ct Test TT-6400 vs. eHD vs. VDPAU

  • grade in der neuen c't (8/2010, ab Mo am Kiosk) entdeckt, Seite 114 ff.:
    HDTV-Decoder-Karten für Linux im Vergleich (Nvidia mit VDPAU, Reel Multimedia eHD, Technotrend DVB S2-6400)

    Zitat

    S. 115
    Technotrend lieferte uns für denTest ein Vorserienmodell der DVB S2-6400, die ab Mai für voraussichtlich 200 Euro in den Handel kommen soll


    und weiter unter Fazit:

    Zitat

    S. 116
    Trotz des frühen Entwicklungsstands der Software ist die Technotrend DVB S2-6400 die derzeit ausgereifteste Lösung, um einen HDTV-fähigen VDR aufzubauen.


    ... und jetzt lese ich den Artikel erst mal komplett ;D

  • Hi,


    für mich ist der c't-Bericht einseitig zugunsten der S2-6400 geschrieben.
    Die dort beschriebenen vdpau-Probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Vielleicht hätte sich der Autor mehr mit dem Thema beschäftigen und nicht nur xineliboutput nehmen sollen...


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Funzt
    Die dort beschriebenen vdpau-Probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht hätte sich der Autor mehr mit dem Thema beschäftigen und nicht nur xineliboutput nehmen sollen...


    kannst cooper ja mal aufklären, vielleicht gibt es im nächsten Heft einen Widerruf.


    Zitat

    Wozu wird die denn benötigt? Reicht die Stromversorgung über den PCI Bus nicht aus? Gruß Frank Ist das nicht um die LNBs mitzuversorgen? Dafür würde die PCI-Spannung nicht reichen.


    Ich würde bei dem Stromstecker nicht suggerieren wollen, das der normale PCIe Slot (25 Watt so wie bei PCI) nicht reicht. Zur Gesamtstromaufnahme hatte Powarman schon was gesagt. So ein Stecker kann aber deutlich sicherer Ströme übertragen als der Slot. Und nicht zuletzt hatte auch so mancher Mobo-Hersteller in der Vergangenheit seine Hausaufgaben nicht gemacht, so das dann sogar bei spezifiziertem Strom am Slot die Leiterbahnen weg gebrannt sind.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,

    Zitat

    kannst cooper ja mal aufklären


    na gut, wenn das cooper ist, dann hat er sich sicher damit beschäftigt und ich nehme meine diesbezügliche Kritik zurück.
    Trotzdem kann man nicht pauschal behaupten, dass vdpau die im Artikel genannten Probleme generell hätte.
    Mit dem ION-Board klappt es z.B. problemlos - mit einer PCI-Vdpau-Karte und älteren AMD-CPUs oft nicht; Stichwort Bustakt.


    Grüße
    Funzt

  • @lola


    Ok, der Stromanschluß könnte tatsächlich eine Vorsichtsmaßnahme sein.


    Zitat

    Original von Funzt
    Mit dem ION-Board klappt es z.B. problemlos - mit einer PCI-Vdpau-Karte und älteren AMD-CPUs oft nicht; Stichwort Bustakt.


    Korrektur, Stichwort: Speicherdurchsatz, da der Memory-Controller auf der CPU am/im Prozessortakt hängt und das gilt nur für OnBoard GraKas. Ausserdem kann man das super preiswert lösen, Sempron 140 & xine-ui ...


    Leider passiert das IMHO immer wieder, das die c't, egal welcher Autor, nicht völlig unparteiische oder unabhängige Ergebnisse erzielt, sondern ein Meinungsbild zugunsten eines Herstellers manifestiert, warum auch immer. Bin trotzdem seit über 20 Jahren Leser und habe gelernt damit umzugehen ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn man neben HD-Fernsehen damit auch irgendwie .mkv-vids gucken kann, schmeisse ich meine vor acht Wochen erworbenen NVIDIA+Tuner-Karten wieder raus und stecke die S2-6400 rein. VDPAU ist nett aber echt noch im Bastelstadium mit den ganzen unstable-Komponenten. Bin schon recht abgenervt vom plugin-patchen und xinelibs tauschen. Irgendwie wird es auch nicht besser, man hat immer nur andere Hänger und Abstürze. Hätte Herr Dölle den Bericht mal zwei c'ts früher geschrieben...

  • Zitat

    Original von Funzt
    Die dort beschriebenen vdpau-Probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Vielleicht hätte sich der Autor mehr mit dem Thema beschäftigen und nicht


    Ich habe den Bericht auch gelesen und kann nur bestätigen was da drin steht. Auch wenn es hier einige gibt bei dennen VDPAU wohl (für ihre ansprüche) stabil genug läuft, für mich tuts das nicht, auch nicht mit vdr-xine anstatt vdr-xineliboutput. Jedes der Frontends hat andere Problemchen oder funktionale Einschränkungen.


    Auch nach vielen, vielen Monaten rumprobieren habe ich mich VDPAU keine VDR Lösungen hingebaut bekommen die so stabil funktioniert wie der VDR vorher mit der klassichen FF-Karte (SD) bzw. mit der reel-EHD für HD.


