vdpau xine und Stromverbrauch

  • Hallo,


    habe nun schon seit einiger Zeit einen VDR mit xineliboutput für HDTV.


    Neulich habe ich mal so ein Conrad/ELV Schätzeisen angeklemmt....und siehe da 170Watt. Das hat mich umgehauen.


    Meine HW:


    Intel Celeron 2.8, 350 Watt Netzteil, 2GB DDRAM, 1TB FP, 1 WinTVHDS2, Nvidia GT 210/220.
    Normales ATX Board.



    Wo kann man da noch sparen, ohne daß man in neue Hardware investieren muß?


    Wie ist der Stromverbrauch bei Euch?

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Wo kann man da noch sparen, ohne daß man in neue Hardware investieren muß?


    So gut wie nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • habe mein altes System auch mal überprüft mit einem billigen Stormmessgerät und das brauchte 160Watt bei folgender Ausstattung im IDLE:


    * Intel Core 2 Duo E6600 @ 3Ghz @ 1,2Volt
    * 4GB DDR2-Ram
    * Stromfressendert i975X Chipsatz
    * GeForce 7900GT
    * 2 Laufwerke + 2-3 HDD's
    * PCI-USB-Karte
    * PCI-TV-KARTE (damals noch analog)


    kann mir also nur sehr schlecht vorstellen dass dein System gerade so extrem viel Strom verbraucht!
    sicher dass ein Messgerät nicht kapput ist, oder hast du den Verbrauch unter Last angegeben?



    mfg

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Wo kann man da noch sparen, ohne daß man in neue Hardware investieren muß?


    Bei der Hardware: Nix. Evtl. versuchen, den Celeron zu undervolten. Aber da muß das Mainboard mitspielen.


    Zitat

    Wie ist der Stromverbrauch bei Euch?


    • ION VDPAU bei HDTV (ServusTV=1080i) Wiedergabe: ~34W (Atom 330, 500GB 2,5" Platte, Notebooknetzteil, Tevii S650 USB intern am Netzteil angeschlossen), Anzeige schwankt etwas zwischen 33 und 35W.
    • Server; AMD Phenom 4x 2GHz, 8GB Ram, 2x DVB-S PCI, 2x DVB-T Dual Tuner USB, 2x 2TB Platte 3,5", 1x 100GB Platte 2,5" (System), 350W Netzteil: 110-115W bei VDPAU HDTV (ServusTV=1080i) Wiedergabe. Wobei ich nicht sagen kann, was das restliche System grad so macht. Es laufen noch 4 Ubuntu VM's und eine Windows XP VM mit auf dem Server. Undervolting von CPU und Northbridge mit "k10ctl", läuft meistens eh nur mit 1000MHz.


    Alles mit dem C*nrad Schätzeisen gemessen.


    cu
    Markus

  • @all


    Bei Euren Angaben wäre es nett wenn Ihr angeben würdet welches HDTV Ihr meint, es ist schon ein messbarer Unterschied ob frau 1080i oder 720p anschaut.


    Tinitus


    Seit einiger Zeit überwache ich die Stromaufnahme meiner Geräte mit diesem Gerät, die c't hat es vor einiger Zeit als tauglich eingestuft, ich glaube das einfach mal. Da die Stromaufnahme eher schwankt gebe ich einen unteren und oberen Wert an, wobei der niederigere 720p/576i entspricht, der höhere 1080i LiveTV.


    Ich habe am WE eine größere Umstellung gehabt und beide Geräte aus meiner Signatur überprüft:

    • HD VDR mit GA-M720-US3: 77-83W, das Mittel liegt bei ~ 81W. Eine Aufnahme und und ein angehängter VDR-Client lassen die Werte nicht weiter steigen. Einzige Optimierung, CPU Voltage per "k10ctl" gesetzt, macht aber realistisch max. 3W aus.
    • HD Test VDR mit MSI K9AG: Nicht weiter optimiert, nur Q'n'D zum Funktionstest installiert, Lucid, Xorg, schmaler VDR ~ 71W
    • Hier hatten wir auch mal was dazu gepostet.

