vdr-xine und lirc steuerung

  • hallo,


    ich hätt gern ein problen:


    wie schaffe ich es, daß xine die lirc befehle, die bei "irw" in der console angezeigt werden, an den vdr weiterleitet ?


    starte ich xine in einer x11 console mit entsprechenden parametern, wird das vdr bild angezeigt, lässt sich aber nicht steuern, weder per tastatur oder die remote funktionieren.
    den vdr starte ich mit --lirc=/dev/null


    mit xinlibout und vdr-sxfe funktioniert die steuerung einwandfrei per keyboard und remote. ich will aber vdr-xine.


    in der .xine/keymap sind die vdr befehle ja drin, nur weis ich nicht wie ich denen die lirc befehle zuweisen kann.
    irw gibt bei meiner remote beim drücken der taste "ok" ein "ENTER" aus. schreibe ich das nun bei einem vdr befehl in der .xine/keymap, passiert garnix.
    brauch ich da noch eine .lircrc ? was fehlt mir da oder denke ich da
    komplett falsch ?
    hat die /etc/vdr/remote.conf noch eine funktion wenn ich vdr-xine benutze ?


    danke

    yavdr 0.5 * XBMC als Mediaplayer * Asus AT3N7A-I Ion * 4GB Ram * TT-DVB-S2 1600 * Hama MCE Remote * Polaroid LCDTV FullHD per HDMI * Vollautomatisierter Serien Catcher mit Sabnzb & Sickbeard

  • Hi,


    ich zitier mal aus einem anderen Thread:


    Code
    xine --keymap=lirc


    generiert ein .lircrc Template in dem alle nutzbaren xine Kommandos stehen, auch die für den vdr (solange mit --enable-vdr-keys kompiliert).


    Diese .lircrc ergänzt du mit den korrekten Angaben (Fernbedienungsname und -codes) und legst sie in dein Home-Verzeichnis. Anschließend xine neu starten und du solltest den vdr mit der Fernbedienung steuern können.


    Welche xine Kommandos zur Steuerung des vdr genutzt werden können, steht in der Doku zum xine Plugin. Das sind neben den ganzen "VDRxxx" z. B. auch die ganzen "menu navigate xxx" und "jump to media Menu".


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • danke, das wusste ich schon.


    habs rausgefunden an was es lag, ich wusste nicht das man das vdr-xine plugin mit -r als parameter starten muss....

    yavdr 0.5 * XBMC als Mediaplayer * Asus AT3N7A-I Ion * 4GB Ram * TT-DVB-S2 1600 * Hama MCE Remote * Polaroid LCDTV FullHD per HDMI * Vollautomatisierter Serien Catcher mit Sabnzb & Sickbeard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!