HD Externsion Problem beim Spulen

  • Hi,


    ich habe da mal eine Frage zum Spulen mit der eHD in einer TV Aufnahmen bzw. DVD. Ich kann nur vorspulen und das leider immer nur mit der gleichen Geschwindigkeit. Zurück geht garnicht.


    Da ich meistens immer die Sprungtasten [grün & gelb] benutzt habe ist mir
    dieses Problem nie aufgefallen.


    Jemand eine Idee wie ich das ändern kann?
    Oder ist das wieder xine-lib/xinemediaplayer abhängig?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    meinst du nicht auch, daß sich hier keiner mehr durch alle Posts durchquälen wird um dann festzustellen, daß hier schon wieder jemand ein neues Problem anfragt? Mach doch einfach mal einen neuen Thread auf. Vielleicht findet dann auch jemand dein Problem auf den ersten Blick und gibt dir schnell eine Lösung.


    Ich werde mich zumindest nicht durch einen Thread durchquälen, der eigentlich schon ein eigenes Forum darstellt. Wenn hier einfach mal für alle besprochenen Einzelprobleme eigene Threads aufgemacht worden wären, könnte man vielleicht auch zu dem einen oder anderen Problem direkt Stellung nehmen.


    Oder geht es hier um einen Rekord??


    Nicht für ungut, ich habe diesen Thread auch nicht gelesen


    msv

  • Hi,


    Danke
    für den Hinweis, aber ich bleibe hier mit mein Problem


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo cinfo,


    ich habe das Problem auch. Liegt wohl zum einen am Plugin, zum anderen aber auch daran, dass die eHD nur eine so genannte Trick Speed unterstützt. Dabei werden nur I-Frames abgespielt. Soweit habe ich das jedenfalls mal anhand der Quellen verstanden.


    Falls es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne korrigieren ;)


    Falk

  • hi,


    ich habe alles auf dem aktuellen stand aus dem svn (mit vdr 1.7.10) und bei mir funktioniert spulen in aufnahmen (ts, hd und sd) in beide richtungen (das mit dem zu schnellen spulen ist ja beaknnt)

  • Danke für den Hinweis.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    ich habe alles auf dem aktuellen Stand aus dem svn (mit vdr 1.7.0) und es funktioniert leider nicht.


    Kann es am VDR 1.7.0 liegen und den verwendeten Patches für die reel Plugins?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • liegt nahe das es am vdr liegt da der 1.7.0 mit PES und der 1.7.10 mit TS arbeitet


    allerdings geht im mediaplayer (dvd, avi, ... replay über xine) spulen garnicht, nur das springen


    bei ts recordings gibt neben dem schnellen spulen noch das problem das man bei anspringen einer schnittmarke nicht den dazu passenden i-frame sieht, macht das schneide sehr schwierig und ungenau da man nur etwas sieht wenn man ab der schnittmarke das replay startet und wenn man pausiert läuft es noch ein paar sekunden nach
    bei alten pes aufnehmen die ich mit der 1.7.10 abspiele funktioniert das mit den marken


    mein letzter vdr 1.7.0 hat einen reelbox plugin stand von ende oktober 2009 - vermutlich hat da das spulen noch funktioniert

  • Hi,


    Zitat

    mein letzter vdr 1.7.0 hat einen reelbox plugin stand von ende oktober 2009 - vermutlich hat da das spulen noch funktioniert

    Hatte auch noch mal probiert aber leider keine änderung, bei TV Aufnahmen [PES] kann ich nur vorspulen.


    Nur mut den Sprungtasten geht es in beide Richtungen.


    Hmm, da scheint sich wohl keine Lösung abzuzeichnen.
    Jemand noch eine Idee?


    Wie wurde das nur am Reel VDR gelöst?
    Ich hoffe die könne in beibe Richtungen spulen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich habe eine Reelbox Avantgarde II und kann dort auch nur bedingt spulen.
    Mit SD Material ist alles OK nur bei HD Material funktioniert das spulen bei mir auch nicht richt. Bzw. beim schneiden bleibt das Bild einfach schwarz, was nicht gerade dazu führt das der Schnitt immer dort einsetzt wo man ihn gerne hätte.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    Zitat

    Original von IG88
    hi,


    ich habe alles auf dem aktuellen stand aus dem svn (mit vdr 1.7.10) und bei mir funktioniert spulen in aufnahmen (ts, hd und sd) in beide richtungen (das mit dem zu schnellen spulen ist ja beaknnt)


    Ok das kann ich jetzt auch unter dem VDR 1.7.0 bestätigen, da war noch ein Fehler in der remote.conf bei meiner "neuen" FB. Jetzt geht das auch alles.


    Nur die Medien die über die xine-lib laufen zicken beim Rückspulen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Naja autsch will ich nicht sagen, das normale spulen klappt nur die Einzelbild Weiterschaltung bzw. das langsame spulen klappt bei HD nicht. Im Prinzip identisch der eHD mit dem normalen VDR.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    dann eben mal ins vdr-portal ...,


    versucht bei Aufnahmen in HD (ARD HD, etc.) mal folgendes :


    1. Schnittmarke setzen
    2. Ein paar Minuten darueber springen
    3. Stoptaste, dann Ruecklauftaste und waehrend des Ruecklaufs die Taste "7" druecken :D


    Mit diesem Trick hat man selbst bei 720p Aufnahmen nun ein sichtbares Bild des Films an den Schnittmarken, das sich mit Taste "4", bzw. "6" verschieben laesst.


    Gruesse
    Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!