POV 330-1 | xine > Ruckeln und Aussetzer bei SD und HD mit Ton

  • Hallo,
    ich versuche seit vier Abenden / Nächten meinen yavdr 0.1.1 davon zu überzeugen, endlich mal ruckelfreie Bilder auszugeben (HDMI).
    Angefangen habe ich mit dem xine-plugin und diversen Einstellungen, die ich hier im Forum und weiterführenden Links gefunden habe.
    Habe immer nur auf HD-Kanälen getestet, da dort die Störungen etwas stärker sind als auf SD. Leider ohne Erfolg.
    Dann habe ich über das Webinterface auf xineliboutput (1.0.90-csv) umgestellt.
    Die Begeisterung war zuerst groß, da das Bild nun fehlerfrei war, leider aber ohne Ton auf meinem "HD-Testkanal" (ZDF HD).
    Ich habe dann mal auf das Terminal umgeschaltet, um die GPU-Temperatur zu ermitteln: 38°C.
    Beim Zurückschalten lief dann das Bild mit Ton, allerdings wieder mit starkem Ruckeln und Aussetzern (Bild + Ton).
    Beim Neustart des VDRs dann wieder gutes Bild, aber wieder kein Ton.
    Ich habe dann mal "ohne Ton" aufgenommen und dann wieder abgespielt: Die Aufnahme war mit Ton, wurde aber wieder mit Bildfehlern ausgegeben.
    Beim Umschalten von einem "tonlosen" HD-Kanal auf den nächsten, läuft dieser dann mit Ton und mit Bildfehlern.
    Wenn ich boote und der erste Kanal ein SD-Kanal ist, läuft der Ton sofort, aber auch die Bildfehler.
    Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
    Besser kann ich den Sachverhalt leider nicht erklären.
    Ich habe mich bereits durch's Forum gekämpft und insbesondere die Infos und Ratschläge von Wolfgang "wbreu" und dessen Informationen hier und hier getestet, komme aber nicht weiter.


    Wie bekommt man xine oder vdr unter yavdr dazu, ein Log anzulegen bzw. wie starte ich über eine Konsole, um eine Output zu bekommen?
    Läuf vdpau überhaupt?
    Wie lässt sich das o. g. Problem beheben?
    Wo genau muss man diesen Aufruf

    Zitat

    \"-Pxineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 -p --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:hw:0,3 -f\


    in RUNVDR platzieren, oder spielt dieses Kommando bei yavdr keine Rolle?
    Ich habe mal die Dateien config_xineliboutput, asound.conf, xorg.conf.yavdr und syslog angehängt.
    Außer dem vdr-plugin-imonlcd ist nichts weiteres auf dem System installiert worden.


    Ich hoffe, dass ihr helfen könnt.

  • Hallo,


    hast Du den Speicher der Graphikkarte auf 512 MB gestellt ?


    Ich habe auch das 330-1 und bisher läuft fast alles einwandfrei.


    Ich benutze xine.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zu der Distribution kann ich nichts spezielles sagen, doch normalerweise kann man den Ton mittels "aplay -D hw:0,3 xxx.wav" testen, wobei "xxx.wav" WAV-Dateien sind. Da gibt es diverse davon im Internet mit Stereo, Dolby Digital und DTS.

  • Hallo,
    der Ton an sich scheint nicht das Problem zu sein,
    eher die Synchronisation von Bild und Ton, denn dadurch kommt es wohl
    zum Abriss der Daten.


    Bernie7
    Würdest Du bitte mal Deine Config-Dateien posten?
    Da unsere Systeme ähnlich sind, könnte ich damit mal testen.

    onkeltom
    **************************************************************************
    Antec Fusion Remote Black, ZOTAC ION ITX F Atom 330, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2 GB RAM --> davon 256 MB für GPU, yaVDR 0.1.1

  • Mahlzeit,


    um deine Pn zu beantworten.


    - Stell wieder um auf xine


    - Lös dort die angeblichen Probleme mit sauberen config-Dateien, dazu gibts hier sehr viele Posts, wie die config zu xine aussehen muß und wie man sauberen Sound bekommt.


    Außerdem sollte der X-Server auf 50 Hz laufen.


    Was bedeutet denn Aussetzer beim Bild => genauer beschreiben, Verpixelungen, nachziehen, usw?


    - ohne passende Soundeinstellungen kann das Bild ruckeln, da der Ton meist mit dem Videobild gesynct wird.


    Da du anscheinend neu in der Materie bist, unbedingt die passenden Logs lesen und posten.


    Ohne Logs kann man nur raten was da nicht gehen könnte...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mit xine hatte ich auch schon viele Einstellungen probiert,
    bevor ich auf xineliboutput umgestellt habe.
    Trotz des Furstes werde ich aber Deinen Rat befolgen und weiter testen.


    Aussetzer beim Bild -> Bild und Ton gehen kurz komplett weg, reißen ab.


    Zu den Logs:
    In der Syslog steht zu dem Problem scheinbar nichts,
    wird aber noch gepostet.
    Andere Logs finde ich nicht.
    Aus dem ersten Beitrag:

    Zitat

    Wie bekommt man xine oder vdr unter yavdr dazu, ein Log anzulegen bzw. wie starte ich über eine Konsole, um einen Output zu bekommen?


