[xine-lib] Hänger bei diversen MKV-Dateien

  • Ich hatte schon mehrere MKV-Dateien, bei denen xine hängen bleibt. Eine Log-Ausgabe findet dabei leider nicht statt.
    Das ganz äussert sich so, das zuerst das Bild hängenbleibt und kurze Zeit später der Ton. Es passiert sowohl mit dem MediaPlayer von xineliboutput, als auch direkt mit xine-ui. Das Problem scheint also irgendwo in der xine-lib zu stecken.


    Eben wollte ich ein MKV abspielen, welches vor einigen Monaten definitiv ohne Probleme lief, dort trat das Problem jetzt aber auch auf.


    Zur Zeit habe ich xine-lib-1-2-a6a25ea3e2c8 und xine-ui-89b0fe6d3b88 installiert. NVidia-Treiber ist der 195.30


    Gibt es dafür bereits irgendwo eine Lösung oder Hinweise woran das liegen kann? Mit Google und hier im Portal hab ich dazu leider nichts gefunden.


    Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, das er immer an der gleichen Stelle hängenbleibt. Allerdings ist diese Stelle zwischen xine-ui und xineliboutput unterschiedlich.
    Ist es möglicherweise eine falsche Einstellung in der config? Ich hänge beide mal an.
    xine-ui nutzt die config, xineliboutput nutzt die config_xineliboutput

  • Nach einigen Tests scheint das ganze nur bei Dateien aufzutreten welche mehr als 4 Reference Frames nutzen. Eine andere Datei mit 5 Ref-Frames lief dagegen im Test gerade so ca. 2-3Min ohne Probleme.


    Das Containerformat scheint dabei egal zu sein, ich hatte testweise ein Video in eine TS-Container gepackt. Dieser bleibt auch hängen.


    Hat jemand auch problematische Videos und kann dort gucken wieviele Ref-Frames genutzt werden.


    Ist das den ein Problem von der xine-lib oder von vpdau selbst?
    Vor einigen Montaten lief es ja schonmal.

  • Das Problem liegt irgendwo in der xine-lib, mit mplayer lassen sich die betroffenen Files ohne Probleme abspielen.


    Bleibt jetzt nurnoch die Frage, seit wann es genau nicht mehr funktioniert und was dort geändert wurde.


    Ich werd mal anfangen diverse xine-lib Versionen zu testen...

  • Hab gerade auf blauen Dunst einfach mal die xine-lib vom 16.01.10 genommen, die hängt auch an der gleichen Stelle.


    Kann mir jemand sagen wann vdpau in die xine-lib integriert wurde?
    Also ab welcher Revision man die Patches von jusst.de nicht mehr benötigt hat. Im hg-Log finde ich die Stelle nämlich irgendwie nicht.

  • Hab das gleiche nervige Problem. Ist ein Glücksspiel ob eine mkv geht oder nicht. Etwas besser ist es mit xinelib 1.2 geworden, da nun mkv's laufen, die dts-Ton haben. mkv's die nicht laufen konvertiere ich momentan nach avi, hoffentlich gibt es bald bessere Unterstützung.

  • Den Change, in dem das Problem reingekommen ist habe ich nun gefunden.


    Es funktioniert seit e51524dd0f5f nicht mehr. Dort wurde folgendes geändert:

    Code
    complete rework of the h264 decoder
    coded_picture replaces the abused nal_units, while nal_units are just what their name says. sps and pps are handled in buffers as the spec proposes. pic_num calculation and ref-frame marking reworked to be spec compliant


    Leider ist das ganze recht umfangreich, wird also auch wieder nicht so leicht die entsprechende Stelle zu finden.


    linst: Ähnliche Probleme wie du hatte ich vor langer Zeit mit xine-lib-1.1 mal. Das lag daran, das die MKVs mit neueren Versionen von MKVmerge gemuxxt wurden. Und diese Versionen bestimmte Merkmale von MKV-Dateien nutzen, welche der xine-lib Demuxer noch nicht kannte.

  • Habe gestern mal die xine-lib 1.2 Stand cvs vom 10.04.2010 eingespielt. Insgesamt laufen nun mehr xvid und h264 videos (avi- und mkv-container) als noch vor einem Monat. Endlich läuft auch meine Deep Space 9 Sammlung, somit muss ich die nicht mehr per XBOX 360 streamen. :) Leider habe ich bei allen mkv's, die vorher einen Absturz verursacht haben, extreme Artefaktbildung. Nach einem Keyframe läuft das Bild 2-3s klar und dann kommen Klötzchen ohne Ende bis zum nächsten Szenenwechsel.

  • ich hatte auch probleme mit manchen mkvs. seitdem ich diesen patch eingespielt habe, sind die probleme weg:
    patch
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Der Patch ist in der xine-lib-1.2 schon enthalten.


    linst: Les bitte mal aus, mit welchen Einstellungen deine h264 Videos kodiert sind (Level, Anzahl an Ref-Frames ist hier am interesantesten). Offiziell geht über VDPAU bis Level 4.1, wobei die Praxis zeigt das dort auch etwas mehr geht. Solche Probleme wie du sie schilderst könnte ich mir aber bei sehr hohen Ref-Frames vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!