alten VDR auf dvb-s2 "aufrüsten"

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne meinen alten VDR umbauen, so das ich damit dvb-s2 nutzen kann, also HDTV gucken kann.
    Ich habe hier nun viel gelesen im Forum über verschiedene Möglichkeiten das hin zu bekommen. Aber scheinbar funktioniert das nur mit relativ viel Prozessorleistung. Mein VDR hat allerdings nur einen Celeron 667Mhz drin, ist es grundsätzlich möglich damit HDTV zu gucken? Was müßte man austauschen, erweitern damit es geht? Ne 8000´er Dreambox hat ja auch nur nen 400Mhz Prozessor drin...
    Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar!
    macleon206sw

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Mit einer reel e-hd + dvb-s2 Karte ists quasi die Fullfeartured Lösung... (obwohl es 2 Karten sind)
    Allerdings gibts für den Preis der e-hd auch ungefähr ein AM2 nvidia Board + 240e + 2GB Ram.
    Bei den PCI Nvidias wär ich etwas skeptisch, wenn vdpau dann eher mit nem neuen System.

  • hallo netvista-fan.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mal ein wenig geschaut...
    eine reel e-hd Karte gibt es für 139€. und du meinst dafür kann ich auch nen motherboard mit prozessor & ram bekommen? laufen heutige AMD Systeme vernünftig im VDR?fehlt mir dann nicht noch eine vernünftige graka? wie ist es mit dem geräuschpegel? Z.Z. höre ich bei meinem VDR nur die Festplatte arbeiten, ansonsten ist er ruhig...

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Hallo macleaon206sw,


    es gibt auch passive VDPAU fähige Graka's für PCI.
    Damit kannst Du dann auch mit Deinem Celeron HD schauen.


    Ich habe selbst eine GS 8400 PCI, leider aktiv und daher hörbar.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Hallo Björn!
    Also mit einer VDPAU-fähigen Graka kann ich auch HDTV gucken? Also müßte ich nur ne Graka und eine DVB-S2 Karte dazu einbauen, ja? Was für eine DVB-S2 Karte ist da zu empfehlen bzw. wo sollte man die Finger von lassen? Gibt es welche als Twin?
    Danke für die Antwort!

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Ja, genau.
    Mit einer VDPAU fähigen Graka und einer DVB-S2 Karte kannst Du dann auch HDTV schauen.


    Ich selbst habe eine TT DVB-S2 3200 und eine TT DVB-S2 1600, wobei ich von beiden die 1600er bevorzuge.
    Es gibt aber auch noch eine Twin-Karte, schau mal hier http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=87049.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Und zu den Preisen, Mainboard mit GF 8200 onboard ca. 65E, X2 240e ca. 65E, 2GB RAM ca. 30E
    gebraucht könnte man wohl 25% sparen...


    Und generell ist vdpau noch nicht das gelbe vom Ei, aber schon recht dotterig...
    wird halt fleissig entwickelt, man kann es schon nutzen, ist aber nicht "stable"
    Hat jedoch zu der e-hd den Vorteil das es ne Grafikkarte ist und einen x-server + 3D darstellen kann.
    für reines 720p / 1080i könnte die e-hd jedoch besser sein.


    (und ne PCI Karte würd ich eher nicht mehr nehmen, wobei es da evtl. auch Probleme mit der Spannung geben könnte)

  • Hallo netvista-fan!
    Wenn ich dich recht verstehe tendierst du mehr auf größeren prozzi ... bei mir geht es allerdings vor allem darum leise zu bleiben, weil es sonst einfach nervt...
    Wenn ich das nun richtig verstehe, gibt es da nun 2 Ansätze:
    1. Monstergraka mit vdpau!
    2. Reel e-hd!
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
    Danke für die Antworten!

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Ach ja, die 8000er nvidias können nicht alle vdpau/cuda...
    Also besser vorher drüber schlau machen!


