HDTV Vompserver Mediamvp geht das

  • Hallo Gemeinde


    ich finde nichts das mir weiter hilft und hoffe hier wird mir geholfen


    Folgendes
    Ich möchte meinen alten VDR in Rente schicken und mir einen neuen aufbauen
    Der 2 HDTV (S2) Karten haben soll (Server)
    Die Verbindung zum Client soll über Vompserver auf ein Mediamvp gehen bzw. streamingserver auf den MAC (VCC)


    1. geht das
    2. Was brauche ich für Hardware (bitte Vorschäge)
    3. mit welcher Distri geht das am einfachsten (im Moment habe ich easyvdr und bin damit sehr zufrieden)


    ach ja und Stromsparent sollte das auch noch sein


    Danke schon mal an


    extraem

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Hallo B-Tronic


    soll das heissen ich kann die HDTV Kanäle nicht ansehen oder ich kann Sie zwar sehen aber nicht in HDTV Qualität
    Die Aufnahmen sind aber HDTV so das ich die am PC (MAC) mit HDTV Auflösung ansehen kann


    Mir geht es nicht um eine höhere Auflösung am MediaMVP bzw. am Fernseher ich möchte aber die Sender aufnehmen können bzw. auch ansehen können


    Danke

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Man kann sie nicht sehen, da sie anders kodiert sind (MPEG4 vs. MPEG2). Man könnte die Videos transkodieren, dann wären sie mit dem MVP auch sichtbar.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Das Problem kenne ich :lol2.


    Ich habe im Endeffekt das MVP gegen ein Atom/ION ersetzt. Wir sind
    weit von einer Lösung mit WAF entfernt, aber es wird.


    Der Client kann Linux basiert, z.B. mit yaVDR laufen, dazu müsste aber die
    Integration von VDR noch deutlisch besser werden, das dauert aber
    mit Sicherheit noch. Oder die tvheadend-Lösung, nur das sagt man hier im
    VDR Forum swohl besser nicht so laut :lol2 :lovevdr.


    Oder Du machst es unter Windows mit einem XBMC als Mediacenter und
    mit so etwas wie einem VOMP for Windows, der HDTV kann. Falls es so einen mal geben sollte :unsch.


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Ich finde alle drei Lösungen haben ihren Reiz.


    GrK.

  • habe ein aehnliches anliegen. schade :(
    habe im wohnzimmer einen hd-vdr, aber im schlafzimmer nur einen mvp und einen kleinen 40cm fernseher. da wuerde mit sd reichen.


    ideal waere es, wenn vomp nun das mpeg4 on-the-fly in mpeg2 transcodiert und damit den mvp fuettert. aber ich fuerchte da wuensche ich mir zu viel ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ja, das mit dem on the fly kodieren wird bei der Rechenbelastung von h264 auf den momentan verfügbaren Computer nichts, zumal dann VDPAU auch nicht helfen kann.
    Für h264 playback braucht man egal ob man es in SD oder HD sehen möchte andere Hardware als die mvp.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • aber die meisten hd sender gibts doch als sd ?! wo ist das problem?
    mache das so schon seit jahren ;)


    mvp ist halt schoen klein leise :)


    lg mentox

  • das problem ist nicht live-tv sondern die aufnahmen. nachdem ich inzwischen alles auf hd aufnehme was geht (orf, sky ...) gibt's jede menge aufnahmen die ich dann nicht mit mvp sehen kann.


    aber wenn ich es mir so ueberlege, dann koennte ich ja offline auch immer eine sd kopie erstellen (lassen). bloss coden kann ich garnicht ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!