Schneller Programmwechsel und DVB-S2?

  • Hallo zusammen,


    für meinen VDR möchte ich mir mehrere Karten anschaffen. Diese sollen vor allem schnell den Kanal wechseln und sekundär nicht zu teuer sein.


    Dabei ist DVB-S2 das Ziel, CI(+) ist nett, aber nicht so wichtig.


    Gibt es da (Umschaltzeit) Erfahrungswerte?


    Danke und Gruß, QD

  • Hi,


    kann nur über die TT Connect S2 USB was sagen. Umschaltzeit ungefähr 1-3 Sekunden mit vdr-xine. Besser ist es mit dem SNSI-Server plug für XBMC dann sind es 1-2. Die 3 Sekundensind aber wirklich selten.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ja, das Funktioniert.


    Möglichkeiten:


    1. VDPAU mit NVIDIA Grafikkarte. Läuft bei mir seit ca. 1 Jahr mit diversen Problemen die ich über die Zeit beseitigt habe. Bei dieser Variante ist die Hardware zusammenstellung rel. wichtig. Du kannst eine sehr sparsame ION Variante (stichwort NVIDIA ION) zusammenbauen oder dein vorhandenes System mit einer PCI/PCI-e Graka aufrüsten. Die PCI Variante ist definitiv die günstigste aber dann muss man evtl. mit Einschränkungen Leben (z.B. nur Bob deinterleacer bei HD). Ich kann aber sicher sagen, dass die Karte aus meiner Sign. gut funktioniert, ein gutes bild macht und eigentlich sämtliches HD Material damit läuft. Ausserdem wirst du hier imho die meiste Unterstützung finden da VDPAU am verbreitetsten ist. Damit natürlich auch XBMC, Internet auf dem TV, Spiele und vieles weitere möglich.


    2. HD Software Decoding mittels schneller Hardware. Ich denke dies ist die einfachste Variante aber ich kann dir über die Bildqualität nicht viel sagen. Damit natürlich auch XBMC, Internet auf dem TV, Spiele und vieles weitere möglich.


    3. ReelHD - eine PCI Karte von Reel mit einem Decoderchip. Wird vom VDR via Plugin unterstützt. Man ließt das es gut funktioniert. Genaues weiss ich nicht. Die Unterstützung für diese Karte wurde angeblich von Reel eingestellt - sicher kann ichdas aber nicht sagen.


    4. TT 6400 - die neue sogenannte Full Featured Karte. Soll angeblich im Juni kommen aber genaues weiss man nicht. Diese Karte gilt bei einigen hier im Portal als beste Lösung, da der VDR wohl in Zukunft direkt diese Karte unterstützen soll. Ob ihr Einsatz so unproblematisch ist wird sich noch zeigen. Diese Karte soll einen dual Tuner besitzen und ist seit über zwei Jahren im Gerede.


    Natürlich kann man bei den zwei letzten Varianten zusätzlich das Bild der Grafikkarte an den Fernseher schleusen. Man muss aber dann natürlich jedesmal die Quelle wechseln.


    Alles hat Vor- und Nachteile. Mit den obigen Stichwörten kannst du dich erstmal auf die Suche machen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!