HDMI Audio mit G210/GT220

  • Nachdem ich bisher auch nach etlichen HOWTOs erfolglos versucht habe, Audio über HDMI von meiner G210 zu bekommen, möchte ich einmal in die Runde fragen, wer das Ganze tatsächlich am laufen hat und welche

    • Kernelversion
    • Grafiktreiberversion
    • ALSA-Version

    derjenige benutzt hat.


    An meinem TV (Philips 42PFL9803) kommt irgendwas an, da er "Digital Stereo" anzeigt, aber es ist halt nix zu hören.

  • Vielleicht ist ja schon fast alles richtig....
    evtl im Alsa Mixer nicht die passenden Regler auf laut gestellt,
    Device wechseln nicht vergessen die Graka hat ja auch nee Soundkarte drangebastelt. ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Club 3D GT220


    Ich melde mich mal:


    Kernel: 2.6.33
    Grafik: 195.36.24
    Alsa: 1.0.23


    Das HowTo haste sich schon probiert?
    http://wiki.xbmc.org/index.php…rce_G210,_GT220,_or_GT240


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, das HOWTO hatte ich u.a. auch schon benutzt. Hast Du auch nur 4 SPDIF Devices im Alsamixer? Ich werde heute noch mal "from scratch" mit einem 2.6.33er Kernel starten, ich hatte den in yavdr integrierten 2.6.31 mit Alsa-1.0.23 verheiratet.

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    evtl im Alsa Mixer nicht die passenden Regler auf laut gestellt

    Das habe ich natürlich gemacht. :)


    Zitat


    Device wechseln nicht vergessen die Graka hat ja auch nee Soundkarte drangebastelt. ;)

    Der Onboard Codec ist per BIOS deaktiviert. Da ist also nur ein Device.

  • Ich hatte bei einer Neuinstallation vor ein Paar Tagen auch Probleme mit dem UpdateScript. Bei mir hat es geholfen den aktuellen alsa snapshot zu ziehen (mit der Option -s).


    Also zwischen dem Download (-d) und dem Kompilieren (-c) nochmal das Script mit der Option "-s" aufrufen. Dann gings.



    Gruß
    tec

    Dateien

  • Zitat

    Original von fwo
    Ja, das HOWTO hatte ich u.a. auch schon benutzt. Hast Du auch nur 4 SPDIF Devices im Alsamixer? Ich werde heute noch mal "from scratch" mit einem 2.6.33er Kernel starten, ich hatte den in yavdr integrierten 2.6.31 mit Alsa-1.0.23 verheiratet.


    4 SPDIF? Ich hab nur ein SPDIF im alsamixer für die Karte. Poste doch mal aplay -l und aplay -L


    In /etc/modprobe.d/sound.conf hast Du


    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2 oder
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2


    gesetzt? /etc/asound.conf existiert?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habs schon mit und ohne "options" Zeile probiert. Mit ist es nur ein device, was aber auch nicht funktioniert. Wenn die Zeile drin ist gibt aplay folgendes aus.


  • Probiers doch mal mit dem folgenden Eintrag in der /etc/asound.conf


    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat

    Original von fwo
    Ich habs schon mit und ohne "options" Zeile probiert. Mit ist es nur ein device, was aber auch nicht funktioniert. Wenn die Zeile drin ist gibt aplay folgendes aus.



    Es soll auch nur ein Device sein. Wenn Du das hast, prüf nochmal im Alsamixer, ob wirklich geunmuted ist. Dann mal mit speaker-test prüfen, ob sound kommt.


    Hier nochmal ein Fred mit dem gleichen Thema: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=95848&hilight=speaker+test


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Ich habe es jetzt so halbwegs am laufen. Alles neu compiliert mit Kernel 2.6.33.3, Alsa 1.0.23 und Nvidia Driver 195.36.24. Sobald die entsprechende probe_mask Zeile als Modulparameter vorhanden ist und nur ein Device vorhanden ist geht es nicht mehr. Ich habe also eine Konfiguration am laufen, bei der es 4 SPDIF Devices (3, 7, 8 und 9) gibt. Hin und wieder funktioniert der Speaker Test auf einem bestimmten Device nicht sofort, dann muss ich auf jedem der Devices mal einen Speakertest durchführen. Manchmal hilft auch das nicht, dann muss ich das snd_hda_intel Modul entladen und neu laden.


    Alles in Allem ist der Zustand nicht zufriedenstellend, evtl. liegt es an der Bauart der G210 (ist von HP), welche vom Layout der Quadro FX-380 LP sehr ähnlich ist und einen Display Port besitzt. Morgen kommt die passive GT220, ich hoffe damit läuft es besser.

  • Mit Alsa 1.0.23 hab ich auch noch meine Problemchen. Beim Start des Rechners kommt folgendes und ich hab keinen Sound. Muss dann den Alsamixer nochmal manuell auf "an" stellen. Eventuell wechsel ich wieder zu 1.0.22.1 zurück. Aber Deine Probleme sind auch merkwürdig, hm und ich überfragt.


    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eine ähnliche Fehlermeldung habe ich auch bekommen, wenn ich


    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2


    statt


    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2


    verwendet habe.


    Laut irgendeinem Post im XBMC Forum verwendet man je nach dem, welches Card-Device die NVidia Karte einnimmt


    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2 für das erste (also Index 0)
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2 für das zweite
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xffff,0xfff2 für das dritte
    usw.


    Ich hatte geschlussfolgert, dass ich die Fehlermeldung bekomme, da ich nur ein Device habe. Ich versuch evtl. auch nochmal die ältere Alsa Version. Wenn mein Sounddevice nicht geht hilft jedenfalls der Alsamixer nicht, das hatte ich schon getestet. Nur das Neuladen des Moduls führt (meist) zum Ziel.


  • Bei mir ist es eben das zweite Device. Deswegen nutze ich auch die zweite Zeile. Das erste ist ein ALC888, der wohl den selben Treiber benutzt. Eventuell hakts da bei mir.


    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe jetzt die G210 durch die passive GT220 ersetzt. Alle Probleme sind damit verschwunden, das System läuft seit dem tadellos.


    Scheint wohl doch an der Karte gelegen zu haben.


    EDIT: Außerdem hat sich die Bildqualität sichtbar verbessert.

  • Gainward GT210 zusätzlich zum onboard Sound mit:
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2
    und asound.conf:


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    geht es bei mir auch. pcm.!default hdmi:NVidia ging bei mir nicht, ich vermute das er so nicht den richtigen Sink genommen hatte. Ausserdem war wichtig auf Stereo zu stellen und nicht Pass Through zu benutzen. Erkennt er hier die Fähigkeiten des Endgerätes oder trau ich der Sache zuviel zu und es gibt Gk welche nur Stereo und welche die Pass Through können ?


    Um eine Kopie auf den HDMI an den TV zu schicken und Onboard für den AV Receiver, muss man da wirklich so ein Monster erstellen:
    http://alsa.opensrc.org/.asoun…_output_to_multiple_cards
    ??
    Alsa ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Bei mir sieht das so aus für Ausgabe über HDMI und Receiver:



    So gehts es auch:



    Allerdings erfolgt die Ausgabe nicht 100% synchron, also HDMI und Receiver sind etwas versetzt.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Alsa verzichtet auf einfache und transparente Konfiguration zugunsten der Funktionalität. Versucht mal unter Windows einen Stream über 2 Sounddevices auszugeben.


    Wie löst eigentlich Alsa das Problem, dass bei 2 Ausgabedevices die Ausgabetakte zwangsläufig irgendwann auseinanderlaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!