Läuft Euer VDR VDPAU wirklich so wie Ihr das wollt?

  • Hallo Leute,


    wie bei vielen von Euch, muss mit dem VDR nicht nur Ihr selber klarkommen sondern auch Eure Frauen. Meistens sehen die Frauen, das anders, und geben sich mit einem einfachen Receiver zufrieden.
    Nun sollte der VDR mindestens "genauso" laufen wie ein Receiver. Was ich damit meine, ist der sollte nicht ruckeln. Sollte nicht abstürzen. Und sollte leicht zu bedienen sein. Gut das letztere ist beim VDR ja gegeben. Der ist wirklich leicht zu bedienen. Allerdings bin ich von der Stabilität und Performance noch nicht so sicher. Man liest hier im Forum diverse Diskussionen, bei denen es nicht so läuft.


    Nun meine Frage an Euch. Läuft Euer VDR so daß man ruckelfrei Fernsehen kann. Und auch ohne Abstürze. Wie lange sind die Umschaltzeiten? Wie lange ist die Bootzeit von 0 auf 100 sprich von ganz aus bis Bild und Ton. Und wie lange braucht er aus einem Standby hoch zufahren.


    Nun ja und wenn wir schon dabei sind bei so vielen Fragen. Dann wie hoch ist der Stromverbrauch von Euren VDR. Und wie laut ist dieser?


    Nun das wärs fürs erste ich hoffe auf Eure Zahlreichen Antworten.


    Vielen Dank im Vorasu
    Gruß Eddie

  • Hallo!


    Bei mir verhält es sich so:


    Hochfahren komplett: ca 30 Sekunden
    Hochfahren aus Standby: ca. 5-10 Sekunden


    Umschalten SD: Rasant schnell. Da kann sich mancher Receiver ne Scheibe abschneiden.
    Umschalten HD: Unwesentlich mehr


    Das Bild ist sowohl bei HD als auch bei SD absolut ruckelfei.
    Allerdings kämpfe ich damit das mein Ton sporadisch asyncron wird.


    Hoffe das Hilft dir erstmal von meiner Seite aus,
    Denke es kommen noch mehr Kommentare ;)


    Mfg Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

    Einmal editiert, zuletzt von sven-rosema ()

  • Hi,


    Bootzeit weis ich nicht, geschätzte 30-40s von 0 bis Bild.
    Stromverbrauch 42W - 45W.


    Grüße

  • Hi,


    mit SDTV läuft der VDR eigentlich ohne große Probleme, Bootzeit ist ok, schick aussehen tut er auch und die Bedienung ist kinderleicht. Findet auch meine bessere Hälfte.


    Wenn es jedoch um HD Inhalte geht gibts es noch mehrere kleine bzw. große Baustellen.
    Ruckeln, Umschaltprobleme, fehlendes Timeshift. z.T. Abstürze.
    Da HD jedoch nur in der Entwicklerversion unterstützt wird ist das eigentlich auch kein Wunder. Hier kann der VDR leider (noch) nicht ganz mithalten.


    Stromverbrauch liegt bei mir bei ca. 35Watt mit HDTV und 2Watt im Standby.


    Grüße,
    DIrk

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Hallo Eddie,


    ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen.
    Ruckeln habe ich mit vdpau weder unter SD noch mit HD. Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten die mich sehr nerven, z.b. das Vorspulproblem bei aufgezeichneten HD-Sendungen (Xine bzw. VDR stürzt ab).
    Die Bedienung des VDR läuft ansonsten wie geschmiert, nur mit der Bedienung von XBMC komme ich nicht so recht klar.
    Auch sind manche Plugins, die ich lieb gewonnen hatte, noch nicht für HD angepasst. Leider :(
    Unterm Strich würde ich sagen: WAF durchgefallen. Allerdings bin ich ja selbst eine, insofern relativiert sich das wieder weil ich ja selbst schuld bin ^^
    Aber mein Charakter verbietet mir, immer auf halben Wege aufzugeben, von daher beisse ich mich da jetzt einfach durch :)
    Irgendwann, so hoffe ich, habe ich auch endlich mal wieder einen stabilen WAF-freundlichen VDR :)
    Wenn der VDR nicht so viele Vorteile hätte, die ich in den letzten Jahren liebgewonnen habe, hätte ich schon längst auf was "fertiges" von der Stange gewechselt.


    Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen, aber es ist sicherlich mehr als die meisten haben. Aber ich zahle durch Nachtspeicherheizung, Durchlauferhitzer etc eh schon so viel, das es auf die paar Euro durch den VDR auch nicht mehr groß ankommt.