    Als CPU würd es auch ein Sempron 140 tun,
    aber da die Dualcores kaum mehr kosten und nicht viel mehr Strom verbraten...
    Und naja, eine onboard nvidia würd ich nicht als Monstergrafikkarte bezeichnen.


    Und die 3te Möglichkeit wäre eine Grafikkarte ohne Beschleunigung und ne Monster CPU.

  • Also, meine Graka hat nen DVI, nen S-VIDEO und nen VGA Ausgang.
    Den VGA Ausgang benutze ich, wenn ich meinen PC Monitor anschließe, ansonsten gehe ich mittels DVI-HDMI Kabel in meinen Plasma.
    Leider gibt es darüber keinen Ton, was aber nicht schlimm ist, da ich über eine Terratec USB Soundkarte optisch in meinen AV Receiver gehe.


    Bzgl. VDPAU schau mal hier http://wbreu.htpc-forum.de/index.php.
    Da hat Wolfgang sehr viel Wissen zum Thema niedergeschrieben.
    Zudem gibt es dort eine Übersicht der möglichen Grakas.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • hallo!
    das hört sich doch alles schonmal recht positiv an...
    ich nehme an die zu nutzende vdr-version muß was neuer sein, wie? ich habe derzeit noch 1.3.36 am werkeln.
    Als Grafikkarte tuts da evtl. auch noch eine PCI Karte? PCI-Express hat mein Board ja leider noch nicht...

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Wenn die Spannungsversorgung passt (Die Karten ziehen imho mehr als die PCI spec. vorsieht)
    und auf der 8400er PCI die richtige GPU verbaut ist, denn es gibt mindestens 2 wenn nicht sogar 3 oder mehr verschiedene und nur die letzte kann vdpau (ist zumindest bei PCIe so),
    dann sollte es auch mit einem alten Rechner klappen.


    Als VDRist dann der 1.7.x zu empfehlen, da wird grad an der HD Wiedergabe optimiert,
    aber viele Plugins laufen wohl noch nicht.

  • Tja, das lässt sich wohl nicht genau sagen...
    das Netzteil sollte natürlich genug Power liefern,
    allerdings muss auch das Mainboard genug Saft auf dem PCI Bus zur verfügung stellen,
    obs das tut kann dir wohl nur der Hersteller genau sagen...


    Wenn man mal etwas zurückdenkt...
    Eine Fullfeatured Karte in ein Nforce4 Board zu stecken war wohl eine ähnliche Geschichte
    und endete oft mit abrauchendem Board und DVB karte.


    Wie gesagt, ich wär skeptisch, kann klappen, kann aber gehörig schief gehen.

  • also ich habe eine ff karte im vdr am laufen, das funzt seit jahren gut, sagt das etwas darüber aus? kann man sowas irgendwo nachlesen? wieviel power braucht so eine karte denn?

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Also,


    ich hab bis jetzt keine Probleme bzgl. der Spannung mit der 8400er.
    Zusätzlich habe ich noch die beiden DVB-S2 Karten in meinem HP-VL 400 Board drin stecken.


    Laut Liste auf der Seite von wbreu soll die Karte unter Vollast 38 Watt ziehen.
    Es gibt aber noch mehrere hier im Forum, die diese Karte mit nem PIII am laufen haben.
    Es geht also, wie es natürlich bei Dir mit Deinem Board konkret aussieht, kann man so natürlich nicht sagen.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • tja, ich suche noch nach beschreibungen meines boards, aber bis jetzt nix gefunden, das auf die leistung der pci slots hinweist...

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • nach tagelanger suche genauerer spezifikationen meines boards ohne erfolgreich gewesen zu sein, möchte ich hier einfach mal die frage stellen: Hat jemand ein Fujitsu-Siemens D1184 Board am Laufen mit ner VDPAU-fähigen Grafikkarte? Funktioniert das? Gibts irgendwelche Probleme/Einschränkungen?
    Vielen Dank!
    Gruß macleon

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!