[Gelöst] Wie zweiten Tuner der Digital Devices cineS2 benutzen?

  • Ich habe mir eine neue Digital Device cineS2 Dual Tuner Karte gekauft. Diese läuft mit den neuesten DVB Treibern auch, leider weigert sich VDR aber z.B. zwei Timer (einer ARD, einer ZDF) gleichzeitig aufzunehmen! Fehlt mir da noch eine Einstellung im VDR oder muss ich das ngene Modul mit bestimmten parametern aufrufen?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

    2 Mal editiert, zuletzt von reibuehl ()

  • Hatte das gleiche Problem.
    Ein Forumsmitglied gab mir dann folgenden Tip und seitdem läuft es:


    echo "ngene" >> /etc/modules
    echo "options ngene one_adapter=0" > /etc/modprobe.d/dvb.conf
    reboot


    Das aktiviert den zweiten Tuner der Karte.


    gruß
    mikewarer

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Ein stoppen des VDR, und dann


    modrobe -r ngene
    echo "options ngene one_adapter=0" > /etc/modprobe.d/dvb.conf
    modrobe -r ngene


    hat sogar gereicht. Nun läuft es. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Hallo,
    habe hier auch eine Digital Devices cineS2 unter Debian am Laufen.


    wie folgt installiert:

    Code
    cd /usr/lib/hotplug/firmware
    wget http://www.digitaldevices.de/download/ngene_15.fw
    
    
    cd /usr/src
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/
    cd v4l-dvb
    make
    make install
    reboot


    Wo muss ich unter Debian das "options ngene one_adapter=0" eintragen? Es gibt keine /etc/modprobe.d/dvb.conf



    Gruß und Danke vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Zitat

    Original von vanTuxen
    Es gibt keine /etc/modprobe.d/dvb.conf


    Das macht doch nichts. Einfach eine anlegen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort


    Zitat

    Das macht doch nichts. Einfach eine anlegen.

    Muss die auf .conf enden, oder werden die einfach alle durchlaufen und es reicht ein "dvb"?


    Gruß vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Zitat

    Original von vanTuxen
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort


    Muss die auf .conf enden, oder werden die einfach alle durchlaufen und es reicht ein "dvb"?


    .conf muss sein


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!