[ Solved] HDMI TV an Nvidia ION / horizontal flackerndes Bild

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Mini-PC gebaut, der ein VDR Streaming Client werden soll:
    Mainboard ist ein Point of View ION 330 (GeForce9400), 4GB RAM - davon 512MB für Grafikkarte, Nvidia Treiber 190.53


    Das System läuft stabil, vdr-sxfe oder VDR auch.


    Nun möchte ich einen Toshiba LCD 32WL58P via HDMI anschliessen (TV ca. 5a alt!). Der TV funktioniert an meinem nativen VDR mit 1080i und 720p flackerfrei mit gleichem Kabel (10m lang).


    Nun mein Problem:
    /etc/X11/xorg.conf mit nvidia-xconfig erzeugt (bei ausgeschaltetem TV), dann HDMI mit nvidia-settings eingeschlatet, sowohl bei 720p als auch 1080i bekomme ich Bild und Ton.
    Jedoch fackert das Bild in horizontaler Richtung ca2-5 mal pro Sekunde - sonst ist das Bild OK


    Hat jemand eine Idee - ach ja, ein 1080p Monitor läuft auf anhieb fehlerfrei am gleichen Port mit gleichem Kabel.


    Grüsse
    PS - keine Fehler in /var/log/Xorg.0.log, Option "IgnoreEDID" "true" bringt leider auch nichts :(
    PS2 - mit einem Kabel von DVI auf HDMI, dann HDMI in den zweiten TV-HDMI Port gleiches Problem
    PS3 - DVI am Monitor mit 1680x1050 läuft fehlerfei (Monitor kann 720p/1080i/p nicht)

  • Damit man Dir besser helfen kann, solltest Du auch noch schreiben, welche Distri/VDR-Variante Du benutzt. Ist ja vermutlich nicht in Deiner Signatur gelistet...


    Ansonsten gibt's zu dem Thema im Forum schon viele Tipps, such mal nach Tearing. Auch auf der Homepage von wbreu gibt es dazu einige Hinweise zu den richtigen Einstellungen.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Hallo,


    nach langem Suchen, testen etc. hat sich das Problem erledigt ;)


    Was war das Problem ? Habe mein 10m HDMI gegen ein 3m HDMI Kabel getauscht - Mein TV läuft out of the Box ohne jegliche Probleme mit 1080i.


    Gruss
    PS 1: xorg.conf habe ich mit nvidia-xconfig erstellt
    PS 2: Meinen Footer sollte ich mal ändern - der ist veraltet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!