    Und als "Ausrede" lasse ich auch nicht gelten das man keine AMD Basis verwenden sollte für nen VDR + VDPAU Karte. Wenn dem so ist, darf man VDPAU nichts als HD Heilsbringer und ultimate Lösung für den Linuxbereich anpreisen sondern nur als Intel Insellösung.

  • Zitat

    Originally posted by hotzenplotz5
    welche vdpau probleme ? ich hab keine ...


    Um mal für Leser und Nicht-Leser eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, die Haupt-Kritikpunkte der c't an VDPAU sind:
    - Tearing-Probleme trotz VSYNC
    - Langsame Resynchronisation nach Sprüngen im Video
    - Einfrieren von vdr-sxfe


    Gruß,


    Udo


    PS: Wir sollten die Diskussion über den C't-Artikel in einen anderen Thread auslagern.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Mich würde mal interessieren, woher CT eine 6400er hat und vorallem woher sie den Preis von ca. 200€ haben??


    Der "DVB-Shop" hat hier in einem Thema mal den Preis von 200.- Euro + / - 10% genannt.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a


  • Wäre auch dafür die Diskussion auszulagenr möchte allerdings dennoch etwas erwähnen:


    - Tearing bekommt man weg mit den richtigen Einstellungen, habe hier kein Tearing mehr obwohl ich Composition und Compiz aktiviert habe und das sogar wenn ich zwei Streams (vdr-xine und xbmc) gleichzeitig dekodieren lasse


    die Lösung dafür:
    entweder Composition deaktivieren
    oder Compiz zusätzlich aktivieren -> compiz-config-settings-manager installieren und dort unter Allgemeine Optionen -> Display Settings -> Die Aktualisierungsrate auf 80Hz oder höher stellen und die Checkbox bei Mit VBlank synchronisieren aktivieren


    nur in einem DualMonitor-Setup auf dem secondary-TFT habe ich das Tearing noch nicht weggebracht aber auf einem ist das kein Problem


    - zum zweiten Punkt, müsste mit xine auch etwas besser gehen, test ich jetzt gleich noch mal aus!


    - leider ist vdr-sxfe aktuell wirklich noch eher unstabil aber es wird immer besser nd das vdr-xine läuft eucht schon relativ gut


    - Schade an der S2-6400 ist aber leider dass es keine DVB-C Version gibt!
    Ist es eigentlich möglich auf der S2-6400 mit einem Plugin auch andere Videos abzuspielen (MKV & Co) ?


    - Der letzte Vorteil der VDPAU-Lösung ist natürlich noch dass man auch einen normalen Desktop verwenden kann, XBMC und Firefox dadurch laufen usw...


    - Der Vorteil der S2-6400 und der eHD ist aber vermutlich die höhere Stabilität wobei ich das nicht getestet habe, wäre Interessant hier von jemandem einen Bericht zu hören der eine aktuelle VDPAU-Lösung mit (vdr-xine) damit verglichen hat :)


    Abschließend mein Beileid an den Autor, einen fachlich guten Bericht zu schreiben mit dem auch wirklich alle zufrieden sind ist sicherlich eine schwierige Herausforderung und ich bin mir sicher hätte der Autor VDPAU mit vdr-xine und deaktiviertem Tearing getestet, wären sicherlich auch andere wieder unzufrieden :-).


    mfg
    edit:
    Also springen in der Aufnahem in vdr-xine absolut kein Problem, nur das Bild blitzt bei mir manchmal komisch ganz kurz auf aber sonst keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Urig
    PS: Wir sollten die Diskussion über den C't-Artikel in einen anderen Thread auslagern.


    das ist der ct thread, was willst da auslagern?


    edit:
    aso nun


  • VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Mich würde mal interessieren, woher CT eine 6400er hat


    Hersteller geben hin und wieder einen Prototyp " Engineering Samples / Customer Samples " an Entwickler oder Tester ab - zum entwickeln davon abhängiger Soft und Hardware bzw. zum testen.
    Dabei handelt es sich grundsätzlich um voll funktionsfähige Karten, die dem späteren Endprodukt meist in nichts nachstehen. So etwas geschieht auch im Software Bereich.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, woher CT eine 6400er hat und vorallem woher sie den Preis von ca. 200€ haben??


    So ne frage zu stellen


    Wer ist wohl der Hersteller, von wem haben die wohl die Karte, von wem wissen sie den Preis?
    Zu meiner BW Zeit hätte man für solch ne frage 5€ in die Zugkasse gezahlt wegen fragen ohne zu denken

  • Ich kann der c't in Sachen VDPAU bis auf die Tearing-Probleme zustimmen.