    Gruß
    Frank


    [EDIT]


    PS.: Der Umstieg vom WM "fluxbox" auf "openbox" brachte realistische 4-5W. Entdeckung war eher zufällig, habe danach diesen und diesen Bericht dazu gefunden. Xfce4 basiert im übrigen auf "openbox".


    [/EDIT]

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Meine HW:
    Intel Celeron 2.8, 350 Watt Netzteil, 2GB DDRAM, 1TB FP, 1 WinTVHDS2, Nvidia GT 210/220.
    Normales ATX Board.


    Wieso so ein riesiges Netzeil? Selbst die modernen "80Plus" zertifizierten Geräte erreichen diese Wirkleistung auch nur in einem definierten Lastbereich. Bei der geringen Stromaufnahme dieser Komponenten ist das "jenseits von gut und böse" was eine massive Verlustleistung am Netzteil verursachen wird...


    Bei mir übrigens vdpau mit HD (1080i mit bob/720p) ca. 30W.

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Bei mir übrigens vdpau mit HD (1080i mit bob/720p) ca. 30W.


    Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber gerade bei VDPAU stehe ich solchen Aussagen sehr skeptisch gegenüber. Daher würde ich mir hier ein paar mehr Details wünschen und nicht nur eine plakative Aussage ohne näher Umstände zu nennen.


    Auch bei "bob" macht es von der Stromaufnahme einen deutlichen Unterschied ob der Nvidia Chip Halbbilder zusammenbauen muß oder nicht.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber gerade bei VDPAU stehe ich solchen Aussagen sehr skeptisch gegenüber. Daher würde ich mir hier ein paar mehr Details wünschen und nicht nur eine plakative Aussage ohne näher Umstände zu nennen.


    Auch bei "bob" macht es von der Stromaufnahme einen deutlichen Unterschied ob der Nvidia Chip Halbbilder zusammenbauen muß oder nicht.


    Es mag an meinem Meßgerät liegen, aber ich konnte tatsächlich zwischen 720p/1080i keinen echten Unterschied feststellen, das ganze ich auch schon gut ein halbes Jahr her, seitdem habe ich etwas "gebastelt", vielleicht hat sich ja auch etwas geändert... kann das Meßgerät gern nochmal ranhängen und 720p/1080/576i testen.


    Ansonsten noch ein paar HW Details (damit es nicht zu plakativ ist):
    Zotac ION-ITX-A (Single Core, kein WLAN)
    4GB Dual-Channel RAM (davon 512MB für Grafik)
    Gehäuse: LC-Power LC-1300mi
    DVB: früher Netceiver, jetzt Tevii660 (nicht mitgemessen) jeweils an Multiswitch (also keine Stromversorung des LNBs nötig!)
    Festplatte: früher keine (netboot), jetzt Transcend 1GB SSD



    Frisch gemessen:
    (jetzt inklusive der Stromvesorgung vom Tevii 660, einem per USB angeschlossenen 7" Display und der SSD... also eigtl komplett außer LNB-Versorgung):
    720p (ARD HD): 36,8W
    1080i (Anixe HD, Discovery HD): 37,3W
    576i (3Sat): 37W

  • Razorblade


    Vielen Dank!


    Ich hatte schon sowas wie einen VDR-Thin-Client erwartet. Aber fairer wäre es IMHO gewesen, wenn Du noch die Stromaufnahme des Netceivers hinzuaddiert hättest, ohne den es wohl kein HD Bild gegeben hätte, oder?


    Tatsächlich ist das m.E. ja eigentlich auch eine andere "Geräteklasse" als mein integrierter VDR/VDR-Server. Mir war wichtig das hier Birnen mit Birnen und nicht Äpfeln vergleichen werden.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ok,


    hab es heute noch mal beobachtet.


    Aber der Verbrauch schwankt zwischen 150 und 170 Watt.
    Ich denke es liegt am Motherboard. Das ist wohl so ein Gamerboard zum Übertakten.


    Die Teile lagen noch so in der Wühlkiste. Deshalb die Zusammenstellung.


    G. Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!