aktueller Status HDTV - VDR

  • Hallo Leute,


    nach längerer Zeit wollte ich meinen VDR reaktivieren. Ich habe auch viel gelesen aber so richtig werde ich nicht schlau. Wie ist den nun der aktuelle Stand HDTV auf dem VDR?
    Was ich bisher weiß, bzw. rausbekommen habe:


    * Es gibt keine FF HDTV Karte (TT ist wohl Pleite)
    * Für HDTV wird eine schnelle CPU benötigt
    * NVIDIA GraKa mit VDPAU
    * DVB-S2 Budget Karte


    Wie ausgereift ist HDTV auf dem VDR? Läßt sich Live-HDTV damit sehen oder nur aufzeichnen und später mit xine o. ä. ansehen?
    Das Wiki gibt nicht wirklich viel her.
    Ich denke ein aktueller Status hier im Forum, ohne sich durch seitenlange Threats zu kämpfen wäre für viele hilfreich.
    Lohnt es sich in Hardware zu investieren und den VDR HDTV tauglich zu machen, oder ist die ganze Sache noch zu instabiel?
    Kann ich meine DVB-S FF Karte dann zum Schrott legen?


    Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Klaus

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • Lege Dir einen halbwegs schnellen Rechner zu, idealerweise mit PCIe Slot, Eine TV-Karte je nach Empfangsart (Für Sat eine DVB-S2 fähige)
    Dazu eine Nvidia Grafikkarte der 8er 9er oder der atuelleren Serien, installiere yaVDR und schaue HDTV.


    Fertig.

  • Fast täglich von neuem.


    Zitat

    Ich denke ein aktueller Status hier im Forum, ohne sich durch seitenlange Threats zu kämpfen wäre für viele hilfreich.


    Guter Anfang für Dich das gefunde in einem WIKI Artikel zusammnzuschreiben. :unsch


    Aber schau mal hier, vielleicht tut Ihr Euch zusammen und stellet Eure Fragen in dem selben Therad, ist nähmlich schon ein grosser Teil von dem was du Wissen möchtest grad gestern dort beantwortet worden. ;)
    VDR für Linux unerfahrene geeignet?


    Und dann nach etwas lesen einfach wieder fragen.


    :welcome
    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Originally posted by zeus-cu
    * Es gibt keine FF HDTV Karte (TT ist wohl Pleite)
    * Für HDTV wird eine schnelle CPU benötigt
    * NVIDIA GraKa mit VDPAU
    * DVB-S2 Budget Karte

    Es gibt keine FF für HDTV. Es wird keine schnelle CPU benötigt, sofern man eine der beiden üblichen Möglichkeiten verwendet: VDPAU oder eHD. Für VDPAU wird eine entsprechende Nvidia Graka denötigt, für eHD eine eHD-Karte. Für Details kannst du hier im Forum suchen. Eine DVB-S2 wird für Satelliten-Empfang benötigt, HDTV über Kabel benötigt keine neue Tuner-Karte.


    Zitat

    Originally posted by zeus-cu
    Wie ausgereift ist HDTV auf dem VDR? Läßt sich Live-HDTV damit sehen oder nur aufzeichnen und später mit xine o. ä. ansehen?

    VDR ist, abgesehen von Bugs, voll funktionsfähig für HDTV.


    Zitat

    Originally posted by zeus-cu
    Das Wiki gibt nicht wirklich viel her.
    Ich denke ein aktueller Status hier im Forum, ohne sich durch seitenlange Threats zu kämpfen wäre für viele hilfreich.

    Ja, die Anleitungen dazu sind etwas verstreut und teilweise veraltet. Zur Zeit würde ich VDPAU empfehlen, dazu gibt es eine Anleitung von Wbreu, den link dazu kannst du in seiner Signatur finden.


    Zitat

    Originally posted by zeus-cu
    Lohnt es sich in Hardware zu investieren und den VDR HDTV tauglich zu machen, oder ist die ganze Sache noch zu instabiel?

    Zumindestens beim VDPAU-Weg sind die Investitionen gering, und es läuft schon akzeptabel. Um eine Hausnummer zu nennen: Etwa einmal die Woche muss ich manuell per Konsole eingreifen, um irgendeinen Hänger zu beheben.


    Zitat


    Kann ich meine DVB-S FF Karte dann zum Schrott legen?

    Wahrscheinlich ja, sie stört aber nicht den Betrieb mit HDTV. Ihre einzig verbleibender Vorteil ist die Unterstützung von zwei CAMs.

  • Zitat

    Kann ich meine DVB-S FF Karte dann zum Schrott legen?