    Vor ca. 3 Jahren bin ich von einer DVB-C FF auf Budget-Karten und xine-Plugin, später xineliboutput-Plugin umgestiegen (decodierung per Software). Ich habe seitdem die FF nicht vermisst, die Stabilität war und ist erstklassig, Umschaltzeiten sind gut, und dazu kommt noch die Flexibilität einen XServer iaufen zu haben (mal eben mails abrufen, kurz ins Internet, einen Film per mplayer abspielen...).
    Ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht mehr missen, mit der S2-6400 kann man ja leider "nur" fernsehen.
    Für mich ist das die Bewertungsgrundlage, leider kann VDPAU damit (noch?) nicht konkurrieren.


    An VDPAU stört mich erstmal die Umschaltzeit auf HD-Kanäle, ich finde es dauert einfach zu lange bis man ein stabiles Bild bekommt. Speziell die 720P50 Sender brauchen einen hohen Buffer damit es nicht zu Ton-Aussetzern kommt, was sich wieder auf die Umschaltzeiten auswirkt.
    Mit reiner Software-Dekodierung bei HD geht es deutlich schneller bis das Bild stabil ist.


    Zweitens stört mich an VDPAU der schnelle Vorlauf mittels halten der gelben Taste. Bei Software-Dekodierung sieht man bei jeden Sprung ein Bild, bei VDPAU ist das Bild eingefroren (bei SD und HD) - mal eben eine bestimmte Stelle in der Aufnahme suchen ist somit nur schwer möglich.
    Gleiches Problem beim Setzen von Schnittmarken, VDPAU ist hier sehr träge wenn es darum geht das nächste I-Frame darzustellen.
    Bin gespannt wie sich die S2-6400 hier im Vergleich schlagen wird.


    Stabilität ist bei der VDPAU-Lösung derzeit noch nicht optimal. Je nach verwendeter xinelib und verwendeten Patche läuft es mal halbwegs gut, mal weniger gut. Mir ist es bisher noch nicht gelungen eine wirklich zufriedenstellende Kombination zu finden. Spätestens bei wildem Umschalten oder bearbeiten von Aufnahmen kam es immer wieder zu Problemen die ein Neustart des Frontends erforderten. Die Fehler die auftreten sind unterschiedlich, mal bleibt das Bild schwarz, mal verabschiedet sich das Frontend, mal blitzen I-Frames auf die vor Minuten aktuell waren, mal kann man nicht spulen, mal klappt die Bildvorschau beim setzen von Schnittmarken nicht zuverlässig...


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • > - Der letzte Vorteil der VDPAU-Lösung ist natürlich noch dass man auch
    > einen normalen Desktop verwenden kann, XBMC und Firefox dadurch
    > laufen usw...


    > - Der Vorteil der S2-6400 und der eHD ist aber vermutlich die höhere
    > Stabilität wobei ich das nicht getestet habe, wäre Interessant hier von
    > jemandem einen Bericht zu hören der eine aktuelle VDPAU-Lösung mit
    > (vdr-xine) damit verglichen hat :)


    also desktop und firefox auf der ehd geht schon, dafür gibts die implementierung eines fb-device, auf der AVG wird das auch genutzt aber unter normalem vdr hat das bisher keiner weiter verfolgt aber möglich wäre es auf jeden fall - aber für video replay mit anderen playern recht es wohl nicht unf der anteil der leute die tatsächlich am fernseher den browser nutzen wollen ist vermutlich nicht sehr groß

  • Da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:
    Seit über einem Jahr nutze ich eine Reel-eHD zum SD- und HDTV schauen. System usw. siehe Signatur.


    Da mein VDR seit vielen Monaten nun schon zufriedenstellend läuft und mir langweilig wurde, habe ich zum Testen auf eine freie Partition mal yaVDR mit VDPAU installiert. Der yaVDR läuft auch sehr stabil mit SD- und HDTV-Sendern, so daß es eigentlich nichts zu meckern gäbe, wäre da nicht die Bildqualität und die ist für mich zum TV schauen entscheidend. Ob ich dann mit dem VDR-PC noch zusätzlich surfen kann usw. ist da erstmal zweitrangig, da der VDR zum TV schauen da ist!


    Die Bildqualität ist bei mir bei Verwendung der Reel-eHD-Karte bedeutend besser! Ich habe alle möglichen config-Dateien und Einstellungen hier aus dem Forum und von der Webseite von WBreu ausprobiert, aber so ein knackiges, ruhiges und flüssiges Bild, wie über die Reel-eHD habe ich nie erreicht.


    Vielleicht liegt es auch an meinen Voraussetzungen zu Hause:
    * Mein HDMI-Kabel vom VDR zum TV ist 7,5m lang.
    * Ich habe einen Philips-TV der ein sehr gutes SD und auch HDTV-Bild darstellen kann.
    * Ich gebe immer die Auflösung unskaliert an den LCD-TV, der dann die Skalierung usw. macht. Das kann er nämlich m.M. nach bessser als die Grafikkarte.


    Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungswerte beim Vergleich einer HW-lösung mit Reel-eHD zur SW-Lösung mit VDPAU.
    Und deshalb denke ich hat auch die zukünftige FF-HD-Karte von Technotrend ihre Vorteile in der Darstellung des TV-Bildes.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!