Media-Pointer DVB-S2 Twin Tuner kein Bild auf SD

  • Hallo,
    ich habe für meinem Bruder einen neuen HD-VDR gebaut und als Sat-Karte die Media-Pointer DVB-S2 Twin Tuner verbaut (laut letzten Infos soll die mittlerweile recht stabil laufen).


    Bei der Treiberinstallation hab ich mich an das hier:
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…Twin_Tuner#Making_it_Work
    gehalten (hab ein debian lenny system).


    Die Karte wurd auch im ersten Versuch richtig geladen (inkl. der Firmware 15) und der VDR (1.7.11 inkl. ext72-patch) erkennt beiden Frontends (beide auf dem Adapter0).


    Leider hab ich jetzt aber das Problem das die Karte nicht auf DVB-S Kanäle tunt. Die bekommt einfach kein Lock auf den Kanälen (laut femon 1.7.5). Es wird aber für SNR/STR jeweils ca. 60-66% angezeigt.


    HD-Kanäle funktionieren aber einwandfrei. Beide Tuner der Karte verhalten sich komplett gleich (emfang DVB-S2, kein Empfang DVB-S, ähnliche SNR/STR-Werte). Die Karte wird im Log auch als DVB-S2-Karte vom VDR erkannt, aber DVB-S sollte die aber doch trotzdem können, oder?


    Woran könnte das denn liegen. Ich bin da ziemlich ratlos und hab auch nix in den Threads über die Karte gefunden.


    Als zweites Problem habe ich das der Rechner mit der Karte nicht mehr runter fährt. Dachte das tritt nur bei ein paar POV ION-Boards auf. In dem Rechner ist aber ein Intel DG965WH (es steckt nur die DVB-S2 Karte und ne geforce 9500GT drin). Ich hab auch die schnelle in den Mega-Threads leider keine Lösung für das Problem gefunden. Gibt es da eigentlich eine?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo Leidensgenosse. Ich habe genau das gleiche Problem, nämlich das die SD-Kanäle so gut wie nicht hinzubekommen sind. Manchmal rastet sie ordentlich ein, aber meistens nur um ein paar Minuten später wieder umzukippen. HD - Kanäle (DVB-S2) laufen.


    Ich habe das schon bei Mediapointer reklamiert, aber dort scheint man auch ratlos zu sein. Ich warte jetzt, dass Digital Devices sich bei mir meldet, um das Problem näher zu analysieren. Mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Falk

  • Sind alle SD-Kanäle betroffen? Falls nein, welche/welche nicht?
    Ist DiSEqC aktiviert?
    Gibt es das Problem auch unter Windows?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Sind alle SD-Kanäle betroffen? Falls nein, welche/welche nicht?


    Soweit ich das getestet habe, sind alle DVB-S - Kanäle betroffen


    Zitat

    Ist DiSEqC aktiviert?


    Habe beides ausprobiert. Macht keinen Unterschied


    Zitat

    Gibt es das Problem auch unter Windows?


    Weiß ich nicht, auf dem Rechner ist kein Windows.


    Zu schwaches/schlechtes Signal können wir in meinem Fall ausschließen. Ich habe extra einen Techniker kommen lassen, der mir bestätigt hat, dass ein gutes, kräftiges Signal vorhanden ist.

  • Hallo,
    ist auf allen Sendern. Hab RTL,Pro7,MTV,MDR,ARD,ZDF,Das Vierte usw. probiert. Es funktionieren nur die HD-Kanäle, bei allen anderen bekommen beide Tuner keinen Lock. Am gleichen Anschluss hat der alte VDR aber problemlos funktioniert.


    Diseqc ist deaktiviert.


    Rechner wurde auch schon mehrmals neu gestartet und auch schon komplett vom Netz getrennt.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    Hallo,
    ist auf allen Sendern. Hab RTL,Pro7,MTV,MDR,ARD,ZDF,Das Vierte usw. probiert. Es funktionieren nur die HD-Kanäle, bei allen anderen bekommen beide Tuner keinen Lock. Am gleichen Anschluss hat der alte VDR aber problemlos funktioniert.


    Wie sieht es mit Lowband-Sendern
    - Phoenix (10743 h)
    - CNBC Europe (11597 v)
    aus?


    Eure Schüssel ist nicht zufällig zugeschneit?


    CU
    Oliver

  • Mahlzeit,


    wie sieht es denn aus, wenn ihr auf einem SD-Sender mal die Frequenz um +/- 1 oder 2 nach oben, bzw nach unten korigiert?


    Woher stammt denn die channels.conf?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    das mit den Frequenzen umstellen und die Lowband-Sender probier ich heute Nachmittag mal (der Rechner steht dummerweise nicht bei mir).