    Umschaltzeiten sind bei mir länger als früher mit den FF-Karten, also etwa 1-2 Sekunden. Aber damit kann, nein, muss ich leben.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Ich verwende VDPAU mit xineliboutput mit vdr-sxfe als Frontend (auf dem gleichen Rechner).
    - Die Umschaltzeiten für HDTV -> HDTV beträgt etwa 4-5s. Für SDTV -> SDTV sind es etwa 1-2s.
    - Ruckeln bemerke ich nicht (beim Umschalten gibt es eine kurze Phase der Bildaufbaus, die bei HDTV etwa 1s lang ist, sei SDTV nur ein Sekundenbruchteil. Die habe ich in die Umschaltzeit eingerechnet).
    - Abstürze oder Hänger stelle ich nicht fest, sofern man nicht versucht zu spulen.
    - Bootzeiten habe ich keine genauen da, mein VDR läuft 24h durch. Geschätzt ist es etwa so: Das OS (Kubuntu Karmic) bootet schnell (da braucht die BIOS-Initialisierung länger). VDR+Plugins brauchen dann länger. Das vdr-sxfe Frontend überholt es dabei regelmäßig, d.h. BIOS+OS+VDR+Plugins ergeben die Gesamtzeit.
    - Die Grafinkkarte ist eine GT220, die 19W (SDTV) bis 27W (1080i) braucht, inklusive Netzteilverluste. So kommt der gesamte VDR auf 88W bis 103W (der untere Wert ist so hoch, weil die Grafikkarte hier mit "xterm" läuft). Mit vier Tunerkarten, zwei CAM und vier Festplatten ist es aber auch eher am oberen HW-Limit.
    - Spulen geht bei HDTV nicht, und Versuche bezahlt vdr mit seinem Leben. Deswegen habe ich es mir ganz abgewöhnt und springe stattdessen im Minutenraster.

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen, aber es ist sicherlich mehr als die meisten haben. Aber ich zahle durch Nachtspeicherheizung, Durchlauferhitzer etc eh schon so viel, das es auf die paar Euro durch den VDR auch nicht mehr groß ankommt.

    Das, was der VDR mehr verbraucht, sparst du ja bei den Heizkosten wieder ein ;)


    Meiner verbraucht für so eine mickrige Ausstattung auch zu viel - etwa 50W ziemlich unabhängig von SD/HD, etwa 2W im Suspend (der nicht richtig funktioniert), unter 1W im Standby/Soft-Off. Bootzeit - lieber nicht fragen (USB-Stick), immerhin wesentlich schneller, als ich einen Capuccino fertig habe...
    Im Prinzip bin ich schon recht zufrieden, alles läuft ruckelfrei, nur gelegentlich stürzt xine ab (Standbild, keine Reaktion auf Eingaben mehr).
    Zum WAF kann ich nix sagen, interessiert mich wenig, ist schließlich mein Spielzeug ;)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]


  • VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • Ich bin zur Zeit ganz zufrieden - alle 3 Systeme laufen mit VDPAU ganz rund, d.h.:


    - 99% ohne Ruckler
    - gute Umschaltzeiten, Spulen, Schnittmarken funktionieren
    - Stabil, tlw. bei System 2 ein Einfrieren des Bildes und Tonschleife mit komplettem Systemeinfrieren - was m.E. an anderen Ursachen liegen muss
    - offenes Problem: ab und an kleine Tonaussetzer
    - ab und an leichte Bildstörungen bei System 3


    Marcus

    My VDRs:

  • Ton und Bildaussetzer sind für mich ein K.O. Kriterium auch wenn diese nur kurz sind. Ich habe im Moment einen Rdceiver der das nicht hat. Wenn ich jetzt ein Vdr hinstelle der die besagten Mankos hat sinkt der WAF meiner Frau gewaltig. Aber auch meiner, denn wenn ich den hinstelle dann muss es funzen ohne Ruckler etc.
    Gruss Eddie

  • bis auf sky hd läuft mein vdr(siehe signatur) mit freevdr 2.1b recht anständig.
    keine aussetzer oder ruckler bei sd und den freien hd sendern. nur die sky hd canäle sind absolut unbrauchbar.
    die umschaltzeiten könnten besser sein, ca. 1-2 sec bei sd und 5+ sec bei hd.
    nach wochenlangem rumfriemeln an den configs, bin ich froh das es überhaupt so läuft.

    yavdr 0.5 * XBMC als Mediaplayer * Asus AT3N7A-I Ion * 4GB Ram * TT-DVB-S2 1600 * Hama MCE Remote * Polaroid LCDTV FullHD per HDMI * Vollautomatisierter Serien Catcher mit Sabnzb & Sickbeard

  • Zitat

    Original von meddie
    Ton und Bildaussetzer sind für mich ein K.O. Kriterium auch wenn diese nur kurz sind. Ich habe im Moment einen Rdceiver der das nicht hat. Wenn ich jetzt ein Vdr hinstelle der die besagten Mankos hat sinkt der WAF meiner Frau gewaltig. Aber auch meiner, denn wenn ich den hinstelle dann muss es funzen ohne Ruckler etc.
    Gruss Eddie


    Das Problem ist doch, dass das Thema VDPAU noch im Beta-Stadium ist. Somit ist es doch normal dass es ab und zu kleine Schwierigkeiten gibt.