    Der X-Server läuft bereits auf 50Hz.

    onkeltom
    **************************************************************************
    Antec Fusion Remote Black, ZOTAC ION ITX F Atom 330, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2 GB RAM --> davon 256 MB für GPU, yaVDR 0.1.1

  • Hallo,


    ich habe nun wieder auf xine umgestellt und habe weiter im Forum nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, insbesondere nach den Einstellungen

    Code
    # number of buffers for HD content
    #media.xvdr.num_buffers_hd:2500
    engine.buffers.audio_num_buffers:2500
    engine.buffers.video_num_buffers:5000
    engine.buffers.video_num_frames:22


    und den empfohlenen Werten. Leider führt nichts zum Erfolg.
    Die im ersten Beitrag beschriebenen Aussetzer / Abrisse treten übrgens auch bei Wiedergabe von externen HD-Filmen auf.
    Vielleicht kann mir ja jemand Tipps zu den im ersten Beitrag gestellten Fragen geben, besonders zum xine-Log.
    Danke im Voraus.

    onkeltom
    **************************************************************************
    Antec Fusion Remote Black, ZOTAC ION ITX F Atom 330, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2 GB RAM --> davon 256 MB für GPU, yaVDR 0.1.1

  • Hallo,


    bin scheinbar etwas weiter gekommen: Die Aussetzer sind nicht mehr ganz so häufig,
    aber es läuft noch nicht zufriedenstellend.


    Die Optionen in der xine-config habe ich von wbreus Seite übernommen.
    Davon abweichend habe ich zur Zeit folgende Werte eingestellt:

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:2000
    engine.buffers.video_num_buffers:2000

    und in der setup.conf (wurde hier im Forum empfohlen)

    Hier im Forum werden ja die unterschiedlichsten Werte für die Buffer-Optionen diskutiert und vorgeschlagen.
    Wie geht man beim Testen vor? Gibt es eine Regel, daß man z. B. erst den einen Buffer-Werte auf einen optimalen einstellt
    und dann den anderen angleicht, sodass man nicht permanent beide Werte ändert und somit wahrscheinlich nie einen Treffer landet?
    Weiterhin habe ich gelesen, dass man mit

    Code
    sudo watch -t fold -w100 /dev/vcs

    eine Ausgabe zu VDPAU erhält.
    Ich habe alle Konsolen, die unter /dev existieren durchprobiert. Leider wird nichts Verwehrtbares ausgegeben.
    Und nocheinmal: Wie komme ich an ein xine.log?


    Danke im Voraus.

    onkeltom
    **************************************************************************
    Antec Fusion Remote Black, ZOTAC ION ITX F Atom 330, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2 GB RAM --> davon 256 MB für GPU, yaVDR 0.1.1

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für den Link.


    xine.log


    Lassen sich aus der Angabe des Unterschieds der verworfenen Bilder Werte für
    die Einstellungen des Buffers ableiten?


    Edit: Die verworfenen Bilder im xine.log entstehen beim Umschalten.
    Die nach dem Umschalten auftretenden Aussetzer tauchen im Log nicht auf.
    Ist es dann gar kein xine-Problem?

    onkeltom
    **************************************************************************
    Antec Fusion Remote Black, ZOTAC ION ITX F Atom 330, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2 GB RAM --> davon 256 MB für GPU, yaVDR 0.1.1

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltom ()

  • Hallo Onkel Tom,


    sorry, konnte nicht antworten da ich bei meinen Eltern war, und dort bin ich immer Offline.


    Nach 2 Tonaussetzern an einem Abend habe ich meinen Audio-Puffer hochgedreht. Ich schaue aber wenig Live-Fernsehen, meistens Aufzeichnungen und da klappt alles.


    Meine Werte :


    Code
    # Anzahl der Audiopuffer
    # numeric, default: 230
    engine.buffers.audio_num_buffers:3000
    
    
    # Anzahl der Videopuffer
    # numeric, default: 500
    engine.buffers.video_num_buffers:5000

    Bei niedrigeren Werten hast Du bessere Ergebnisse ?


    Ich dachte dass höhere Werte immer bessere Ergebnisse liefern, nur die Umschaltzeiten werden dann länger.


    Meine Du willst maile ich Dir mal meine gesamte Xine-Konfig-Datei.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Gestern bei Montagskino hatte ich 3 Tonruckler beim Live-Fernsehen. Hab dann mal hin- und hergeschaltet, dann wars weg.


    Als ich mir die Aufnahme dann angeschaut habe gab es an der gleichen Stelle keinen Tonruckler.


    Ist also noch nicht ganz weg bei mir, aber ich kann damit leben.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi Bernie,


    wäre klasse, wenn Du Deine Configs statt per Mail hier anhängen könntest.
    Vielleicht hilft das anderen auch weiter.
    Danke im Voraus.

    onkeltom
    **************************************************************************
    Antec Fusion Remote Black, ZOTAC ION ITX F Atom 330, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2 GB RAM --> davon 256 MB für GPU, yaVDR 0.1.1

  • Hallo,


    hier nochmal ein Auszug aus der xine.log.


    Desweiteren zeigt sich Tearing, dass ich bisher beseitigen konnte.


    Display ist ein JVC 42 Zoll LCD.

    onkeltom
    **************************************************************************
    Antec Fusion Remote Black, ZOTAC ION ITX F Atom 330, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2 GB RAM --> davon 256 MB für GPU, yaVDR 0.1.1

  • Hallo Onkeltom,


    Zitat

    Original von onkeltom
    Hi Bernie,
    wäre klasse, wenn Du Deine Configs statt per Mail hier anhängen könntest.
    Vielleicht hilft das anderen auch weiter.
    Danke im Voraus.


    hier ist meine Config aus /var/lib/.xine :


    http://www.partyfotos.de/vdr/config.htm


    welche config wäre noch interessant ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!