weg sind - aber dafür ist es halt kein Server... Und er soll ja schön klein sein - da wäre kein Platz für ne zweite Festplatte. Einen PCIe Platz haben dagegen schon viele Atom-Boards dabei - und mal ehrlich: Wen interessiert es, ob der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgeht, wenn die Grafikleistung trotzdem für VDPAU ausreichend ist? (Und das ist sie soweit man hier liest doch oder?)


    Bei Verwendung von 1. und 2.: Wozu braucht der Client da überhaupt noch nen PCI(e)-Slot? Ne mini HDD und ne nvidia-Grafikkarte reichen schon vollkommen aus um alles perfekt aufzubauen! Dann noch einen USB-IR Empfänger (inkl. IR-Einschaltfunktion) und alles wird gut...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Naja profane Dinge wie WoL, WoUSB, WoRTC aus S3,4,5 wäre schon dufte und das wäre auch wenn es nicht so aussieht schon ne Innovation wenn es ein Hersteller als Feature angibt ... Ansonsten ein solide gebautes aktuelles Board. Evtl noch Linux im Bios oder zumindest eine Quickboot Option, sauber implementiertes BIOS ... den Firlefanz den du aufzählst brauch ich nicht, einmal zu Ende bringen was sie probieren.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • moin,


    na ich möchte ein standalone system, welches aber auch gleichzeitig "server" für alle musikdateien, bilder etc ist.


    Das mit dem kellersystem sollte nur ein argument für die kellerfraktion sein, die könnten die grafik auch abschalten, allerdings wer auch seine hd aufnahmen verkleinern möchte hätte wiederum von der onboard grafik trotzdem ein nutzen.


    HD läuft zwar gut mit bisherigen boards, allerdings wäre auch bei HD temporal spatial schon schön. Mein board hat zb. ein problem mit anixeHD bei temporal wenn wieder mal in 1440x1080 gesendet wird. dafür ist der grafikchip dann wieder zuschwach.
    Ein grafikeigener speicher wäre sicher von vorteil da er schneller wäre beispiel ddr5 und direkt angebunden.


    Zum stromverbrauch :


    die 3-5watt für die 2te hdd ist mir die datensicherheit wert. Außerdem könnten die hdds ja dank der ssd schlafen gelegt werden, wie es bei jedem dvb receiver auch gemacht wird.
    Den stromverbrauch für die dvbkarten hat man so oder so egal welches board, ist also nicht zu ändern.
    Und warum nen usb ir wenn es auch direkt auf dem board ginge.


    Den weiteren Vorteil eines solchen boards wäre, das die hardware bis auf die dvb karten vorgegeben wäre und man so ein speziell auf diese hardware optimiertes betriebssystem aufbauen könnte.


    Eine feste basis wäre in meinen augen das beste was uns passieren könnte.


    Geschmäcker sind halt verschieden, für mich wäre das der ideale unterbau für eine eierlegende Wollmilchsau. :D

  • Zitat

    Original von bexbier


    Eine feste basis wäre in meinen augen das beste was uns passieren könnte.


    Geschmäcker sind halt verschieden, für mich wäre das der ideale unterbau für eine eierlegende Wollmilchsau. :D


    Dem schließe ich mich vonll an!



    Da es das ja aber nun noch nicht gibt, was ist denn aktuell die solideste HDTV lösung/board und was fehlt konkret (falls ihr eines nennt)

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!