AMD Athlon II X2 250u/260u/270u (25W) & Athlon 160u/170u (20W) => 260u noch vereinzelt verfügbar.

  • Hi,


    ich stelle es bewußt hier im HDTV Zweig ein, da es IMHO ein interessantes Thema für HDTV VDRs auf Grafikkartenbasis ist:

    Der "Athlon 160u" wird von AMD noch nicht gelistet.


    Die Gigabyte Mainboards GA-M720-US3 & GA-MA785G-UD3H unterstützen die CPUs ab Beta BIOS Versionen "F7G" bzw. "F5B".


    Dann wollen wir mal hoffen, das die bald käuflich erhältlich sind.


    Gruß
    Frank


    [EDIT] Erweiterung der Palette, siehe hier. [EDIT]

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • 25W hab ich jetzt schon: Sempron 140 mit 800Mhz@0,7V! Völlig ausreichend für HD.


    Standard wäre:

    Fr.

  • Hi,


    Zitat

    Original von fnu
    Die Gigabyte Mainboards GA-M720-US3 & GA-MA785G-UD3H unterstützen die CPUs ab Beta BIOS Versionen "F7G" bzw. "F5B".


    Wo bekommt man denn das BIOS?


    Grüße joker


    EDIT:

    Zitat

    Beide Modelle sollen nur für OEMs verfügbar sein


    dann werden die CPUs wohl doch nicht so bald käuflich zu erwerben sein...
    /EDIT.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

    Einmal editiert, zuletzt von joker4791 ()

  • Hi,


    hera
    Danke für den Link!
    ich muss wohl beim googlen andere Suchbegriffe verwenden ;) tztztz...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Frounts


    Eigentlich wollte ich nur die Information für Interessierte zur Verfügung stellen. Wenn Du meine Signatur gelesen hättest, würdest Du gesehen haben das ich selbst einen Sempron 140 (45W TDP) betreibe, der ist ohne Frage sehr sparsam und leistungsstark. Aber "25W TDP" heißt niemals mehr als 25W bei Höchstlast ohne Voltage Tricks. Was bei mehrheitlichen IDLE States des Prozessors durchschnittliche Stromaufnahmen knapp über denen von embedded Prozessoren zuläßt. Also in einem Bereich wo der "Sempron 140" vmtl. mit keinem Trick hinkommt. Von 2 Kernen ganz zu schweigen ...


    @joker4791


    Download aus so einer fragwürdigen Quelle? Versuchs doch mal direkt bei Gigabyte. Die Prozessoren sollen erstmal an OEMs ausgeliefert werden, das ist aber eigentlich bei fast allen neuen Prozessoren so. Früher oder später werden die auf den Endkunden-Markt lecken, wie seinerzeit der "X2 3600 EE" die waren eigentlich auch nur für OEMs ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat


    (ist jetzt nicht so negativ gemeint wie es vielleicht klingen mag)


    aber obiger (Athlon II 160U) ist doch auch ein Sargas mit 45nm, genauso wie der Sempron 140. Nur das der mit 2700Mhz läuft und der Athlon II 160U dann mit 1800Mhz. Das kann man doch schon jetzt in etwa mit dem verfügbaren Sempron 140 erreichen, indem man ihn entsprechend im BIOS limitiert.
    Vielleicht ist der Athlon II 160U dann jedoch billiger.


    Spannender wäre für mich die Frage nach stromsparenden Motherboarden und Chipsätzen. (780 usw.) Vielleicht kommt da jetzt was in Bewegung auf dem Mobo-sektor.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    aber obiger (Athlon II 160U) ist doch auch ein Sargas mit 45nm, genauso wie der Sempron 140. Nur das der mit 2700Mhz läuft und der Athlon II 160U dann mit 1700Mhz. Das kann man doch schon jetzt mit dem verfügbaren Sempron 140 erreichen, indem man ihn im BIOS limitiert.


    Das wird IMHO nicht gehen, da der 140er keinen freien Taktteiler hat und ob man den Grundtakt sinnvoll so weit absenken kann ist fraglich. Evtl. könnte man im OS die oberste Taktstufe (/etc/sysfs.conf) festlegen und wie Frounts die Kernspannung absenken ... ?


    Zitat

    Original von lola
    Vielleicht ist der Athlon II 160U dann jedoch billiger.


    Für OEMs schon ;)


    Am 160u hätte ich eh weniger Interesse, da bleibe ich beim Sempron 140, der hätte etwas mehr Reserven. Aber die Zwei-Kerner mit 25W fände ich schon sehr interessant.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Das wird IMHO nicht gehen, da der 140er keinen freien Taktteiler hat und ob man den Grundtakt sinnvoll so weit absenken kann ist fraglich.


    ich kann jetzt nur vom M4A78-AM sprechen, dort konnte ich diverse Spielchen damit machen. Auf 800Mhz festlegen und noch mehr. Ich könnte heute Abend mal ein Bild von den verfügbaren BIOS Optionen nachreichen


    Zitat

    Aber die Zwei-Kerner mit 25W fände ich schon sehr interessant.