    Keineswegs! Es gibt noch jede Menge DVB-S - Sender, die du immer noch mit der guten, alten FF-Karten empfangen kannst. Ich würde sie zusätzlich einsetzen.



    Zitat

    Es gibt keine FF HDTV Karte (TT ist wohl Pleite)


    Wie soll TT pleite sein? Die heissen jetzt TT-Goerler. Und mit etwas Glück wird die TT S2-6400 doch noch fertig. Das ist eine FF Karte für HD mit Doppeltuner.



    Falk

  • Hallo Klaus,


    mit Deinen Fragen habe ich mich auch die letzte Zeit beschäftigt.


    Zitat

    Es gibt keine FF HDTV Karte (TT ist wohl Pleite)


    Die Nachfolgefirma TT Goerler bringt die Karte nun endlich raus, soll im Frühjahr / Sommer kommen. Im Jahr 2010.


    Zitat

    Für HDTV wird eine schnelle CPU benötigt


    Zitat

    Wie ausgereift ist HDTV auf dem VDR? Läßt sich Live-HDTV damit sehen oder nur aufzeichnen


    Sehen und aufzeichnen.


    Zitat

    Kann ich meine DVB-S FF Karte dann zum Schrott legen?


    Ja ;)


    Meine Erfahrungen bisher : www.partyfotos.de/vdr


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7


    Die Nachfolgefirma TT Goerler bringt die Karte nun endlich raus, soll im Frühjahr / Sommer kommen. Im Jahr 2010.


    Ist das die so oft seit 2008 angekündigte TT S2-6400? Ich habe letzte Woche mal eine Mail an Goerler geschrieben, in der ich um eine Aussage zu dem Thema gebeten habe. Wird Sie kommmen, wird Sie nicht, gibt es ne ETA.


    Mich würde da vor allem interessieren, ob die Karte sollte Sie denn erscheinen, die Anschlussmöglichkeit für ein CI hat. Dann könnte ich komplett in ITX bauen und würde ne menge Platz sparen.


    Gruß shad0w

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von shad0w ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun bin ich auf jeden Fall schlauer.


    Insgesamt kann man wohl sagen HDTV steckt im VDR Projekt noch in den Kinderschuhen. Wie ich gelesen habe, gibt es noch diverse Probleme. Soundausgabe über HDMI funktioniert angeblich nicht zuverlässig. Dann gibts noch Probleme mit DD und DTS? Kann das jemand bestätigen? Angeblich kommt es vor das Bild und Ton nicht synchron sind?
    Die Wiedergabe bei LiveTV soll angeblich häufiger hängen?


    Dann habe ich noch ein paar zusätzliche Fragen:


    In welchem Format werden HDTV Sendungen aufgezeichnet?
    Lassen sich, entsprechende Hardware vorausgesetzt auch Bluerays abspielen?
    Wie sieht es mit CI Modulen aus. Benötige ich dafür dann die DVB-S FF Karte?
    Lassen sich mit einem CI und entsprechender ABO-Karte an der DVB-S Karte dann auch z.B. Sky HD empfangen?
    Vorausgesetzt es gibt ein CI für HD+. Wird dass dann mit dem VDR auch funktionieren.
    Gibt es eine DVB-S2 Budget Karte mit Doppeltuner die vom VDR unterstützt wird und Aufnahmen von Sendern ermöglicht die man nicht aktiv sehen muss?
    In meinem jetzigen VDR werkelt ein Pentium-M 1,8 GHz. Wenn ich mir eine Reel HD Karte und eine DVB-S2 Budget Karte zulege wird die Leisung dann ausreichend sein?
    Gibt es mittlerweile einen vernünftigen Sendersuchlauf, oder muss man immer noch auf Linosat zurückgreifen?


    Für eure Mühe dake ich schon mal im voraus.


    Gruß
    Klaus

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • Mahlzeit Klaus,


    HDTV mit VDR steht nicht mehr in den Kinderschuhen, es gibt schon diverse Distrie's, die das sauber am Laufen haben.


    - Soundausgabe via HDMi geht sauber


    - DD geht sauber


    - DTS spielt nur im Rahmen der Mediaplayer eine Rolle, auch das geht


    - Hänger gibt es keine


    => Warum ich dass so schreibe:


    - Die Hardwareauswahl spielt eine sehr wichtige Rolle => vdpau-fähige Grafikkarte


    - Die Wahl des richtigen Ausgabe-Plugins ist entscheidend



    Zu deinen Fragen:


    - mit dem VDR ab 1.7.8 wird in .ts aufgezeichnet


    - Bluerays unter Linux geht offiziell nicht


    - CI-Module, wer braucht das ?, es gibt gute andere Lösungen (usb-....=> googeln)


    - Sky-HD-Empfang ist kein Problem, selbst neuere HD+-Angebote kein Problem

    - Dualtuner-DVB-S2-Karten gibts, sehen und aufnehmen wie gehabt, kein Problem in allen Varianten


    - Sendersuchlauf, wer braucht das, es gibt hier genügend Leute die eine passende channels.conf posten können.