    Ich habe z.B. VDR 1.7.12 mit VDPAU am Laufen und habe keine Aussetzer bei Bild und Ton. Allerdings habe ich auch nur die nötigsten Patches und PlugIns am Laufen.


    Andererseits gibt es für einen HD-VDR zur Zeit nur 2 Möglichkeiten:


    - VDPAU
    - eHD


    Von diesen Beiden (habe ich beide in Betrieb) ist VDPAU eindeutig die bessere, flexiblere und stabilere Lösung.


    Man kann natürlich auch auf die seit langer Zeit angekündigte HD-FF warten, aber bis dahin ist VDPAU im Reifegrad sicherlich auch wesentlich weiter als heute.


    Als Alternative kann man auch den VDR 1.6.0 entsprechend patchen und für VDPAU verwenden. Dann hat man auch wieder einen stabilen HD-VDR und kann auch entsprechend spulen, springen und und und ...


    Gruß
    SieDu

  • Das habe ich bisher noch nicht gewusst. Was ist den der Unterschied zwischen der 1.6 und 1.7 Version. Wenn es in der 1.6 geht muss es doch in der 1.7 auch gehen. (so in meiner Logik)


    Gruß Eddie

  • Leider nicht.


    Klaus musste einige Sachen in der "Unterwäsche" ändern (z.B. Umstellung auf TS-Stream).
    Das läuft noch nicht so stabil wie man es vom VDR gewohnt ist.


    Gruß
    SieDu

  • Aber was ich nicht verstehe, wenn vdpau mit der 1.6 VDR Version läuft. Warum wechslen tun alle die 1.7 drauf mit der es viele Probleme gibt. Was ist denn in der 1.7 dabei so besonderes neues?

  • Also ich selber habe je ein VDPAU und ein HDe System im Betrieb.
    Und ich habe mit der HDe keine Probleme, die nicht dem VDR zu zu schreiben sind(Timeshift, etc). Ich habe die Probleme mit VDPAU, da kann ich weder mit xine oder vdr-sfxe HD ruckelfrei sehen. Insbesondere die hohen Bitraten von SPORT HD sind für VDPAU nicht zu handlen.
    Ich schliesse aber nicht aus, dass es an meiner Konfiguration leigt. Ich will damit nur klarstellen das auch ein HDe System, richtig konfiguriert, für einen HD-VDR der täglich ohne Probleme läuft, eine gute Wahl ist.

  • Zitat

    wie bei vielen von Euch, muss mit dem VDR nicht nur Ihr selber klarkommen sondern auch Eure Frauen. Meistens sehen die Frauen, das anders, und geben sich mit einem einfachen Receiver zufrieden.


    Spätestens wenn Sie ihre Lieblingsserien per Autotimer aufgenommen bekommt, hast du dein okay :unsch


    ...noch einige Empfehlungen:
    1) Der Stabilität wegen würde ich HD Sender noch nicht unbedingt verwenden. Evtl. VDR 1.6, wobei ich aktuell die yaVDR Distri als schon alltagstauglich bewerten würde. Achte auf empfohlene Hardware.
    2) Den alten Receiver würde ich angeschlossen stehen lassen - ein Backup, vor allem wenn du mal nicht im Haus bist, kann Gold wert sein...
    3) unbedingt mehrere DVB Karten einbauen, da das Verständnis mit einer Karte nicht da ist (warum kann ich jetzt nicht umschalten wenn eine Aufnahme läuft...)


    Wenn Geld nicht die große Rolle spielt, dann leg dir ein Testsystem zu, um dein Produktivsystem nicht mit Experimenten zu stören...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Also ich nutze z.Z. auch freevdr 2.1b und bin recht zufrieden. SD und HD laufen ruckelfrei und ohne Störungen. Umschaltzeiten bei SD sehr kurz und bei HD incl. anfänglicher Klötzchen ca. 3 sec.


    Also Notfallbackup habe ich noch ein easyvdr 0.608. Das läuft absolut stabil und hat mich noch nie enttäuscht :)


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!