VDR OSD für HD?

  • Vermutlich weils noch keiner eingebaut hat.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Dann sollte es halt einer einbauen. :lol2


    Wir sind gespannt auf deine Patches.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Wir sind gespannt auf deine Patches. ...


    Nun, wenn ich es selbst können würde, würde ich sicherlich nicht fragen. :)


    Mich wundert halt nur, dass überall von HD gesprochen wird und das OSD noch nicht angepasst wurde?


    Deshalb ja die Frage, ob es dafür einen speziellen Grund gibt?

  • @C-3PO: es ist immer wieder schön, wie die Arbeit der Hobbyprogrammierer gewürdigt wird :tdw. Die meisten haben sicherlich noch mehr zu tun, als jemanden die Wünsche vorzukauen. Aber ernsthaft: es gab viele Ansätze das OSD via OpenGL oder ähnlichem einzuspielen, aber da es entweder zu kompliziert oder zu wenig Interesse oder fragwürdige Punkte gab/gibt, hat das niemand weiter nachverfolgt. Schließlich gibt es mit XBMC einen Ansatz die Anzeige mit TrueColor-OSD zu realisieren.


    Und um den Kritikern gegenüber XBMC den Wind aus den Segeln zu nehmen: wenn euch XBMC als Oberfläche nicht gefällt, kommt mit dem klar, was es gibt oder macht es besser. Die Quellen sind offen und frei, aber nörgeln und fordern, fördert höchsten Frust aber keine Motivation.


    Ich nutze auch kein/selten XBMC und wünsche mir auch ein TrueColor-OSD, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Umsetzung nicht einfach von jetzt auf gleich gemacht werden kann. Ich glaube, das sich das alle Entwickler und Distributoren wünschen, dass das in Zukunft mal besser berücksichtigt werden würde.


    Es ist außerdem noch fraglich, wie die Schnittstellen gestaltet werden sollen, denn bisher haben maximal eine Hand voll Entwickler die neue TT-FF, die evtl. TrueColor-OSD kann. Wenn, wird Klaus das bestimmt mit in den Code einbringen, so dass dann die anderen Ausgabeplugins sich an diese Interfaces binden können.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • @ methodus,


    leider verstehe ich Dein Posting überhaut nicht!


    Ich habe weder einen Programmierer angegriffen, noch habe ich jedwede Wünsche geäußert!!


    Ich habe nur gefragt, ob es einen Grund dafür gibt, weshalb True-Color OSD noch nicht im VDR mit drin ist - mehr nicht!!


    Sollte es mittlerweile hier im Forum verboten oder nicht erwünscht sin, Fragen in dieser Richtung zu stellen, dann bitte ich mir das mitzuteilen.

  • Das True Color OSD hängt am üblichen: Zu wenig Klaus, zu viel zu tun. ;)


    Die Größenänderung auf max. 1920x1200 und einige flankierende Maßnahmen sind bereits erfolgt, aber der Wechsel auf True Color ist noch ein größeres Stück Arbeit, da ja gleichzeitig von Farbpalette auf Echtfarben umgestellt werden muss. (Oder wollte jemand Farbpaletten mit 16 Millionen Einträgen haben?)

    Dazu kommt, dass ja das bisherige OSD weiter funktionieren muss, da SD-FF-Karten definitiv kein True Color darstellen können.


    Ein True-Color-OSD steht höchstwahrscheinlich sehr weit oben auf der Todo-Liste von Klaus, man muss da nur etwas Geduld haben.


    Gruß,


    Udo


  • Mich stören solche Aussagen:

    Zitat

    Original von C-3PO
    Dann sollte es halt einer einbauen. :lol2


    Das muss jetzt allerdings nicht weiter diskutiert werden. Ich denke, dass meine Aussage schon irgendwo verständlich gewesen ist.


    Zitat

    Original von Urig
    Ein True-Color-OSD steht höchstwahrscheinlich sehr weit oben auf der Todo-Liste von Klaus, man muss da nur etwas Geduld haben.


    ...und bevor es noch nichts eindeutiges gibt, wird sich da auch niemand rantrauen, da die Gefahr zu groß ist, dass sich noch einiges ändern wird. Allein die OSD-Änderungen von SD auf HD waren meines Erachtens nicht ganz ohne. Die Farbänderungen werden sich da bestimmt einreihen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Originally posted by Urig
    Ein True-Color-OSD steht höchstwahrscheinlich sehr weit oben auf der Todo-Liste von Klaus...


    Um zu vermeiden, daß das Thema (wieder mal ;) eskaliert, habe ich jetzt mal alles andere auf meiner TODO-Liste nach hinten geschoben ;)


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    [...] Um zu vermeiden, daß das Thema (wieder mal ;) eskaliert, habe ich jetzt mal alles andere auf meiner TODO-Liste nach hinten geschoben ;) ...


    Na, da sage ich doch schonmal im Voraus schonmal Dankeschön. :) :tup


    Evtl. könnte man ja, um die o.g. Bedenken wegen der reinen "SD User" zu eliminieren, das True-Color OSD zu/abschaltbar machen?

