Skystar HD2 - Lautes Fiepen bei HD Kanälen

  • Hallo Ihr,


    kann mir jemand einen Tipp geben wo ich nach der Ursache des Fiepens bei meiner Skystar HD2 suchen kann. Das Fiepen tritt immer beim Wechsel auf HD Kanäle und beim Sendersuchlauf auf. Ich empfinde das Geräusch als extrem störend.


    Hier mein System:


    Pentium D805
    2 GB Ram
    GeForce 8600gt
    Skystar HD2
    Ubuntu 9.10 mit yaVDR
    Treiber: http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb


    Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich Tinitus habe :)


    *edit*


    Das Problem taucht auch bei Kaffeine auf. Habe nun auch festgestellt, dass die HD Kanäle extrem ruckeln.


    Code
    PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
    6483 stephan   20   0  381m  89m  40m S  105  4.4   1:23.98 kaffeine
    974 root      20   0  343m  77m  34m S   13  3.9  10:58.62 Xorg
    2059 stephan   20   0 97368 9600 6908 R    1  0.5   0:05.44 gnome-settings-
    2092 stephan   20   0  115m  43m  18m R    1  2.1   0:29.41 nautilus


    CPU Auslastung ist extrem. Ich glaube ich muss erst mal an meine NVIDIA Karte schrauben, richtig?
    Habe den Treiber 185.18.36 installiert, aber anscheinend nicht ordentlich konfiguriert :( Schaue ich mir morgen mal an.

  • Hi,


    das sind ja zwei verschiedene Dinge. Das Ruckeln wird wahrscheinlich daher kommen, dass du bei der HD Wiedergabe kein VDPAU nutzt. YAVDR kenne ich nicht - aber für die VDPAU Wiedergabe ist die "libvdpau" wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass Kaffeine kein VDPAU verwenden kann.


    Fiepen kann durch Schwingungen bei hohen Frequenzen erzeugt werden oder durch defekte Bauteile. Manchmal gibt es innerhalb einer Baureihe aber auch kleine Unterschiede zwischen den Bauteilen. Dadurch kann es passieren, dass ein Teil der Serie solche Geräusche verursacht ein anderer nicht.


    Schwierige Sache....


    Gruß
    Atech


    Edit: Habs grade nochmal durchgelesen. Das Ruckeln wird bei Kaffeine sicher durch die fehlende VDPAU Unterstützung kommen. Ist das beim VDR auch so? Das Fiepen kommt dann wahrscheinlich von der TV Karte. Ich denke Austauschen ist da das beste.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    2 Mal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Hallo,


    hatte das Fiepen auch bei 2 solcher Karten.
    Beide umgetauscht / verkauft.

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • hallo atechsystem,


    hab gesehen du hast auch ein TEstVDR System auf einem corei5 661??
    habe den selben CPU auf einem gigabyte H57 laufen.....
    funktioniert bei dir VDR auf der internen GPU ohne grafikkarte ??
    Kann man EasyVDR nur für NVIDA grafikkarten verwenden so wie bei yavdr oder funkt easyvdr auch auf einem core i5 mit integrierter GPU?
    hast ne gute Anleitung drüber
    THX LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!