    Die channels.conf stammt von meinem VDR (ist ein 1.7.0). Wenn ich die Media Pointer raus lasse und dafür den Streamdev-clienten starte bekomme ich mit der channels.conf Bild/Ton.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • So, jetzt wird es richtig misteriös mit der Karte. Ich habe sie nochmal eingebaut und diverse Sender getestet. Alle SD - Sender zuverlässig total gestört (Streifen, Klötze, Ton nur bruchstückhaft), wenn man von HD nach SD umschaltet. Beim Wechsel von SD - nach SD zeitweise stabiler Empfang, HD immer stabil.


    Als nächstes habe ich getestet, ob der Anschluß der Stromversorgung einen Unterschied macht. Ergebnis: kein Unterschied.


    Dann habe ich (nochmal) alle PCIe - Slots probiert. Mein Board, ein Intel DG43NB, also Intel G43 Chipsatz, hat 3 x PCIex1 und 1 x PCIe x 16.


    Überraschung, im PCIex16 Slot läuft sie auf einmal. Aber .... jetzt habe ich das Problem, dass sie nach einem Warmstart zwar von VDR noch erkannt wird, aber komplett ohne Bild bleibt. Ich muß zuerst den Rechner komplett stromlos machen, damit sie wieder läuft. Also auch noch nicht so ganz das Wahre.


    Falk


  • Hast du einen freien PCIex16 Slot? Steck die Karte mal da rein.

  • Hallo,
    hab jetzt die Sachen getestet. Bringt leider alles keinen Erfolg. Sowohl vorgeschlagenen Sender gehen nicht, und das Umstellen der Frequenz hat leider auch nicht gebracht.


    Die Schüssel hab ich auch noch mal angeschaut -> kein Schnee (freie Sicht).


    In dem PCIe 16x Slot steckt die geforce 9500. Kann ich also nicht da drin testen.


    Du hast ja wenigstens Störungen (Streifen, Klötze...), bei mir kommt rein gar nix (also überhaupt kein Lock auf den SD Kanälen).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo, ich nochmal :)


    Ich hab jetzt mal die EPGDaten (also vdr anhalten, datei löschen, vdr starten) um zu schauen ob er wenisgtens EPG bei den Sendern empfängt.


    Nach kurzer Zeit hatte ich EPG bei mehreren Sendern. Nun hab ichdie Sender durchprobiert und siehe da ich hatte bei einigen Bild.
    Geht:
    DSF, Tele5, ZDF, ZDF_neo, 3Sat, arte, ZDFinfo, CNN (das ging vorhin dacht ich nicht), EinsExtra...
    Geht nicht:
    RTL, Pro7, SuperRTL, Kabel1, Vox, ARD, MDR


    Zum einen Versteh ich nicht warum die jetzt gehen (eventuell vorhin durch zufall genau die nicht probiert) und zum anderen sehe ich keinen Zusammenhang warum einige nicht gehen und andere doch.
    Es sind sowohl horizontale als auch vertikale Sender dabei und die Frequenz ist doch auch mal höher und mal niedriger (oder?).


    Was soll das denn sein.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,
    ja klar sind beide Kabel dran. Beide Frontends haben auch ähnliche Werte bei SNR/STR (mit Femon das Frontend gewechselt bei den Kanälen die funktionieren).


    Lustigerweise ging vorhin der Rechner sogar 1x richtig aus. Bein nächsten Versuch ging er dann aber nicht mehr aus. Nach "Power Down" bleibt das Bild sichtbar und der PC bleibt einfach an.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,
    musste die erst mal in der Kanalliste suchen.
    Die gehen beide prima.


    Komisch ist ja z.B. auch das ZDF geht (11953h), ARD aber nicht (11836h).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo Wolfgang,
    nee geb dem keine Parameter mit. Hab es aber auch schon mit OneAdapter=0 (also das 2 devices angelegt werden) probiert. Ändert nix am Verhalten.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    Komisch ist ja z.B. auch das ZDF geht (11953h), ARD aber nicht (11836h).


    Welche Werte zeigt das Femon-Plugin bei diesen Sendern an?


    CU
    Oliver

  • Bei meiner Mystique Satix konnte ich den gleichen Fehler feststellen.


    Meistens tuned die Karte nach dem Kaltstart auf SD sowie HD Sendern
    ordentlich ein.


    Nach kürzerer oder längerer Zeit habe ich dann ein "NO SIGNAL" auf
    den SD Sendern. Selten fängt die Karte sich beim zappen auf den
    SD Sendern wieder.
    Schalte ich dagegen auf einen HD Sender geht dieser einwandfrei.


    Bin verzweifelt .... :motz2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!