  • Zitat

    Um zu vermeiden, daß das Thema (wieder mal ;) eskaliert, habe ich jetzt mal alles andere auf meiner TODO-Liste nach hinten geschoben ;)


    :cool1


    auch wenn manche keine logos brauchen, bei den channels logos würde mir eine >8 bit farbpalette sehr entgegen kommen, aktuell müssen sich ja bei text2skin skins alle logos _eine_ 8 bit palette teilen.

  • Zitat

    Originally posted by kls


    Um zu vermeiden, daß das Thema (wieder mal ;) eskaliert, habe ich jetzt mal alles andere auf meiner TODO-Liste nach hinten geschoben ;)


    Ich sagte 'weit oben', nicht 'ganz oben'! ;)


    Wie immer gilt: Mach's lieber in Ruhe und gründlich, als überstürzt. Die Welt ist auch in 256 Farben noch bunt genug. (Und vor Mai brauch ich es wohl eh noch nicht! ;) )


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Die Welt ist auch in 256 Farben noch bunt genug.


    Hmm... aber mir war es in den letzten Monaten eindeutig zu weiß inkl. deren Grauabstufungen. Etwas mehr Farbe wäre jetzt echt klasse.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo Methodus,

    Zitat

    Original von methodus
    Hmm... aber mir war es in den letzten Monaten eindeutig zu weiß inkl. deren Grauabstufungen. Etwas mehr Farbe wäre jetzt echt klasse.


    Keine Angst, aus zuverlässigen Quellen habe ich erfahren, das die Neuauflage der Natur kurz vor der Veröffentlichung steht und es die Welt dann auch wieder in Bunt geben wird ^^
    Ich kann es aber auch kaum noch abwarten, war lange genug Schwarz-Weiss mit jeder menge Graustufen :P


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Moin,


    das Problem liegt doch aber tiefer.... 2001 als ich meine erstes vdr.c kompilierte gab es nichts anderes, nichts zuverlässigeres, nichts besseres.
    VDR war das was ich mir schon immer gewünscht habe.
    Schon damals war das OSD etwas karg, verglichen mit Panasonics und Technisat OSDs. Dafür hatte die Kiste aber den Vorteil, das man quasi ALLES damit machen konnte...


    Selbst einen alten Exabyte Streaemer als digitalen Videorecorder (mit Bändern...) mißbrauchen. Das war klasse, innovativ, super.


    Nun ist es 2010 und der VDR wird immernoch aktiv weiterentwickelt und funktioniert.


    HD ist aber leider (hoffentlich nur mangels TT-DVBS2-6400) immernoch sehr stiefmütterlich umgesetzt, nicht nur vom OSD her.
    Man braucht um HD wiederzugeben immernoch extrem hohe Leistungsaufnahmen, oder man muß andere Kompromisse machen.
    Ein WD-TV braucht keine 10 Watt und kann 1080p dekodieren.
    Ein Mini PC mit GeForce G220 braucht mindestens 60 Watt, wenn man VDPAU benutzt.


    Inzwischen ist bei mir der VDR 'headless' geworden, weil eine Popcorn Hour oder ein WD-TV die Aufgabe der Wiedergabe *wesentlich* besser vollzieht als das UI des VDRs.
    Programmieren tut sich meiner von alleine oder via Webinterface, die Aufnahmen werden auf einem NFS-Share bereitgestellt wo sie für die Popcorn Hour lesbar sind.


    Inzwischen hab ich schon einige hundert Euro und einige hunder Stunden Freizeit versenkt ein schönes, benutzbares und stabiles Benutzerinterface für den VDR zu bauen, aber leider.... ein Comaq SL60HD aus dem -,REAL funktioniert Reibungsloser und hat ein noch hässlicheres OSD...


    Der Punkt ist, das Projekt wird irgendwann mal nicht mehr weiterentwickelt werden, sollte nicht die 6400er Karte mit allen Features die man von 'HighDef' erwartet unterstützt werden.
    Das liegt nicht an mangeldem Interesse der Community, sondern, wie ich denke, das man keine alten Zöpfe abschneiden möchte.

  • hi,


    wer aufmerksam die vdr ml liest weis das kls das hd osd inoffiziell/offiziell seit ende letztes jahr auf der todo hat (nach ts) und kürzlich hat er auf der ml geschrieben das es jetzt top auf seiner liste wäre


    dazu käme noch:


    - kls hat eine 6400er (also auch sowas wie bedarf und die möglichkeit zu testen)
    - kls hat seine firma cadsoft verkauft und nach der übergabe des betriebs an farnell jetzt vielecht mehr zeit für vdr?


    also ruhig bleiben


    außerdem kann man auch ohne die 6400er seit >2 jahren einen sparsamen hd vdr nutzen - mit der eHD
    in punkto tv die ganze zeit ok, bei medien usw. hängt es ein wenig von den ansprüchen und dem enthusiasmus des nutzers ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!