Probleme mit Timeshift bei HD

  • Ich verwende vdr 1.7.10 mit dem xine-plugin und habe folgene Probleme bei Timeshift.
    Drücke ich bei SD Sendern die Pause Taste, zeigt das OSD pausiere Live Bild an und ich bekomme ein Standbild während der VDR im Hintergrund aufnimmt. Drücke ich Play spielt es die Aufnahme ab Pause ab, Stop wechselt wieder zürck ins Live Programm. Ich denke das ist das angestebte Verhalten oder?


    Bei HD Sendern verhält sich das leider anders.
    Bei manchen (ARD+ZDF) bekomme ich statt dem Standbild einen schwarzen Hintergrund, die Aufnahme funktioniert jedoch.
    Bei anderen (SKY, arte) kommt nach "pausiere live bild" sofort die Nachfrage "delete recording?". Also als ob man pause und gleich wieder stop gedrückt hätte.


    Kennt jmd. dieses Verhalten und hat event. eine Idee?

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • ah, das erklärt natürlich so einiges :)


    Weiß jemand an was es noch scheitert bzw. wer daran arbeitet?

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • hi,


    vieleicht sollten wir zwischen timeshift und livebuffer unterscheiden
    timeshift wäre im hauptmenü die gelbe taste drücken, vdr erzugt eine instant recording und pausiert - das sollte funktionieren
    der livebuffer ist permanentes timeshift das unabhängig vom sender immer aktiv ist und ohne einen timer arbeitet


    @dirkeichel
    nur wenn du eine modifizierte vdr version einsetzt kann es sich um livebuffer handeln (extension patch)

  • ich kann bei mir mit einer eHD und vdr 1.7.10 und 13 folgendes feststellen


    - sdtv (arte), dedizierte pause taste - ok
    - Servus TV HD, pause taste - ok
    - arte hd, pause taste, timer wird erzeugt aber beim versuch in den pause modus zu gehen scheint es probleme zu geben und vdr wechselt in zurück zum livebild
    - arte hd, menü öffnen, gelbe taste (pause) - ok


    imho sollte es keinen unterschied machen ob man die pause taste oder menü /gelb drückt
    habe das auch mal auf der vdr ml gepostet, mal sehen was rauskommt

  • Übers Menü funktionierts bei mir leider auch nicht.

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Beim mir habe ich die Live-Pause (mittels Patch) auf "Pause+Bestätigen" konfiguriert. Bei HD, egal ob ZDF oder ARTE, wird nach dem Bestätigen die Aufnahme gestartet, jedoch das Bild nicht angehalten. Erst "Wiedergabe" startet dann die Aufnahme ab dem Zeitpunkt der Pause, d.h. abgesehen vom fehlenden Standbild habe ich hier mit xineliboutput-VDPAU und vdr-1.7.13 das erwartete Verhalten.

  • Was bei mir funktioniert ist:
    - record (startet sofort eine Timer)
    - play (spielt diesen timer ab)
    - pause (standbild)


    Kann man mittels SVDRP dies per Script über z.B. irexec ausführen?
    Müsste doch gehen.
    Nur: Um einen Timer zu erstellen mittels SVDRP braucht man die Channel ID,
    woher bekomme ich die?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Da ich auch Probleme mit Pause/Fortsetzen habe möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen.


    Ich habe nun einige HD Sender getestet, mal funktioniert es, das Live Bild mit PAUSE anzuhalten, ein andermal springt die Wiedergabe sofort nach der Einblendung "Live-Signal wird angehalten..." zurück zum Live-Signal. Es scheint auch nicht am Sender zu liegen, es geht mal und es geht mal nicht. Anbei liefere ich zwei Logs:


    1: Anhalten und fortsetzen funktioniert mit ARD HD:


    2. Anhalten mit PUASE funktioniert nicht, es springt zurück zum Live Signal:


    Das System ist ein YaVDR 0.2 mit zwei DVB-s2 Karten.

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

    Einmal editiert, zuletzt von zeD77 ()

  • Zitat

    Original von zeD77
    Da ich auch Probleme mit Pause/Fortsetzen habe möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen.


    Ich habe nun einige HD Sender getestet, mal funktioniert es, das Live Bild mit PAUSE anzuhalten, ein andermal springt die Wiedergabe sofort nach der Einblendung "Live-Signal wird angehalten..." zurück zum Live-Signal.


    Vorweg: frontend ist xinelibout
    Kann ich bestätigen! Bei mir läuft das Live Signal bei HD auch weiter, wenn ich pause
    drück. Es wäre interessant wie es mit vdr 1.7.15 aussieht.
    Ich weiß nicht genau wo hier der Fehler liegt. Bild wird kurz schwarz bei Druck auf Pause, sprint aber zum Live Bild zurück. Hmmm ...

  • Bei mir laeuft das Bild auch weiter. Allerdings nur eine bestimmte Zeit. Gefuehlte 5sec oder so. Ich nehme an das ist die Zeit, in der der Puffer leer (voll ?) laeuft. Genauso wie die Umschaltzeit sehr lange dauert, bei grossem Puffer, dauerts auch bis der Film tatsaechlich anhaelt
    Den Namen des Puffers hab ich gerade nicht parat. Ist in der HOME/.xine/xxx_config. video_buffers_hd oder so aehnlich


    Ich rede uebrigens nicht vom live-plugin. Sondern von der default pause Funktion des VDR

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!