mkv HD-Filme über xineliboutput - wie Untertitel abschalten?

  • Ein tolles Extra des vdr + xineliboutputs ist, dass man mkv-Dateien abspielen kann. Mir ist nur nicht klar, wie man Dinge wie z.B. Audio-Stream (DE/EN) oder Untertitel auswählen kann. Geht das irgendwie?

  • die audiospur kannst du auswählen wenn du auf menü drückst während der film läuft. dann auf die grüne taste drücken...
    untertitel weiss ich auch nicht.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Habe mir die xineliboutput-doku nochmal durchgelesen. Mit Taste 2 + 5 kann man die Untertitel hoch und runter schieben. Ist zwar nicht elegant, aber ich habe als Workaround die Untertitel jetzt einfach aus dem sichtbaren Bereich geschoben.

  • Zitat

    Original von linst
    Ein tolles Extra des vdr + xineliboutputs ist, dass man mkv-Dateien abspielen kann. Mir ist nur nicht klar, wie man Dinge wie z.B. Audio-Stream (DE/EN) oder Untertitel auswählen kann. Geht das irgendwie?


    Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

  • xineliboutput patchen ist und war nie nötig. VDR hat einen eigenen Key, um Untertitel ein- und auszuschalten; bei mir in der remotes.conf (VDR 1.6) ist der so definiert:


    LIRC.Audio User14
    LIRC.Subtitles User15

  • Ah! Die beiden Mappings kannte ich nicht. Hab's bei mir gerade ausprobiert, funktioniert super! Damit ist der Patch dann tatsächlich überflüssig. Naja, war trotzdem unterhaltsam mal ein bisschen im xineliboutput-Code rumzusuchen... :prost2

  • Zitat

    Original von Tyger
    xineliboutput patchen ist und war nie nötig. VDR hat einen eigenen Key, um Untertitel ein- und auszuschalten; ....


    Ja, der VDR schon, aber es geht hier um den Mediplayer von xineliboutput und das geht es eben nicht.

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Ja, der VDR schon, aber es geht hier um den Mediplayer von xineliboutput und das geht es eben nicht.


    Ich habe das gestern kurz mit einem mkv probiert. Es kommt ein kleines Menü, in dem man die verschiedenen Untertitel auswählen oder Untertitel eben ganz abschalten kann. Kommt das bei Dir nicht oder hat es einfach keine Wirkung?

  • Ich habe es gerade nochmal mit zwei verschiedenen mkv's ausprobiert. Bei mir funktioniert es. Hier meine Config (habe gerade gestern alles neu aufgesetzt):


    VDR 1.7.15
    xinelib 1.2 (cvs vom 21.08.2010)
    xineliboutput (cvs vom 21.08.2010)
    keine Patches

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Dann bin ich wohl der Einzige, bei dem das nicht funktioniert? :schiel


    Ist ja wirklich seltsam. Ich wüsste nicht, wo es noch eine andere Abhängigkeit geben kann. Notfalls kannst Du erst einmal mit einem Remuxer die Untertitel aus den mkvs rausschmeissen (Stichwort mkvtoolnix). Geht recht schnell, ist wie umkopieren, es muss ja nichts konvertiert werden.


    Sei nicht traurig, ich bin inzwischen auch an die nächste Grenze des Mediaplayers gestossen. Urlaubsfotos gucken wir inzwischen nur noch an der grossen Glotze per Mediaplayer, wir knipsen auch nur noch in 16:9. Vor zwei Wochen hat es die neue Panasonic TZ10 gegeben, da uns die TZ7 schon echt begeistert hat. Die TZ10 knipst jetzt aber bis zu 10.5 Megapixel und da macht der Mediaplayer schlapp. Ich muss die Bilder zum Angucken immer auf 75% skalieren. Da wird vermutlich irgend ein Buffer überlaufen, ich hoffe mal auf ein zukünftiges Update... :gaehn

  • Zitat

    Original von Tyger
    xineliboutput patchen ist und war nie nötig. VDR hat einen eigenen Key, um Untertitel ein- und auszuschalten; bei mir in der remotes.conf (VDR 1.6) ist der so definiert:


    LIRC.Audio User14
    LIRC.Subtitles User15


    Und wie ist User15 definiert?
    Das steht dann in der /etc/vdr/keymacros.conf

  • Ot: Foto gucken, geht bei mir auch nicht mit großen Fotos. Hoffe auch auf Updates um endlich auch Panorama Bilder anzuschauen. Skalierst du vorher mit einem anderen Programm oder ist das eine Option im Plugin? Gruß jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • *sry. hier stand mist*

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • ich habe folgendes in der media_player.c eingefügt
    in der Section
    eOSState cXinelibPlayerControl::ProcessKey(eKeys Key)
    {
    static eTrackType orig_track = ttNone;


    weiter unten im Bereich


    if ( m_Mode == ShowFiles ) {


    case k0: if (cXinelibDevice::Instance().GetCurrentSubtitleTrack() != ttNone) {
    orig_track = cXinelibDevice::Instance().GetCurrentSubtitleTrack();
    cXinelibDevice::Instance().SetSubtitleTrackDevice(ttNone);
    }
    break;
    case k1: if (orig_track != ttNone) {
    cXinelibDevice::Instance().SetSubtitleTrackDevice(orig_track);
    orig_track = ttNone;
    }
    break;



    0 schaltet die Untertitel aus, 1 wieder ein.


    KK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!