    PS: Schau mal in meine Signatur, da gibt's mehr Info's


    Gruß
    Wolfgang

  • zeus-cu.
    Da kann man doch mal wieder sehen wie wenig die Realität mit dem Eindruck den man aus den Forenbeiträgen gewinnt übereinstimmt. Das liegt wohl auch daran dass sich gerade dieses Thema beinahe stündlich verändert (:== verbessert).


    Wenn man die hier im Thread erwähnten Randbedingungen beachtet kann man einen HD-VDR durchaus in der Grossfamilie produktiv einsetzen. Ton gibts auch wenn man nicht gerade die allerneuesten nVidia Karten reinsteckt (und auch da ist schon alles vorbereitet, kann sich nur noch um Wochen handeln.


    Ich rate dir die Sache mal selber anzugehen, zudmal dir ja die Leute alles Nötige an die Hand gegeben haben. Komisch wie du da zu deinem Schluss kommst.


    Gruss
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • wbreu


    Zitat


    - Die Wahl des richtigen Ausgabe-Plugins ist entscheidend


    Das habe ich mir auch schon gedacht. ;)
    Nur habe ich noch nie eine Erklärung gefunden die mir sagt warum welches Plugin das richtige ist. Das einzige was ich weiss ist dass es xineliboutput und xine-plugin gibt und dass ich mit xine-plugin mit yaVDR eigentlich gut fahre.


    Was mich aber zum Beispiel interessieren würde, ist welches Plugin verwendest du, weshalb und was für Randbedingungen spielen dabei eine Rolle? Ich verwende zum Beispiel ausschliesslich streamdev-client, hat dies einen Einfluss? Ich nehme an nein.


    BestenDank
    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."



  • Hmm,


    wie du schon richtig erkannt hast, gibt es auf einer lokalen Maschine im Moment zwei grundsätzliche Möglichkeiten die es ermöglichen HDTV mit vdpau auf den Bildschrim zu bekommen.


    Softdevice und die eHD lasse ich mal aussen vor, da ich diese Lösungen schon lange nicht mehr angesehen habe.


    Auch via Streaming mache ich gar nix, => das bringt noch mehr unbekannte mit.


    Ich nutze im Moment ausschliesslich das vdr-xine-plugin (Version 0.9.3). Das Plugin ist enorm stabil und hat auch sehr viele Features die man benötigt.


    Zweite Möglichkeit wäre das vdr-xineliboutput-plugin in der lokalen Variante.
    Hier ist es im Moment so, dass sich die Qualität der cvs-Version fast täglich steigert, => aber warum soll man ein System ändern, wenn es super läuft.


    Das vdr-xineliboutput-plugin kann auch remote (via Netztwerk auf Server zugreifen) betrieben werden, auch hier ist die Qualität der cvs-Version mittlerweile enorm gestiegen.


    Randbedingungen => Streamdev kann sehr wohl Einfluß darauf haben, ich selber habe aber keine Erfahrungen damit.


    Ich hatte mal eine Fünferregel aufgestellt:


    - pasende Nvidia-Grafikkarte (ab 8200er aufwärts) aussuchen
    - .config des vdr-xine-plugins unbedingt an die Hardware anpassen (Deinterlacer + 4 weitere Paramater)
    - Soundausgabe konfigurieren
    - X-Server auf 50 Hz progressiv anpassen
    - aktuellen VDR ab 1.7.10 einsetzen mit vdr-xine-plugin und ein/zwei Patches in der xine-lib-1.2


    Gruß
    Wolfgang




    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für Deine Antwort, dann liege ich ja gar nicht so falsch und 4 der 5 Punkte habe ich ja bereits erfüllt. Dann muss ich mich wohl mal noch hinter die xine config machen. Obwohl, ich weiss nicht wie ich das Bild noch besser machen könnte. :lol2


    Zitat


    Hier ist es im Moment so, dass sich die Qualität der cvs-Version fast täglich steigert, => aber warum soll man ein System ändern, wenn es super läuft.


    Gäbe es denn überhaupt einen Grund zu wechseln, abgesehen wenn davon dass man eine Remotelösung machen möchte. Sprich wenn beide Varianten super stabil laufen, gibt es denn Vor- und Nachteile für die eine oder andere Variante?


    Und wie du richtig sagst, Streaming bringt schon noch ein paar Unbekannte. ;)


    Gruss

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!