    2x 800Mhz laufen so auch recht gut von Hause aus und sind meine derzeitige Testbasis , 2x 1500Mhz sollten sich dabei auch einstellen lassen.


    sorry, ist aber vielleicht zu OT zum Thema :versteck


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    Zitat

    Original von fnu
    Versuchs doch mal direkt bei Gigabyte.


    Das letzte Mal als ich direkt bei Gigabyte geschaut habe, gab's keine Beta-BIOSse und das ist bestimmt keine 2 Wochen her...
    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Frounts
    Wie hast Du denn die Einstellungen hinbekommen?
    Wenn ich versuche meinen Athlon II X4 600e mit <0.95VCore auf der niedrigsten Taktstufe zu starten macht das Mainboard mir nur 'ne lange Nase...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Jaja, und dann wieder einen Thread aufmachen das irgendwas wieder ruckelt, mit dem Hinweis das alles muß selbstverständlich auch bei der der verquersten Voltage Konfiguration laufen ... :mua


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Es gibt auch schon Systeme mit den Prozessoren:

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Min,


    Zitat

    Original von Frounts
    25W hab ich jetzt schon: Sempron 140 mit 800Mhz@0,7V! Völlig ausreichend für HD.


    Wenn man nur ein Programm aufnimmt, dann reicht er sicher.


    Ich habe aber gestern mal spaßeshalber einen Test gefahren mit erst einem, dann zwei, dann drei und zum Schluß 4 parallelen HD-Aufnamen (mit einer Mystique Dual).


    Dabei konnte ich sehr schön mit htop beobachten, wie die Auslastung der CPU von ca. 30 % immer mehr Richtung 100 % ging. Bei 4 parallelen Aufnahmen waren 100 % erreicht.


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Zitat

    Original von ranzen
    Wenn man nur ein Programm aufnimmt, dann reicht er sicher.


    Guter Input! Er hatte aber nichts von aufnehmen gesagt, für mich bezog sich die Aussage klar auf HD LiveTV. Auch war keine Rede von "noad" oder "markad", geschwiege denn sonstigen VDR Services, wie z.B. Streamdev etc. ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Back to Topic!


    Habe folgende Anfrage an AMD gesendet:



    Und folgende Antwort bekommen:



    Selbstverständlich erfolgte postwendend die Anfrage an Alternate.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Hier die Anfrage an Alternate:



    Und folgende Antwort erhalten:



    Ich verstehe das so, AMD gibt an die Versender können bestellen, der eine Versender sagt aber er entscheidet wann er diese anbietet.


    Wenn nun alle die Interesse an der CPU haben dieses gegenüber dem Versender vermitteln, könnte sich die Lage evtl. schneller ändern?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Für alle, die am 260u interessiert sind: habe soeben einen eingebaut und damit meinen Athlon 64 2000+ (8 Watt) ersetzt. Bekam ihn über Ebay in England durch einen Freund, der dort wohnt.
    Läuft unter Windows 7, MB GA78MA 2SH (mit aktuellstem BIOS), Graka 4550 Radeon passiv, lüfterloses Gehäuse (außer Not-CPU Lüfter) (Kühler: Arctic Cooling Alpine 64).


    Damit ging auch vorher HD problemlos, aber manchmal war mir das System schon zu langsam. Der alte war passiv selten über 52°.


    Was ich jetzt sehe, pendelt der 260u sich im Moment ohne Last bei ca. 63° ein. Derzeit habe ich 67° als gewünschte CPU Temperatur eingestellt, ab der langsam der Lüfter anläuft. Wenn das allzu oft erreicht wird, gehe ich vielleicht noch auf 70° oder höher, schließlich darf der 260u ja 81° heiß werden. Ich bin kein Fan von sinnlos niedrigen Temperaturen, mir ist die Lautstärke wichtiger, so teuer sind meine Komponenten nicht.
    Die Northbridge wird nun plötzlich auch viel wärmer, derzeit 68°, vorher waren es eher 55°. Aber das erschreckt mich jetzt noch nicht besonders.


    Windows 7 Leistungsindex der CPU ist 4,7 , ich habe sonst keine Benchmark-Programme.

  • suppa


    Danke für die Info, bin auch schon "auf der Jagd" ... ;)


    Interessant hohe Temperaturen, ist wohl ein ziemlich kleines enges Gehäuse, oder?


    Kühle meinen Sempron 140 auch "passiv" aber der bleibt bei 42°C hängen. Allerdings sorgen zwei 80mm Noiseblocker Lüfter für Bewegung im Gehäuse. Das ist u.a. auch für die passive G210 nötig, die bei 55-60°C hängen bleibt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!