Warum eigentlich VDPAU und nicht OpenCL ?

  • hi *,


    nur mal so als provokative Frage :)


    interessieren wuerds mich echt mal.


    lg mentox

  • Zitat

    Original von mentox
    hi *,


    nur mal so als provokative Frage :)


    interessieren wuerds mich echt mal.


    Vielleicht, weil der einzige gemeinsame Nenner der ist, dass beides auf der GPU läuft?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • OpenCL ist keine API sondern eine Runtime-Umgebung. Von sich aus kann OpenCL garnichts. Du musst erst ein Programm dafür schreiben und in dei Grafikkarte einladen und ausführen lassen.


    Und dann hat eben noch keiner einen .h264-Decoder in OpenCL geschrieben, oder? Aber setz dich einfach mal hin, schreib einen Decoder und dann kann man ihn verwenden.


    Bis dahin ist es vielleicht einfacher, direkt vom Grafikkartenhersteller angebotene APIs zu verwenden.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • hehe ..


    ja ne .. bin ja mit vdpau zufrieden ;) ...


    nur vdpau ist halt nur nvidia und opencl waere doch universeller .. und da hab ich mich halt gefragt wieso man noch weiter in die richtung "nur" nvidia geht?


    danke und gruesse mentox :)

  • Nur mal am Rande: XBMC supported seit ein paar Wochen auch den Hardware-Decoder CrystalHD als Alternative zu VDPAU: http://xbmc.org/davilla/2009/1…com-crystal-hd-its-magic/


    EDIT: Und zumindest libvdpau ist nicht nur für Nvidia-Produkte gedacht, andere könnten, wenn sie wollten, diese auch einsetzen: http://en.wikipedia.org/wiki/V…_standalone_VDPAU_library


    Gruß
    hepi

  • OMG, ob da nicht mal die Aussage von "xnalpf" Bullshit ist, einfach mal provokant in den Raum gestellt ... ?(


    @all


    Ich weiß nicht ob ich irgendwas verpasst habe, aber OpenCL ist das. Kann es sein Ihr redet teilweise über dieses: OpenGL?


    [EDIT]
    Interessanterweise liegt die Weiterentwicklung beim selben Konsortium: Khronos Group.
    [/EDIT]


    mentox


    Die OpenGL Schnittstelle der ATI Grafikkarten läßt sich mit xineliboutput problemlos nutzen. Dazu kann man den fglrx für neuere Typen und die xorg-eigenen Treiber für ältere Typen nutzen. Ich selbst habe es seinerzeit mit Radeon 9200 & 9600 getestet. OpenGL ist bei 3D stärker und bietet eine gute aber unspezifische Video-Beschleunigung. Was wir für HDTV brauchen ist eine spezifische Weiterverarbeitung für h.264 Streams, damit diese den Prozessor gering belastet. Mit OpenGL würde der Prozessor den Stream voll verarbeiten müssen, mit VDPAU oder XvBA nicht.


    Für SDTV (MPEG2) braucht man kein VDPAU, da geht Xv, XvMC & OpenGL, sieht alles gut aus mit ATI Karten und vmtl Nvidia Karten, das habe ich aber noch nie probiert.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • VDPAU, XvBA, VA API, ... Mehr oder weniger macht da jeder seinen eigenen Kram, erklärt ihn zum Standard und ignoriert die anderen.
    Relevant ist, was funktioniert, und da hat Nvidia einen beachtlichen Vorsprung. Natürlich steht es ATI und Intel zu, aufzuschließen, doch zu Zeit ist das nicht der Fall.

  • Zitat

    Original von Stalker
    VDPAU, XvBA, VA API, ... Mehr oder weniger macht da jeder seinen eigenen Kram, erklärt ihn zum Standard und ignoriert die anderen.
    Relevant ist, was funktioniert, und da hat Nvidia einen beachtlichen Vorsprung. Natürlich steht es ATI und Intel zu, aufzuschließen, doch zu Zeit ist das nicht der Fall.


    So ungefähr wollte ich mich auch ausdrücken. Hatte dann aber mehr Spaß daran zu provozieren :evil:
    Ich hab übrigens beides im Einsatz: Nvidia auf meinen privaten Rechnern, ATI auf den Dienstrechnern. Und eins kann ich zumindest im direkten Vergleich sicher sagen - Nvidia hats drauf, ATI nicht.

  • War mir da was entgangen oder war der Threadtitel: "Alle ahnungsfreien bitte melden!" :mua


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Und zumindest libvdpau ist nicht nur für Nvidia-Produkte gedacht, andere könnten, wenn sie wollten, diese auch einsetzen: http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU#libvd...e_VDPAU_library


    tz tz tz halbwissen Die neueren Chrome grafigkarten laufen auch seeeehr gut mit vdpau
    man kommt in europa nur schlecht drann aber wenn man im urlaub ist ....

  • Zitat

    Originally posted by Morone


    Womit bewiesen ist "AMD unter Linux = Bullshit" :D


    Ich würde es glatt noch erweitern: Proprietäre Treiber unter Linux = Bullshit!


    Ich hab hier schon genug Rechner stehen, bei denen jedes Kernel-Update zur Qual wird, weil wieder zig Blob-Interface-Module neu übersetzt werden müssen, wenn sie denn überhaupt schon in kompatiblen Versionen verfügbar sind.


    So gesehen gehören meine Glückwünsche schon jetzt dem ersten Open-Source Grafiktreiber, der OpenCL benutzbar implementiert. OpenCL schreit geradezu nach einen h264-Dekoder, das wird dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...


    Gruß,


    Udo

  • Falls wirklich mal ein H.264-Dekoder mittels OpenCL implementiert wird, würde noch jemand profitieren: Die Mac OSX Benutzer. Dort kann man leider gar keine H.264-GPU-Beschleunigung ausserhalb Quicktime nutzen (es gibt keine APIs dazu) und Quicktime taugt wohl leider nicht zum Implementieren eines HD-VDR-Clients auf dem Mac :(

  • OpenCL wird nicht die gleiche Performance liefern wie eine angepasste Variante wie vdpau. OpenCL ist nunmal nur ein Subset der Funktionen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!