HD-Material auf gutes DVD-Format konvertieren

  • Hi,


    ich weiß nicht ob es 100% hierher passt, notfalls einfach verschieben ;)


    Ich versuche hier, HD-Material (BR bzw VDR-Aufnahmen) auf ein möglichst gutes DVD-Format zu bringen. Allerdings sind meine bisherigen Versuche mit ffmpeg nicht sonderlich ansprechend.


    Ich verwende ffmpeg mit folgenden Parametern:


    Code
    ffmpeg -threads 3 -i <Quelle> -target pal-dvd -acodec ac3 <Ziel>


    Bei BR-Filmen (1080p23,98) ist das Bild allerdings danach ziemlich verwaschen und ist ziemlich stark am ruckeln. Liegt das evtl. am Konvertieren von 23,98 fps auf 25fps für PAL?


    Bei Aufnahmen von "Das Erste HD" ruckelt das Bild nicht, aber auch hier habe ich das Gefühl das Bild könnte besser sein. Vielleicht liegt das aber auch am direkten Vergleich mit HD.


    Hat sowas hier schonmal wer gemacht und kann mir weiterhelfen?


    Kann der mpeg2-Encoder von ffmpeg eigentlich kein Multithreading? Trotz -threads 3 ist nur eine CPU ausgelastet.


    Grüße

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • balta


    Du willst das h.264 HD Material in mpeg2 SD (=DVD) umwandeln?


    Das macht IMHO wenig Sinn, da verfeuerst Du alles was HD Material ausmacht. Da würde ich doch eher vorschlagen besorgst Du Dir die DVD Versionen der Filme, dann hast Du sie schon passend ...


    Oder aber, Du gehst den gängigeren Weg und beläßt es bei h.264 und packst das Material in Matroska Conatiner (.mkv) und quetscht die noch etwas in der Größe mittels AVC zusammen, damit hast Du Chance die Container auf DVD bzw. DL-DVDs zu bannen.


    Hier im Portal nach Geronimo's "vdrassistant" suchen oder nach den diversen Anleitung die die Archivierung mittels "handbrake" beschreiben.


    Es gibt m.E. Patches für ffmpeg, damit es auf mehrere Kerne skaliert. Ich meine das ist auch mehrfach hier im Portal angesprochen worden.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Nur mal dumm gefragt: Warum nicht die SD Version aufzeichnen wenns eh auf DVD soll?


    BTW: Keine Ahnung wie bekannt das hier ist, aber weil ichs gerade offen hatte nochmal so als Hinweis (weil hier das recodieren zum Platzsparen angesprochen wurde): http://forum.digitalfernsehen.…der-hohen-hd-bitrate.html
    (oder nimmt nen HD VDR das eh raus?)


    cu

  • Es geht mir dabei darum, es auch abspielen zu können wenn mal nur ein "alter" DVD-Player verfügbar ist. (DVD-Abend bei Freunden etc.) Ich kaufe mir dafür den Film doch nicht noch einmal auf DVD wenn ich ihn schon auf Blu-Ray habe. Und auch Aufnahmen nehme ich natürlich ersteinmal in bestmöglicher Qualität (=HD) auf.


    Danke aber für den Tipp mit vdrassistant, das klingt ja sehr interessant :)

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Zitat

    Original von balta
    Es geht mir dabei darum, es auch abspielen zu können wenn mal nur ein "alter" DVD-Player verfügbar ist. (DVD-Abend bei Freunden etc.) Ich kaufe mir dafür den Film doch nicht noch einmal auf DVD wenn ich ihn schon auf Blu-Ray habe. Und auch Aufnahmen nehme ich natürlich ersteinmal in bestmöglicher Qualität (=HD) auf.


    Hmm, hört sich ja fast wie Dia-Abend an ... ;)


    Aber mit Verlaub das ist doch Quatsch, oder? Natürlich nimmt man die best-mögliche Qualität auf, und sicherlich haben sich da auch die Zeiten geändert, aber auch bei den Abspielgeräten. Der DVD Player gehört in das SD Zeitalter und nur mehr mit Ausnahmen in das HD Zeitalter, so ist das halt, da muß man sich auch anpassen.


    Das wäre ja in etwa so, das man sich eine S-Klasse kauft und diese sich stauchen läßt, nur damit man in der Stadt gelegentlich die Smart-Parkplätze nutzen kann ...


    Nein, nein, mkv-Containern oder evtl. eine der HD Divx Versionen, die auch von einigen DVD Spielern (die Ausnahmen) abgespielt werden können.


    Und wenn es auf DVD gebannt werden soll, dann nimm wie von "Keine_Ahnung" bereits empfohlen doch parallel die SD Version auf. Spricht nichts dagegen, die SD Sender noch in der channels.conf zu pflegen. Angesichts des Platzbedarfs der HD Aufnahmen, fällt das dann auch nicht weiter ins Gewicht, zumal diese ja direkt archiviert wird ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    Aber mit Verlaub das ist doch Quatsch, oder? Natürlich nimmt man die best-mögliche Qualität auf, und sicherlich haben sich da auch die Zeiten geändert, aber auch bei den Abspielgeräten. Der DVD Player gehört in das SD Zeitalter und nur mehr mit Ausnahmen in das HD Zeitalter, so ist das halt, da muß man sich auch anpassen.


    Leider ist aber noch nicht jeder in diesem HD-Zeitalter angekommen. Es soll sogar noch Leute mit Röhrenfernseher und VHS-Rekorder geben ;) Aber generell denke ich dass der DVD-Player immer noch als durchschnittliche Grundausstattung gelten kann. Das wird sich sicher auch erst in 2-3 Jahren ändern.


    Ich will ja für mich die HD-Version haben, ich kann sie auch abspielen. Will ich sie aber mal wo abspielen, wo ich keine HD-Möglichkeit habe, so brauche ich den Film parallel in SD auf DVD ;)


    Zitat

    Original von fnu
    Und wenn es auf DVD gebannt werden soll, dann nimm wie von "Kaine_Ahnung" bereits empfohlen doch parallel die SD Version auf. Spricht nichts dagegen, die SD Sender noch in der channels.conf zu pflegen. Angesichts des Platzbedarfs der HD Aufnahmen, fällt das dann auch nicht weiter ins Gewicht, zumal diese ja direkt archiviert wird ...


    Wären SD- und HD-Version auf einem Transponder oder hätte ich zwei TV-Karten, wäre das auch garkein Problem.

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!