suche sat receiver der vdr aufnahmen abspielen kann

  • das thema sagt eh schon alles.


    gesucht wird ein kaufreceiver der hdtv kann, und auch ueber ethernet auf die vdr aufnahmen (ab 1.7 also TS) zugreifen kann und diese problemlos mit vor/rueckspulen abspielen kann. die aufnahmen liegen alle auf dem nas im keller. dort schreibt auch der vdr im wohnzimmer per nfs hin.


    grund ist folgender: bis dato hatte ich im schlafzimmer einen media mvp, doch nachdem immer mehr sender hd senden, kann ich die aufnahmen im schlafzimmer nicht ansehen. am liebsten waere mit natuerlich weiterhin vomp und vdr rechnet ts auf ps um und skaliert auf sd, aber ich fuerchte das wird ein wunschtraum sein.


    receiver kommt alles in frage. also keine praeferenz irgendeiner marke. mit dreambox dm800 und kathrein 910 - inkl diverser alternativer firmwares hab ich es schon versucht, das ergebnis war aber immer durchwachsen. war allerdings auch schon 6mo her. vielleicht hat sich da ja was gebessert.


    ein media player plugin fuer einen der receiver ist nur eine absolute notloesung. ideal waere eine quasi native unterstuetzung. wenn jemand eine andere idee hat wie ich im schlafzimmer auf meine aufnahmen zugreifen kann und live tv sehen kann: her damit ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • ach ... die netceiver/netclient ;)


    wenn die endlich mal komplett funktionieren würden und verfügbar wären. ich WARTE schon sehr drauf. ich hab mindestens drei kunden die SEHNSUECHTIG drauf warten.


    aber du hast recht: ein netclient waere eine loesung.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Kann dazu nur folgendes sagen, ich möchte auch einen vomp hdtv client und ich werde das auch forcieren. Aber es wird wohl etwas länger dauern bis der realisiert ist. Er steht jedenfalls auf der Agenda nach vomp hd windows client, nur Hardware mit offener h264 playback Lösung ist noch nicht sicher.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • missverstaendnis: es muss nicht hdtv sein. ich will nur im schlafzimmer fernsehen. sd ist da total ok. wenn also hd nach sd on-the-fly konvertiert und fuer mvp aufbereitet wuerde waere das fuer mich das non-plus-ultra.


    hdtv client hiesse ja auch neue hardware. und mvp laeuft super leise und super stabil.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • On the fly wird aber nicht gehen. Bei h264 bräuchte man im Wohnzimmer einen extrem Leistungsfähigen Computer(VDPAU geht nicht beim transcodiren), der um vieles teuerer und lauter sein wird as ein h264 client der das von Haus aus kann. Auch wenn man etwas nur in SD sehen möchte so muß man doch bei HD Material das volle HD Material decodieren.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Ich habe allerdings noch nicht herauslesen können, wieso es ein Sat-Receiver sein muss, wenn du im Wohnzimmer einen VDR stehen hast, der das Fernsehprogramm empfangen kann und du im Schlafzimmer nur fernsehen möchtest?!


    Sonst würde ja jeder X-beliebige HDfähige Streamingclient gehen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • gute ueberlegung :) hab ich garnicht bedacht. es muesste ja auch ein streaming client funktionieren. also sowohl live-tv als auch recordings streamen lassen.


    dachte bloss an sat-receiver, weil ich davon jede menge rumstehen habe. und weil sat-receiver fuer live-tv halt am besten funktionieren. beim streaming geht ja jede info verloren (epg daten etc. ...)


    und ausserdem ist ein sat-anschluss im schlafzimmer vorhanden. :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Und das ist genau das was ich meinte, mit vomp, das ich versuche einen HD Streaming client zu finden auf dem Vomp laufen kann.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Zitat

    Original von MartenR
    Und das ist genau das was ich meinte, mit vomp, das ich versuche einen HD Streaming client zu finden auf dem Vomp laufen kann.


    Marten


    ah! cool! das hab ich wieder nicht verstanden ;) da freu ich mich schon drauf!!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo MartenR


    das Thema interessiert mich auch wie meinst du das mit dem Client würde das eventuell auch mit dem Reel Client gehen


    Danke
    extraem

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Was hat der Reel client denn für eine Hardware?
    Wenn ich das weis kann ich schauen ob die für opensource offen ist.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Nichts für ungut, aber wieso sollte man einen Client der auf VDR basiert, umstricken, damit er mit VOMP inkl. HD kann, um mit einem VDR zu kommunizieren. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von MartenR
    Und das ist genau das was ich meinte, mit vomp, das ich versuche einen HD Streaming client zu finden auf dem Vomp laufen kann.


    Marten


    marten: was haeltst du von den versuchen den wd-live zu verwenden? zumindest über streamdev oder upnp/dlna scheinen die sich ja wenigstens zu "sehen"

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Beim wd live gibts es kiene möglichkeit video wiederzugeben. (Jedenfalls mit selbstgeschriebener Software). Diese sigma plattformen sind leider sehr geschlossen. Ich programiere teilweise schon für eine Plattform, allerdings weis ich nicht, ob ich es schaffe, daher gebe ich die Plattform noch nicht im Forum bekannt. Ich möchte nicht das jemand sich so ein Ding holt nur wegen der vagen Chance das ich vomp daruf zum laufen bekomme.




    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Soweit ich weiß, ist die Firmware des Asus Oplay OpenSource. Vielleicht ist das ja für euer VOMP-Projekt was.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Soweit ich weiß, ist die Firmware des Asus Oplay OpenSource. Vielleicht ist das ja für euer VOMP-Projekt was.


    den haben sie eh gerade in der neuen c't vorgestellt. der wuerde mir von den eckdaten her auch gefallen.
    btw: was open source angeht bin ich mir aber nicht so sicher. LINUX läuft drauf, aber ich fürchte das war's schon.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Leider heißt open source, bei den devicen nur das es cross compiler und den kernel gibt, die api für das video playback ist meist geheim. Ich habe nur eine Chance wenn bereits eine opensource applikation existiert, die direkt durch zugriff auf die Hardware video wiedergeben kann. Vorher brauch ich gar nicht anfangen. Bei den realtek Modellen wie dem asus ist mir da leider kein Fortschritt bekannt.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!